COVID-19 und Klavierunterricht

Woraus schließt Du das eigentlich? Aus dem dürren, wenig differenzierten deutschen Zahlenwerk, welches, wenn man es lange genug ansieht und abklopft, eher zur Glaskugel mutiert?
Ich will das ja alles nicht bagatellisieren, nein. Doch in meinem Bundesland und den anliegenden steigen die Zahlen alles andere als exponentiell, die bekannten Fälle dort müssen ganz überwiegend nicht im Krankenhaus behandelt werden. Umliegende Krankenhäuser stehen leer, weil die meisten geplanten OPs abgesagt worden sind und keine Corona-Patienten da sind....(Ich weiß das z.T. aus "erster Hand" von der "Front" von dafür Verantwortlichen). Da kommen schon Fragen auf..... Niemand mag sie beantworten, ist zumindest mein Eindruck......Und die Zahl der in Panik geratenden Menschen steigt.....

(Ich weiß, das passt eigentlich nicht in diesen Faden)

Die Virologen sprechen davon, dass die momentanen Zahlen kein Abbild der jetzigen Situation sind, sondern der vor einer guten Woche. Dass die Dunkelziffer der momentanen Situation sehr viel höher ist als die aktuellen Zahlen - niemand weiß, wie viel höher.

Wie es nun ist, weiß ich auch nicht. Ich hatte schon die Idee, alle Menschen über 70 und ihre Betreuer etc. unter Quarantäne zu stellen, gegen eine finanzielle Entschädigung. Und dass der Rest sich munter anstecken darf, bis die Herdenimmunität einigermaßen vorhanden ist. Dann die Quarantäne Stück für Stück aufheben.

Ist wahrscheinlich eine Schwachsinnsidee... . :016:

Liebe Grüße

chiarina
 
Laut §616 BGB kann man nicht auf die Stunden bestehen. Man muss zahlen. Allerdings muss man, wenn der Schüler nicht mehr zahlt, dem Geld hinterherlaufen. Welcher natürlich dann auch garantiert kündigt. Wer will schon bis Dezember zahlen und keinen Unterricht haben.
 
@chiarina, was für ein Gerät benutzt Du denn? Vielleicht wäre es besser, wenn Du Kopfhörer benutzt.
 
Die Virologen sprechen davon, dass die momentanen Zahlen kein Abbild der jetzigen Situation sind, sondern der vor einer guten Woche. Dass die Dunkelziffer der momentanen Situation sehr viel höher ist als die aktuellen Zahlen - niemand weiß, wie viel höher.

Hier werden die Zahlen taggenau erfasst, sogar im Lauf des Tages noch aktualisiert.


Und dass der Rest sich munter anstecken darf

Wo sollen wir uns denn anstecken bei weniger als 0,01 % Infizierten? :denken:

Ich weiß, z,B. in Hessen sieht das anders aus.
 
Die Virologen sprechen davon, dass die momentanen Zahlen kein Abbild der jetzigen Situation sind, sondern der vor einer guten Woche. Dass die Dunkelziffer der momentanen Situation sehr viel höher ist als die aktuellen Zahlen - niemand weiß, wie viel höher.

Wie es nun ist, weiß ich auch nicht. Ich hatte schon die Idee, alle Menschen über 70 und ihre Betreuer etc. unter Quarantäne zu stellen, gegen eine finanzielle Entschädigung. Und dass der Rest sich munter anstecken darf, bis die Herdenimmunität einigermaßen vorhanden ist. Dann die Quarantäne Stück für Stück aufheben.

Ist wahrscheinlich eine Schwachsinnsidee... . :016:

Liebe Grüße

chiarina

Das ist ja wohl der Gipfel!!!!! Dein Ernst? Euthanasie, um "unwertes" Leben auszulöschen, das hatten wir ja schon mal. Für mich bist DU ab sofort absolut out of order!!! Mehr kann ich dazu nicht sagen, mir fehlen die Worte. Widerspricht hier außer mir eigentlich keiner? Herdenimmunität. Eine Frechheit, dieser Beitrag!
 
Das ist ja wohl der Gipfel!!!!! Dein Ernst? Euthanasie, um "unwertes" Leben auszulöschen, das hatten wir ja schon mal. Für mich bist DU ab sofort absolut out of order!!! Mehr kann ich dazu nicht sagen, mir fehlen die Worte. Widerspricht hier außer mir eigentlich keiner? Herdenimmunität. Eine Frechheit, dieser Beitrag!
Du hast wahrscheinlich gar nicht verstanden, was Chiarina meinte. Die Herdenimmunität wird so oder so erreicht, früher oder später.
 
Vielen Dank für die oberklugen Hinweise von @frosch und @Klavirus.
Ad 1: Das IST Euthanasie. Denk selber mal nach, falls das geht.
Ad 2: Ich habe sehr wohl verstanden, was @chiarina meinte - und genau daher ist und bleibt es eine Frechheit.
 

@Carmen, es wäre hilfreich, wenn du erläutern würdest, wie du Chiarinas Beitrag verstehst. Würde mich auch interessieren, wen sie deiner Meinung nach umbringen will.
 
Das ist ja wohl der Gipfel!!!!! Dein Ernst? Euthanasie, um "unwertes" Leben auszulöschen, das hatten wir ja schon mal. Für mich bist DU ab sofort absolut out of order!!! Mehr kann ich dazu nicht sagen, mir fehlen die Worte. Widerspricht hier außer mir eigentlich keiner? Herdenimmunität. Eine Frechheit, dieser Beitrag!

Liebe Carmen,

es tut mir leid, dass mein Beitrag zu solch gravierenden Missverständnissen geführt hat. So war er natürlich nicht gemeint.

Ich habe mit mehreren Ärzten und Fachleuten gesprochen und sie alle sagten, dass für den Schutz vor dem Coronavirus die Herdenimmunität immanent wichtig sei und das Ziel der momentanen Maßnahmen auch sei, das Gesundsheitssystem nicht zu überfordern, bis die Herdenimmunität erreicht sei. Immer wieder wird auch vom Gesundheitsmisterium gesagt, dass eine Durchseuchung nicht verhindert werden kann und dass das Ziel deren Verlangsamung ist.

Zitat aus dem verlinkten Beitrag: "In der Animation wird das Prinzip der Herdenimmunität erläutert. Im Simulator kann man am Beispiel Masern selbst ausprobieren, wie die Gemeinschaft einzelne Menschen, die nicht gegen Masern geimpft werden können, schützen kann."

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sind bei ausreichender Herdenimmunität (etwa 70% der Menschen sind geschützt entweder durch Impfung oder Durchmachen der Krankheit/Entwicklung eigener Antikörper) auch die restlichen 30% der Bevölkerung geschützt, die eigentlich ungeschützt sind.

Gerade vorgestern sagte mir ein Arzt, der sehr für die Grippeimpfung ist, dass nur deshalb sich nicht sehr viel mehr Menschen mit der Influenza anstecken würden, WEIL sich viele impfen lassen würden und dadurch die Gesellschaft eine Herdenimmunität entwickelte, die auch weite Teile der nicht Geimpften schützt.

Ich meinte also in meinem Beispiel, dass die dann erreichte Herdenimmunität die alten Menschen schützt, die sich nach Beendigung einer möglichen Quarantäne eben NICHT mehr anstecken (können)!

Trotzdem ist die Idee trotz des finanziellen Ausgleichs sehr gewöhnungsbedürftig, weil sie leicht verstanden werden kann als dass man alte Menschen ausgrenzt und womöglich noch als "Müll" der Gesellschaft betrachtet zusammen mit den nötigen Betreuern. So hast du es ja auch verstanden. Trotzdem frage ich mich angesichts der Berechnungen, die hier auch in anderen Fäden auftauchen, ob die ganze Sache sich nicht sogar über Jahre hinziehen könnte. Wie soll das werden, frage ich mich. Ausgangssperren über Monate? Wie sollen Menschen und besonders Kinder das aushalten? Und was ist mit den wirtschaftlichen Folgen?

