"Das Klavierhandbuch"


P
Pianika
Dabei seit
19. Feb. 2007
Beiträge
94
Reaktionen
0
Hallo!

Bin hier im Forum auf die Werbung für "Das Klavierhandbuch" gestoßen und hätte grundsätzlich Interesse an diesem Werk, da ich mich für vieles (alles?) begeistern lasse, was mit Musik und Klavier zu tun hat. ABER: Habe ein Musiklehramtsstudium hinter mir, in meinem Unterricht und Studium eigentlich ne Menge zu den dort behandelten Themen kennengelernt...Bin mir halt nicht sicher, ob ich zu der Zielgruppe gehöre...
Hat jemand von euch dieses Buch und kann mir von seinen persönlichen Erfahrungen berichten, insbesondere interessiert mich die genauere Stückauswahl, die Qualität der Audio-CD. Welche Art von Übungen werden dort vorgestellt? Inwiefern wird man auf die "Rolle des Pianisten oder passionierten Musikers" mit diesem Lehrwerk vorbereitet?...

Liebe Grüße,
Pianika
 
K
koelnklavier
Dabei seit
26. März 2007
Beiträge
2.612
Reaktionen
1.445
Wenn es sich um das Buch von Carl Humphries aus dem Voggenreiter-Verlag handelt, rate ich Dir, das Geld für etwas Handfesteres auszugeben. Es ist ganz nett (als Geburtstagsgeschenk für jemanden, der gerade mit Klavierspielen anfängt), eine Mischung aus ein bißchen Klavierschule, etwas Musikgeschichte und Harmonielehre, Ausschnitte (Fetzen) aus Klavierliteratur. Aber halt alles entsprechend oberflächlich.
 
P
Pianika
Dabei seit
19. Feb. 2007
Beiträge
94
Reaktionen
0
@koelnklavier

Danke. Hatte leider irgendwie auch schon so was in der Art vermutet.

Könntest du mir denn etwas "handfesteres" empfehlen? Insbesondere suche ich noch nach einem Buch á la "Die perfekte Klavier-Trio-Probe. Vorbereitung, Einspielübungen, Übungen für's Zusammenspiel und Auftritte..."

Außerdem suche ich nach Ideen, wie man seine "Fingerbeweglichkeitsgeschwindigkeitundso" möglichst effektiv trainieren kann. Bisher stellte ich mein Metronom immer ein wenig schneller ein, bis ich zum gewünschten Tempo kam, doch habe ich das Gefühl, als ob meine Finger dann ziemlich schnell an ihre Grenzen stoßen, ich bräuchte also noch Profi-Tipps, die die Fingerbeweglichkeit (abgesehen von Hanon, Czerny und Co.) effektiv steigern.

Liebe Grüße,
Pianika
 
 

Top Bottom