Debussy Arabesque

Als ich damals mit der Arabesque begann, hat mir Rolf genau mit diesem Etüdebeispiel ausgeholfen (und Blume mit was selbst geschriebenen). Nochmals danke dafür. :-)
 
Schönes Spiel, ich mag Debussys Werke und die Arabesque ist sowieso das Herzstück.
Man hört Dir sehr gerne zu. Spielst Du noch weitere Stücke von Debussy?

Schöne Grüße,
Der Impressionist
 
Danke :-)
Nicht wirklich, ich hab früher mal den kleinen Neger gespielt, aber ansonsten kann ich nix weiter.
Debussy ist übrigens mein Lieblingskomponist. :-)
 
Hallo @PianoAnnie84,
ich wollte dir nur sagen, dass ich vor 2 Wochen auf Vorschlag meines KL mit der Arabesque begonnen habe, und dass mich deine Einspielung sehr motiviert - und der Umstand dass du auch noch nicht so lange spielst. Jedenfalls taugt mir das Stück voll, es war auch mit ein Grund warum ich mit dem Klavierspiel begonnen habe.

Ich hab jedenfalls (so wie wahrscheinlich jeder) die erste Woche mit dem 2 zu 3 gehadert, bis mir mein KL folgende Übung gezeigt hat:
Takt 6 und 7 mit LH nur abwechselnd a - h - a - h spielen - wie ein Uhrwerk. Mit der RH immer 4erblöcke spielen, d.h. die Triole und den drauffolgenden Ton. Also "e-fis-cis-e" - Pause - "e-h-cis-gis" usw. Die LH spielt währenddessen immer weiter. Das hat mir sehr geholfen, mit der LH gleichmäßig zu spielen, und mit der RH im Tempo zu bleiben, weil die 4er-Blöcke übersichtlich sind, und nur darauf geachtet werden muss, dass der 1. und 4. Ton gemeinsam mit der LH angeschlagen werden.
Wenn ich den Teil dann normal spiele und aus dem Takt komme, schiebe ich einfach 2 Takte der Übung ein, und ich bin wieder drin.

Und mathematisch betrachtet: die dritte Triolen-Note der RH kommt jeweils exakt zwischen 2. und 3. Note der LH.

LG Josef
 
Hallo Josef,

wow, da fühl ich mich ja jetzt geehrt, aber meine Einspielung ist ja nun auch wieder nicht der Weisheit letzter Schluss, ich hoffe dass du dir auch noch andere Aufnahmen als Motivation quasi hernimmst. :-)

Mit diesem 2 zu 3 hört sich ja schon mal gut an; wobei ich grad gar nicht mehr sagen kann, wie ich das damals gemacht hab. Ich glaub ich hab so lange rumprobiert, bis es irgendwann klick gemacht hat und ich hab das System dahinter auf einmal geschnallt. :-D Aber Nerven gekostet hats mich auch...

Meinste du könntest ne Übungsaufnahme machen und hier irgendwie hochladen? Würd mich ja schon interessieren, wie sich das bei dir anhört. :super:

LG Annie
 

Zurück
Top Bottom