Einen Impfstoff, so habe ich gelesen, könnte man wahrscheinlich erst in einem Jahr einsetzen. Ich habe mich gefragt, ob man nicht eine ganz pragmatische Lösung finden könnte, weil die Gefahr eines tödlichen Ausgangs ja vor allem für sehr alte Menschen besteht. Durch die Herdenimmunität könnte ein Schutz für alte Menschen erreicht werden und der ist mir selbstverständlich ein Anliegen!

Ich hoffe, ich konnte mich nun verständlich machen!

Liebe Grüße

chiarina
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wohl der Gipfel!!!!! Dein Ernst? Euthanasie, um "unwertes" Leben auszulöschen, das hatten wir ja schon mal. Für mich bist DU ab sofort absolut out of order!!! Mehr kann ich dazu nicht sagen, mir fehlen die Worte. Widerspricht hier außer mir eigentlich keiner? Herdenimmunität. Eine Frechheit, dieser Beitrag!
Vorsicht! Das hat @chiarina so nicht geschrieben.

Bei den Todesfällen in Deutschland ist die Zugehörigkeit zu gleich zwei Risikogruppen augenfällig: Zum einen hatten diese ein hohes Lebensalter erreicht (oberhalb des statistischen Höchstalters), zum anderen lagen schwere Vorerkrankungen in einem weit fortgeschrittenen Stadium vor, die meist kurzfristig zum Tode geführt hätten. Das Immunsystem dieser Patienten wird dann auch mit leichtesten Belastungen nicht mehr fertig. Gerade diese Patientengruppe wollte @chiarina in ihrer Überlegung vor Ansteckung besonders sorgfältig geschützt wissen - also das genaue Gegenteil von "Euthanasie", um ein schnelleres Ableben etwa durch Ansteckung mit dem Corona-Virus vorsätzlich herbeizuführen. Bei jüngeren Menschen, die keine schwere Vorerkrankung haben, sind die Krankheitsverläufe im Regelfall schwach bis sogar gänzlich ohne Symptome mit der Aussicht auf anschließende Immunität gegen den auslösenden Virentypus. Der Begriff "Herdenimmunität" steht also für die Resistenz ganzer Bevölkerungsgruppen und Altersschichten gegen die Infektion. Soll heißen: Unterschiedliche Gruppen und Schichten bedürfen in unterschiedlichem Maße irgendwelcher Schutzmaßnahmen gegen eine mögliche Ansteckung. Vitale und ansonsten gesunde Menschen müssen also nicht aus Ansteckungsangst zwangsisoliert oder weggesperrt werden.

LG von Rheinkultur
 
Hier unterscheidet man zwischen Ausgangsbeschränkung und Ausgangssperre. Während Du bei der Ausgangssperre nicht mehr vor die Tür gehen darfst, ist dies bei der Beschränkung sehr wohl möglich und erlaubt. Man kann alleine oder mit Angehörigen desselben Haushalts spazieren gehen, joggen, einkaufen, Arztbesuche etc...... vornehmen. Aber NICHT in einer Gruppe mit anderen Menschen zusammen, die nicht Deinem Haushalt angehören.

Es wird aber immer wieder von „Ausgangsperre“ gesprochen, bei der man das Haus nur noch für lebenswichtige Erledigungen (Lebensmittel kaufen, Arztbesuche) verlassen darf. So hat es auch Herr Söder gestern Abend gesagt (gesendet in der Tagesschau).

Eine derartige Ausgangssperre wäre eine Katastrophe – Lagerkoller wären die Folge. So rigoros halt ich sie für unverantwortlich, sie würde vermutlich zu Rebellion und Gewalt führen (auch anlässlich der Vergleichs-Fallzahlen Influenza 2017/2018 vs. acht Wochen SARS-CoV-2 in Deutschland. Denn jeder kann sie im Internet recherchieren und diese geben – wie ich schon dargelegt habe – sehr zu denken.

