Death of a piano

  • Ersteller des Themas claclavier
  • Erstellungsdatum

Wahrscheinlich eine Frage von Würde und Pietät:
Da würde ich bei der musikalischen Untermalung auch mal drauf tippen.
Das verbreitet echt Friedhofsstimmung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele handelsübliche Akkuschrauber (oder ihre Bediener) mit seit laaaaanger Zeit fest sitzenden Schrauben so ihre Probleme haben.
Mit dem Handschraubendreher bekommt man da einfach mehr Kraft übertragen, und hat mehr Kontrolle.
Ich würde das bei einem alten Klavier auch von Hand machen ... auch wenns länger dauert ... aber ich bin ja auch ein Lipper ... und "die Schraube ist doch noch gut, die will ich nicht mitm Akkuschrauber verhunzen".

Ganz davon ab. Schraubendreher sieht nach "gutes altes Handwerk" aus ... Akkuschrauber nach "Heimwerker" (passt natürlich nicht mehr, aber darum gehts ja nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Akkuschrauber was taugt, der Bit erst recht (und passt!) und der Mensch kein Grobmotoriker ist, spricht nichts gegen das Elektrohelferlein.
 
Hier geht es um das Zerlegen eines Klaviers zum vermutlichen Zwecke der Entsorgung desselben.
Da spielt es keine Rolle, ob ein Akku-Schrauber mit eventuell zuviel Drehmoment ins Holz und anderes Material ballern könnte.
Und ansonsten gilt das, was @fisherman gesagt hat: mit dem richtigen Werkzeug und abwesender Grobmotorik, was man von einem Klavierbaumeister erwarten können sollte, bleiben auch die Schlitzschrauben heil, um sie weiterverwenden zu können.
Man kann (und darf) sich das Leben natürlich auch gerne unnötig schwer machen... ;-)
 
Ich denke mal des war auch eher Schow fürs Video.

Zum Beispiel die Saiten - beim Schrottklavier gehst da einfach mal bei voller Spannung mit Hammer und Meißel oberhalb des Druckstabes entlang, dauert knapp ne Minute bis die Saiten ab sind.
 
Schlagschrauber!
Nicht zu verwechseln mit Schlagbohrer oder gar Bohrhammer
Um Schrauben mit sehr hohem Drehmoment rein- oder rauszuballern.
Der Durchschnittsbürger kommt damit meistens beim Reifenservice in Kontakt, wenn die Radmuttern ratternd raus- und reingedreht werden
 

Unpassendes Englisch. :angst:
Mit dem Handschraubendreher bekommt man da einfach mehr Kraft übertragen, und hat mehr Kontrolle.
Das ist als würde man behaupten, beim Autoschieben hat man mehr Kraft und Kontrolle als mit dem Gaspedal. :-)

Schlagschraube finde ich geil, habe nur leider keinen und die Anschaffung lohnt sich nicht. :cry2:
Wenn ich einen brauche, wandel ich meinen Schraubendreher in einen Schlagschrauber um. Hammer ist immer zur Hand.

Der Durchschnittsbürger kommt damit meistens beim Reifenservice in Kontakt
Werden da nicht Impulschrauber verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du „Impact driver”?
So heißen die doch aber auf Englisch... :konfus:
Werden da nicht Impulschrauber verwendet?
Sind Schlagschrauber (wohlgemerkt nicht die mechanischen, bei denen man mit dem Hammer draufschlägt) von der Wirkungsweise nicht identisch?
Bei beiden wird doch prinzipiell mit einem Schlagwerk die Drehung der Antriebsspindel in Rotationsrichtung verstärkt, nur ist der innere Aufbau etwas unterschiedlich.
Beim Schlagschrauber per mechanischer Kraftübertragung über einen rotierenden Hammer, beim Impulsschrauber per hydraulischer Impulsübertragung.
Es wird aber bei beiden kein Schlag in Längsrichtung der Spindel, also auf den Schraubenkopf, ausgeübt, sondern nur in Drehrichtung...:konfus:
 
Bei Schlitzschrauben bin ich ein Umweltschwein.
In diesem Klavier waren ausschließlich Schlitzschrauben versenkt. :cry2:Kamen alle in den Eimer mit dem Metallschrott.
Sie hatten keine gute Qualität, ziemlich an- und festgerostet und schnell ausgenackelt. Deswegen wurden sie nicht elektrisch rausgedrillt sondern gefühlvoll mit dem, (Vorsicht Werbung) Bosch Profesionell Schraubschlüsselset, das ist eine Kombi aus Gabel- und Ringratschenschlüssel, heraus operiert. Hat nicht so viel Spaß gemacht.
 
In meiner Familie waren 2 Generationen Werkzeugmacher und Maschinenbauer. Ich lebe momentan in einem Haus, in dem es von altem Werkzeug nur so wimmelt.

Scheinbar ist das "noch grade -> aufheben" bei Schrauben irgendwie hängen geblieben (Schlitz oder Kreuz ist sogar egal).
Aber wenn die Schrauben alt und schlecht waren, dann ist es nicht Schade drum.
 
Ich muß noch mal kurz, bevor Weihnachten vor der Tür steht, diesen Thread aktivieren.

Das alte Klavier existiert nicht mehr. Der depperte Gussrahmen allerdings steht im Garten vor dem TomatenHochbeet. Immerhin ist er aus dem Keller draußen. Vielleicht hagelt es ihm mal zusammen? oder er verrostet?, vielleicht findet ihn ein Besucher schön und würde ihn gleich mit nach Hause nehmen. Wer weiß denn schon was morgen so alles passieren wird.

Es ist allerdings nicht alles vom Klavierabbau auf dem Wertstoffhof gelandet.
Ausgesuchte Teile haben wir behalten. Und wer "Guardians of the Galaxie" gesehen hat und einen Narren an Groot gefressen hat, kann vielleicht ahnen was ich als nächstes posten werde.


IMG_20230402_154457.jpgIMG_20230404_153241.jpgIMG_20230403_210101.jpgIMG_20230405_152049.jpgIMG_20230407_092943.jpgIMG_20230419_100038.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der depperte Gussrahmen allerdings steht im Garten vor dem TomatenHochbeet.


Das ist doch Gusseisen. Wenn du den beim nächsten Sperrmüll vor die Tür stellst ist er weg lange bevor die Müllabfuhr kommt. Wenn du ihn nicht schleppen willst reicht es auch wenn du einen der vorbeifahrenden Schrottlern rufst. Die nehmen den gerne.
 
@Fotomanni Was kann man denn mit Gusseisen anfangen ???

Ich kann mir nicht vorstellen das die Männer von der Müllabfuhr erfreut sein werden, wenn ich sie bitte den Rahmen rauszutragen.
 
Habe ich eigentlich schon mal erwähnt gehabt, das ich, obwohl das Klavier nichts besonderes war, den Klang davon recht gerne mochte. :chr03:.
Die Töne klangen wie aus dem letzten Jahrhundert. Altmodisch und unperfekt.


 
Ich muß noch mal kurz, bevor Weihnachten vor der Tür steht, diesen Thread aktivieren.

Das alte Klavier existiert nicht mehr. Der depperte Gussrahmen allerdings steht im Garten vor dem TomatenHochbeet. Immerhin ist er aus dem Keller draußen. Vielleicht hagelt es ihm mal zusammen? oder er verrostet?, vielleicht findet ihn ein Besucher schön und würde ihn gleich mit nach Hause nehmen. Wer weiß denn schon was morgen so alles passieren wird.

Es ist allerdings nicht alles vom Klavierabbau auf dem Wertstoffhof gelandet.
Ausgesuchte Teile haben wir behalten. Und wer "Guardians of the Galaxie" gesehen hat und einen Narren an Groot gefressen hat, kann vielleicht ahnen was ich als nächstes posten werde.


Den Anhang 66384 betrachtenDen Anhang 66385 betrachtenDen Anhang 66389 betrachtenDen Anhang 66390 betrachtenDen Anhang 66391 betrachtenDen Anhang 66392 betrachten
Was war denn gleich nochmal an dem Klavier kaputt?

Sah doch eigentlich wie ein aktzepaler Unterdämpfer aus?
 

Zurück
Top Bottom