D oder C?

Oli, ob 1-3 mal üben ausreicht, ist doch individuell. Ich denke, das sollte gerade so ausreichen, + wöchentlichen Orgelunterricht.

Dazu noch folgendes: am Ende, nach 2 Jahren, muss man eine Liste von 10 Choralvorspielen vorlegen (zumindest in der ev. Kirche Westfalen), aus der 3 ausgewählt werden für die Abschlussprüfung (zusätzlich zu anderen Stücken). 2 Leute aus unserem Kurs haben diese Liste nicht vollbekommen, und müssen daher die Orgelprüfung nachholen.
Meine Empfehlung ist, gleich von Anfang an diese Liste im Auge zu behalten. Wenn man konsequent alle 2 Monate ein Choralvorspiel (Schwierigkeitsgrad Orgelbüchlein/Bach) im Sack hat, nach ein paar Monaten Anfangszeit, kommt man da gut hin. Dann bricht am Ende nicht die große Hektik aus, denn dann braucht man die Zeit für andere Dinge (Repertoirestücke, Choräle, Auswendigchoräle usw.).

Wichtig ist die Kontinuität. Wenn du wegen der Schule mal nicht so oft zum Üben kommst, nicht weiter schlimm. Vielleicht dafür in den Ferien mal so ein paar Wochen mehrere Stunden am Tag oder so. Ein bisschen Einsatz wäre schon hilfreich...
 
Und 1-3 mal üben pro Woche (je nach Zeit, wegen Schulaufgaben, Projekten, Konzerten) langt wirklich?

oli
Also ich habe seinerzeit wirklich täglich so 2-3h geübt. Allerdings habe ich mir in der Zeit so einige große Bäche und diverse Reger erarbeitet, ausserdem musste ich ja jeden Sonntag auch einen Gottesdienst spielen und auch dafür parallel Literatur erarbeiten..
Man kann sicher mit weniger auskommen, aber 1x die Woche ist definitv zu wenig. 3x die Woche (dann aber wirklich intensives üben über mehrere Stunden) halte ich für das absolute Minimum, so aus meinem persönlichen Empfinden).

LG Atra
 
Atra, für den C-Kurs braucht man weder große Bäche noch diverse Reger einstudieren. Das hast du so gemacht, weil es dir Spass macht - und ich tue sowas auch, weil es mir Spass macht. Aber nicht wegen des C-Kurses.

Man kann schon mit 1-3 x üben die Woche auskommen (ist natürlich individuell sehr unterschiedlich), auch wenn man erst mit Orgelspielen anfängt. Wird schon reichen für den C-Kurs, und einige aus unserem Kurs haben auch nicht mehr geübt. NUR: das Ergebnis ist entsprechend, man wurschtelt sich durch, und die Endnoten werden auch nicht gerade berauschend sein.

Wenn man den Anspruch hat, große Bäche und Reger zu spielen, und richtig Orgel lernen zu wollen (abseits von dem, was die Minimalanforderungen des C-Kurses sind), muss man eben mehr üben in der Regel, das ist klar.
 
Atra, für den C-Kurs braucht man weder große Bäche noch diverse Reger einstudieren. Das hast du so gemacht, weil es dir Spass macht - und ich tue sowas auch, weil es mir Spass macht. Aber nicht wegen des C-Kurses.

Man kann schon mit 1-3 x üben die Woche auskommen (ist natürlich individuell sehr unterschiedlich), auch wenn man erst mit Orgelspielen anfängt. Wird schon reichen für den C-Kurs, und einige aus unserem Kurs haben auch nicht mehr geübt. NUR: das Ergebnis ist entsprechend, man wurschtelt sich durch, und die Endnoten werden auch nicht gerade berauschend sein.

Wenn man den Anspruch hat, große Bäche und Reger zu spielen, und richtig Orgel lernen zu wollen (abseits von dem, was die Minimalanforderungen des C-Kurses sind), muss man eben mehr üben in der Regel, das ist klar.

Ich frage mich aber wie man mit 1x üben in der Woche ein flüssiges Pedalspiel hinkriegen will. Ich behaupte mal, da sind dann selbst die 8 kleinen Präludien + Fugen eine echte Herausforderung.
Ne, natürlich braucht man für den C-Kurs keinen großen Bach spielen.
Aber die Choralvorspiele des Orgelbüchleins finde ich auch nicht sooo einfach.
Wer sich da keine saubere Pedaltechnik erarbeitet, geht baden.
1-3x üben, heisst für mich gelegentlich auch nur 1x / Woche zu üben. D.h. man hat Unterricht und übt dann in der Zeit nur 1x, öhm -ich finde das geht irgendwie nicht. Das ist Lehrer-Vera.... .
LG Atra
 
Das eine Mal nur üben wäre so gut wie nie, wollte nur erwähnen, dass es theoretisch auch mal (vll. einmal im Jahr) vorkommen kann.
In der Regel natürlich mehr.
3 mal wäre geplant und auch immer zu realisieren, sofern nicht mehrere besondere Dinge in einer Woche anstehen.
(Ich kann auch net bis Mitten in der Nacht dahin, bin ja noch net Erwachsen, da muss ich mich auch an gesetliche Zeiten halten und schaun dass ich sicher wieder heimkomme)


oli
 
Das eine Mal nur üben wäre so gut wie nie, wollte nur erwähnen, dass es theoretisch auch mal (vll. einmal im Jahr) vorkommen kann.
In der Regel natürlich mehr.
3 mal wäre geplant und auch immer zu realisieren, sofern nicht mehrere besondere Dinge in einer Woche anstehen.
(Ich kann auch net bis Mitten in der Nacht dahin, bin ja noch net Erwachsen, da muss ich mich auch an gesetliche Zeiten halten und schaun dass ich sicher wieder heimkomme)


oli
Ja, das hört sich dann realisierbar an und du merkst ja dann, wie du Fortschritte machst - oder eben nicht. Im letzen Fall muss man dann das Übepensum halt erhöhen. LG Atra
 
3-mal pro Woche ist sicher ok. Wenn du keine Erfahrung mit Pdalspiel hast, sollte das ein Richtwert sein. Dann dürfte sich nach ca. gut 1/2 Jahr ein gewisser Automatismus und "Pedalinstinkt" einstellen. Wenn das der Fall ist und sich dein Fuß beim Anblick eines Pedaltones schon reflexartig in die richtige Richtung bewegt, dann kommst du auch mit weniger Übezeit hin. Am Anfang ist eine gewisse Regelmäßigkeit schon nützlich.

Viele Grüße
Axel
 

Zurück
Top Bottom