Das erste Stück im neuen Jahr?

L

LoMo

Dabei seit
12. Aug. 2014
Beiträge
360
Reaktionen
229
Liebe Leute,

es wurde mich interessieren, wie ihr pianistisch das neue Jahr beginnt. Große Vorhaben, neue Noten, gute Vorsätze?

Um den Anfang zu machen: Ich werde passend zum ersten Schnee im neuen Jahr aus Tschaikowskys Kinderalbum op. 39 Nr. 2 Wintermorgen ueben und spielen.

Wie sieht es bei Euch aus?

Ansonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch...
LG LoMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Grieg, Marsch - oder Tanz? - der Zwerge. Gut, um flotte Oktaven und Hüpfer links zu üben. Außerdem ist es ein Stück, dem ich intellektuel gewachsen bin, anders als bei Skrjabin für das Gemeinschaftsprojekt.

CW
 
Ich werde wohl kurz nach 00:00 mit "A Trick Of The Tail" und "Firth Of Fifth" starten.
Morgen nach dem Frühstück dann Capriccio #1 und "En Suspens" von György Ligeti.

Besondere Vorsätze habe ich nicht, ich möchte so intensiv weitermachen.

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LMG
Große Vorhaben, neue Noten, gute Vorsätze?

Große Vorhaben:
Consolation Nr. 3 und



Aber beiden werde ich 2015 wohl noch nicht gewachsen sein (aber sich ein wenig damit beschäftigen kann ja nicht schaden).

Neue Noten:
Das wird davon abhängen, wie ich sich meine pianistischen Fähigkeiten weiter entwickeln.

Gute Vorsätze:
Keine Finger zwischen den schwarzen Tasten liegen haben, wenn die Finger dort nichts zu suchen haben. ;)
 
Noch mehr von den Kinderszenen, und Chopin 72/1 ruft nach mir, liebe @ChristineK :)
 
Dito Kinderszenen, dazu, angefixt von @Fips7, den 3. Satz der B-Dur-Sonate von Mozart, vielleicht kommen die anderen Sätze auch noch dazu.

Dazu mal was Neues: Liedbegleitung. Schuberts Winterreise. Da hab ich mir zusammen mit meiner sängerisch aktiven Nichte ein paar Stücke gesucht. Natürlich musste die Begleitung leicht sein.:-D
Mal sehen, ob wir harmonieren. Wir nehmen auch Buchungen entgegen... Haha.

Klavirus
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Ich werde mich gleich schlafen legen, und morgen früh gleich das neue Jahr begrüßen am Klavier, natürlich mit dem:

burton.jpg


http://imslp.org/wiki/File:Gottschalk_The_Banjo.pdf ,das sich selbstverständlich unter.......

gottscha.jpg


:kuscheln:befindet!!:kuscheln:

Auf der folgenden Page gibt es zu echten Banjos Informationen:

http://www.banjoist.de/banjos/typen.htm

Kommt gut ins neue Jahr, morgen früh!!
LG, Olli!




 
Euch allen wünsche ich erstmal alles Gute - vor allem Gesundheit - für 2015 und viel Freude an den Tasten.

Ich werde mich gleich schlafen legen, und morgen früh gleich das neue Jahr begrüßen am Klavier,...

Ich habe das alte Jahr mit Mignon verabschiedet und das neue Jahr mit Mignon begrüßt. Bei uns wurde bis etwa 0:30 h herumgeknallt, dann wurde es allmählich ruhiger. Somit hat keiner meinen Schumann gehört.
 
Da unser Haus heute Nacht im Kreuzfeuer der Böllerparty eines frisch von seiner Ehefrau verlassenen Nachbars und mehreren Stalinorgeln neben der ev. Kirche lag, gab ich mich im Schützengraben ungewöhnlich hemmungslosen Improvisationen zum Kernthema "I will survive" hin.
 

Ich kann noch nichts spielen, da meine Kopfschmerzen momentan keine Konzentration zulassen. :konfus:

Ich möchte den Pachelbel Canon bis Mai halbwegs spielbar schaffen.

Die für mich ganz grossen Projekte im neunen Jahr wären wohl Mozarts Rondo alla Turca und gerne noch das Regentropfenprelude (wenn ich mir da nicht zuviel vorgenommen habe....?)

Gerne würde ich noch für den Winter 2016 Schumanns Winterszeit II aus dem AfdJ lernen.
 
Bei mir geht es direkt los mit den beiden Konzerten in Amerika plus ein Hauskonzert. Das bedeutet etwa 90 Minuten Programm mitnehmen, im Januar drei Probekonzerte... An Wettbewerben möchte ich Ile de france, Sankt Petersburg und Warschau spielen. Bedeutet ganz viel üben... Neue Stücke derzeit Schubert 9462/, chopin 3. Ballade, Beethoven op. 109, dann kommen chopin 3. scherzo, Fantasie und Polonaise Fantasie hinzu, zudem plane ich ein oder zwei Klavierkonzerte spätestens 2016 mit Quartett zu spielen und zudem einige Projekte vierhändig oder an zwei Flügeln... Das reicht ;)
 
@Marlene
Schönes Klavierstück, ich mag die nordischen Komponisten sehr gerne...!
 
Habe noch von JSBs Französischen Suiten die Nr. 5 in Arbeit. Das kann dauern. Danach vielleicht ein Intermezzo von Brahms. Und Technikpflege mit Czerny und Cramer. Hoffentlich habe ich dieses Jahr mehr Zeit zum Üben !!!

Fröhliche Neujahrsgrüße an die Clavianergemeinde

LG Doc
 
@Pianojayjay:

es geht hier "nur" um das nächste Jahr :-)
 
Daher Streichquartett ;)
 
Bei mir hielt sich der Kater glücklicherweise in Grenzen heute, d.h. ich konnte brav an meinem neuen Stück üben - den ersten Satz finde ich wunderschön und ist für mich sehr gut machbar.


Ansonsten werde ich auch 2015 sicher einiges mit "meiner" Wiener Klaviergruppe organisieren, dazu weiter regelmäßig vierhändig spielen und ein bisschen Kammermusik betreiben... Dann natürlich noch: mich weiter durch die Basics der Musiktheorie ackern, dazu Tonleitern, Akkordzerlegungen, Kadenzen... Also am Klavier wird's mir sicher nicht langweilig!

Wünsche euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr mit viel Zeit und Spaß am Klavier! :-)
 

Zurück
Top Bottom