Corona beunruhigt die Menschen schon genug (mich auch, obwohl ich mich für einen besonnenen nicht ängstlichen Menschen halte). Warum also - um alles in der Welt - wird es nicht richtig benannt (um die Mitbürger vor diesen Ängsten der totalen Isolation zu bewahren):

Ausgangsbeschränkung!

Möglichst nur noch Kontakt zu Familienmitgliedern! Bei erlaubten Freizeitaktivitäten im Freien mindestens zwei Meter Abstand halten!

P.S.
Ich bin aber sicher, das die genannten 1,5 m nicht reichen wenn jemand niest oder hustet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wohl der Gipfel!!!!! Dein Ernst? [...]Eine Frechheit, dieser Beitrag!

Den Rest zu zitieren weigere ich mich, in der Hoffnung, dass der Beitrag von der Moderation gelöscht wird und der Inhalt in den Mantel des Vergessens gehüllt wird. @Carmen wenn sich jemand disqualifiziert hat, dann Du. Textverständnis ungenügend, Geschichtsverständnis ungenügend, Denkarbeit ungenügend.

Was ist los mit Dir?



Sie hat gesagt, dass bereits jetzt die Fälle von häuslicher Gewalt ansteigen.

Ich vermute, die Scheidungsrate wird spürbar ansteigen. Andererseits: Kann die mangelnde Impulskontrolle einiger Einzelindividuen unserer Gattung (die sich massenhaft Vorrechte gegenüber allen anderen Arten anmaßt), ernsthaft als Kriterium herhalten, um die große Masse friedlicher Individuen einer erheblichen Gefahr auszusetzen? :konfus:

@thinman . Grade eben wurde im TV kundgetan , dass in Köln ein Treffen mit mehr als 2 Personen verboten wird . Mein KL kann also kommen . Wir sind ja nur 2 Pesonen . Na ? Was sagst Du dazu ?

Liebe Monique, ich hoffe, das war ein Scherz und nicht ernst gemeint. :cry2:
 
Doch in meinem Bundesland und den anliegenden steigen die Zahlen alles andere als exponentiell

Ich habe mir mal die Zahlen vom RKI für Deutschland hergenommen und zum Vergleich eine exponentielle Kurve drüber legen lassen. (Grafik im Anhang, die blauen Kurven). (Der 21.3. ist ein Dummywert, die Zahlen sind noch nicht da, und geht nicht in Kurve ein.)

Zudem gibt das RKI an, dass ohne Maßnahmen von einem Infizierten 2,4 bis 3,3 Zweitinfektionen zu erwarten sind. Das ist meinem Verständnis nach ein exponentielles Wachstum.
(Basisreproduktionszahl R0, steht hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html)
 

Anhänge

  • 4D572BD0-5C3F-4B39-BB87-B7BB2804A054.jpeg
    4D572BD0-5C3F-4B39-BB87-B7BB2804A054.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 20
@Zephyria
(ich weiß: das Thema ist nicht zum Lachen – aber ist am 17.3 einer von den Toten auferstanden?)
 
Danke für den Hinweis @Musikanna.
Nein, das ist definitiv nicht zum Lachen.

Erst wollte ich das nun nach Deinem Hinweis korrigieren, weil ich dachte mir sei ein Copy und Paste Fehler unterlaufen. Ich korrigiere es nun aber doch nicht, denn das sind tatsächlich so die Zahlen aus den Berichten vom RKI. Ab dem 17.3. wurden dort wohl in den Zahlen nur noch elektronisch gemeldete Fälle berücksichtigt.

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-03-16-de.pdf?__blob=publicationFile

Screenshot anbei.
 

Anhänge

  • AC182D90-7145-45FE-B788-BE9AFA950097.jpeg
    AC182D90-7145-45FE-B788-BE9AFA950097.jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom