Debussy - Reverie

Das hast du echt schön gespielt!
applaus.gif


Hast du das Sustainpedal eigentlich viel verwendet? Ich frage weil wenn ich solche Stücke auf einem Klavier spiele, verschwimmen bzw. resonieren die Töne oftmals ziemlich unangenehm aufgrund der Dämpfer und der Saitenresonanz. Seit einem Unfall kann ich die Finger meiner linken Hand nicht mehr spreizen und deshalb bin ich auf die Pedale sehr angewiesen. Darum frage ich mich ob ich das Sustainpedal evtl. zuviel verwende...
 
Das hast du echt schön gespielt!
applaus.gif


Hast du das Sustainpedal eigentlich viel verwendet? Ich frage weil wenn ich solche Stücke auf einem Klavier spiele, verschwimmen bzw. resonieren die Töne oftmals ziemlich unangenehm aufgrund der Dämpfer und der Saitenresonanz. Seit einem Unfall kann ich die Finger meiner linken Hand nicht mehr spreizen und deshalb bin ich auf die Pedale sehr angewiesen. Darum frage ich mich ob ich das Sustainpedal evtl. zuviel verwende...
@ Barnie: Danke!
Was meinst du genau mit viel verwendet?
Ich finde gerade bei Debussy kann man etwas mehr Gas geben, dann kommt auch die träumerische Stimmung besser rüber ;)

Bis zum Anfang der Melodie halte ich das Pedal. Danach meistens Taktweise, oder bei Harmoniewechsel... je nach Gefühl.

Lg
 
ich finde die einspielung auch gut, aber mitnichten perfekt...
mir fehlt da drin so'n bisschen der "flow", die artikulation dürfte nach meinem geschmack smoother sein ;-)
 
Was ist schon perfekt? ;)
 
Lieber bechode,

ich höre Deine Reverie immer noch - gespielt von Dir in Wien bei P. Balacz 2009.
Sie wird mir immer im Herzen bleiben.

herzlicher Gruß
Kulimanauke
 
War das nicht bei Bösendorfer?
 
Nein, lieber bechode,

es war bei P. Palascz. Ein schönes Abbild mit den Noten am Flügel und dich als Spieler habe ich mir gerade angesehen.
Entweder davor oder danach hast Du dann mit Sabri und Ingrid 20000 - beide Querflöte - zusammen musiziert.
Beim Bösendorfer hat ChrisSilber gespielt. Ob Du dort auch gespielt hast, habe ich nicht (mehr) in Erinnerung.

herzlicher Gruß
Kulimanauke
 
Ich sehe gerade, dass die Datei im ersten Beitrag sich nicht mehr abspielen lässt.
Woran liegt das?

Lg
 
Das liegt an der Einbettung, die alles nur komplizierter macht.
Probiere es mal den enthaltenen Link so:
 

Zurück
Top Bottom