Death of a piano

  • Ersteller des Themas claclavier
  • Erstellungsdatum

Könnte man auch eine Windharfe mit den alten Saiten drinnen basteln.
 
Könnte man auch eine Windharfe mit den alten Saiten drinnen basteln.
Ich kenn eine Jugendeinrichtung, da ist in einem der Gemeinschaftsräume ein ausgedienter Klavierrahmen samt Saitenbezug als Deko anne Wand gedübelt. Die haben mit den Dübeln sehr sorgfältig und umsichtig gearbeitet, denn denen war wohl von vorneherein klar, dass das das ultimative Ziel für alle Arten von Ballspielen ist. Was ein Sound, wenn man da den Ball reinschmeißt oder mit 250 PS reinkickt ... Noch besser wäre es natürlich gewesen, wenn sie auch noch den Resonanzboden dabeigelassen hätten ... Aber dann wären wahrscheinlich Klagen wegen fahrlässiger Körperverletzung (Schwirrschädel, implodierte Ohren usw.) vorprogrammiert gewesen ...
 
Ich kenn eine Jugendeinrichtung, da ist in einem der Gemeinschaftsräume ein ausgedienter Klavierrahmen samt Saitenbezug als Deko anne Wand gedübelt. Die haben mit den Dübeln sehr sorgfältig und umsichtig gearbeitet, denn denen war wohl von vorneherein klar, dass das das ultimative Ziel für alle Arten von Ballspielen ist. Was ein Sound, wenn man da den Ball reinschmeißt oder mit 250 PS reinkickt ... Noch besser wäre es natürlich gewesen, wenn sie auch noch den Resonanzboden dabeigelassen hätten ... Aber dann wären wahrscheinlich Klagen wegen fahrlässiger Körperverletzung (Schwirrschädel, implodierte Ohren usw.) vorprogrammiert gewesen ...
Richtigstellung: Wenn ich mir's genau überlege, war das doch die komplette Rast + Resonanzboden + Rahmen + Besaitung = komplette akustische Anlage.
 
Schrotthändler holen gern die Gußplatte kostenlos ab, ebenso wie die Kupferumsponnenen Saiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe - warum macht man ein Klavier ohne nennenswerten Schäden kaputt?

Vielleicht hätte sich ein ärmerer Mensch gefreut, so ein Klavier geschenkt zu bekommen?
 
Was war denn gleich nochmal an dem Klavier kaputt?

Sah doch eigentlich wie ein aktzepaler Unterdämpfer aus?

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe - warum macht man ein Klavier ohne nennenswerten Schäden kaputt?

Vielleicht hätte sich ein ärmerer Mensch gefreut, so ein Klavier geschenkt zu bekommen?

Der Klavierstimmer hat uns damals allen Mut genommen und erklärt das das Instrument eher zu den minderwertigen Exemplaren gehören würde. Es müsste soviel ausgetauscht/ersetzt werden, das wäre in keinem Fall wirtschaftlich. Selbst das Stimmen wäre nach ein paar Wochen schon wieder notwendig gewesen. Und er hat mich gebeten seine Dienste dafür bitte nicht mehr in Anspruch zu nehmen. Er würde sich weigern den Auftrag anzunehmen.

Siehst du, Henry, damals wußte ich noch nichts von dir. Da wäre dann vielleicht alles ganz anders verlaufen.

Wir hätten es auch sehr gerne verschenkt, denn so habe ich es vor vielen, vielen Jahren auch erhalten. Aber beim Check von Nebenan.de und Ebay Kleinanzeigen konnte ich recht schnell erkennen, das da optisch bedeutend Schönere angegeboten werden. Und auch die gehen nicht weg wie warmen Semmeln.
Und dann lese ich ja immer mal wieder hier im Forum, (da erhalte ich ja auch ein wenig "Büldung"), und da steht so gut wie in jedem Thread zum Thema, "kannste vergessen".
 
Wenn der Stimmstock defekt war, dann kann man es tatsächlich nur entsorgen oder als Möbelstück nutzen.
 
Man hätte einen großen Blumenkasten draus bauen können.
Und warum nicht den Gussrahmen als Rankhilfe nutzen? Mal was anderes. ;-)

Gusseisen wird im Rhein-Main-Gebiet aktuell für 120 Euro pro Tonne angekauft. Loswerden kann man das beim Schrotti schon.
 
Oder gleich auf den Boden legen und als Abtrennung für die einzelnen Gemüsesorten und Einfassung verwenden
 

Zurück
Top Bottom