DC in Betrieb nehmen?

  • Ersteller des Themas milchcreme
  • Erstellungsdatum

Das ist kein Widerspruch. Ein auf Dauer hochgeheiztes Klavier hat keinen Grund, sich zu verstimmen. Langzeitschäden können trotzdem auftreten.
Leider stimmt die Einschätzung gar nicht, und zwar in keine Richtung. Erstens verstimmen sich hochgeheizte Klaviere viel eher und zweitens vermeiden Dampp-Chaser Langzeitschäden. Ich hab ja keine Ahnung was bei Zweitflügel die Ursache für die Fehlfunktion war, aber es ist nun mal Tatsache, dass Klaviere vom Dampp-Chaser geschützt werden. Schön langsam bekomme ich den Eindruck, dass hier gezielt Firmenbashing betrieben wird.

Wenn ich so nachdenke drängt sich mir der Gedanke auf, dass es ein tolle Sache sein muss, die durch Trockenheit kaputt gegangenen Instrumente nach Polen zu schicken. Dampp-Chaser ruiniert wirklich das Geschäft!

@Styx - der Preis ist pillepalle gegenüber mehreren tausend Euro für die Überholung bei Rissen und kaputten Stimmstöcken.

LG
Michael
 
@klaviermacher, es hat wohl vereinzelt schon mal Fehlfunktionen des Steuerelementes gegeben, was des Instrument dann wohl regelrecht schmorte - ich für meinen Teil hatte mal eines dabei, wo der DS es mit der LF nur all zu gut meinte - 50% waren wohl für das Steuerelement im kritischen Bereich der Austrocknung....:lol:

Nach zweimaligem Tastendrücken haben wir des Steuerelement dann ausgetauscht - jetzt ist alles im Grünen Bereich :-)

Viele Grüße

Styx
 
Ach was, ich habe ja meinen DC noch und werde ihn auch behalten. Nur hat es eine Weile gebraucht, um herauszufinden, wie ich mit ihm umgehe.... Im Moment arbeitet er am Besten, wenn er ausgeschaltet ist....

LG Ute
Hallo Ute,

Das ist ja eine lustige Aussage. Klingt in etwa so wie: "Meine Waschmaschine wäscht am Besten, wenn sie ausgeschaltet ist" :blöd:

Ich empfehle, wie vom Hersteller extra drauf hingewiesen den DC NIEMALS vom Stromnetz zu trennen. Das steht auch so in der Anleitung. Es gibt im Einbausatz extra ein Label für die Steckdose, damit nicht "zufällig" der Stecker gezogen wird. Ein abgezogener Stecker bedeutet, das Gerät ist nicht vorhanden. Alle Klimaschwankungen werden dadurch tragend und auf diese Weise vereitelt man den effektiven Schutz.

LG
Michael
 
Ich denke mal die Abneigung gegen den DC hängt auch oft mit einer Ablehnung der Amis zusammen. Amerikanische Patente werden häufig als Nepp abgewertet. Als der DC auf den Markt kam, war auch ich mehr als skeptisch, da ich dahinter irgendeinen amerikanischen Schwindel mutmaßte. Die Realität bewies allerdings etwas anderes, selbst in klimatisch äußerst ungünstigen Räumlichkeiten ist bei den Instrumenten eine bessere Stimmhaltung und weniger Holzarbeitenaktivitäten zu verzeichnen.
Und wie Micha schon bemerkte, der doch recht unverschämt anmutende Preis für einen DC, ist ein Sch***dreck gegenüber den Reparaturkosten welche durch ungünstige klimatische Verhältnisse entstehen.

Viele Grüße

Styx
 
Ich empfehle, wie vom Hersteller extra drauf hingewiesen den DC NIEMALS vom Stromnetz zu trennen.


Es sei denn keiner füllt ihn auf - passiert in einer Schule wo während der großen Ferien niemand daran dachte den DC mal aufzufüllen...das Becken war natürlich trocken, und der Flügel häßlich verstimmt - in diesem Falle ist es schon sicherer den DC vom Stromnetz zu trennen, ansonsten bewirkt er das Gegenteil.

Viele Grüße

Styx
 
Es sei denn keiner füllt ihn auf - passiert in einer Schule wo während der großen Ferien niemand daran dachte den DC mal aufzufüllen...das Becken war natürlich trocken, und der Flügel häßlich verstimmt - in diesem Falle ist es schon sicherer den DC vom Stromnetz zu trennen, ansonsten bewirkt er das Gegenteil.

Viele Grüße

Styx
Ja, das ist wohl klar!
Auch ein nicht gewartetes Gerät sollte gar nicht in Betrieb genommen werden. Die Filtertücher müssen regelmäßig getauscht werden etc..
Es ist nicht viel Arbeit, aber sie nicht zu tun ist eben kontraproduktiv.

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom