Computer-Profis hier? (Windows 10)

Wenn der Akku getauscht werden muss, können sich das die Serviceleute vielleicht bei der Gelegenheit auch anschauen.

Ich tippe auf einen Wackelkontakt / beschädigten Leiter vom Sensor unter der Taste zur Platine. Ist aber nur geraten...
 
Danke Flieger, ich befürchte auch, dass ich mir einen Reparaturdienst suchen muss, der hiesige hat sein Geschäft leider vor ein paar Monaten aufgegeben. Den Akku wollte ich eigentlich selbst tauschen...
 
Wie Flieger sagt, das wahrscheinlichste ist ein Problem mit dem Flachbandkabel, welches die Tastatur mit dem Mainboard verbindet. Lässt sich bei dem Laptop die Tastatur austauschen? Dann sollte das gut erreichbar sein. Kann sein dass ausstecken, reinigen und wieder einstecken hilft. Für den Akkutausch hast Du es von unten aufgeschraubt?
 
Ich habe auch schon einmal einen Akku unter der Tastatur getauscht, also von oben.
 
Das ist das Innenleben meines von unten aufgeschraubten Laptops und ich befürchte, dass das sich das Flachbandkabel unter der grünen Platine befindet. Da komme ich dann nicht dran ohne das Innenleben komplett zu demontieren, was mir zu riskant ist. Das schwarze Teil ist der Akku, den ich wohl auch alleine hätte wechseln können:

1698764860163.png
 
Das ist das Innenleben meines von unten aufgeschraubten Laptops und ich befürchte, dass das sich das Flachbandkabel unter der grünen Platine befindet. Da komme ich dann nicht dran ohne das Innenleben komplett zu demontieren, was mir zu riskant ist. Das schwarze Teil ist der Akku, den ich wohl auch alleine hätte wechseln können:

Den Anhang 66457 betrachten

Hast ja noch ne RAM Speicherbank frei, da könnst auch noch n Riegel rein tun.

Den Akku brauchst bloß rausschrauben und vorsichtig die Verbindung trennen, dann einfach den neuen passenden wieder anschließen und festschrauben.

Ist kein Hexenwerk.
 
Den Akku brauchst bloß rausschrauben und vorsichtig die Verbindung trennen, dann einfach den neuen passenden wieder anschließen und festschrauben.
Danke, aber mir geht es nicht um den Akku, sondern um die nicht funktionierenden Tasten g,h und ä. Man glaubt nicht, wie oft vor allem das H in der deutschen Sprache vorkommt! :dizzy: Wenn sich das Problem mit der Tastatur nicht lösen lässt, brauche ich nämlich keinen neuen Akku mehr sondern schlicht einen neuen Laptop.
 
sondern um die nicht funktionierenden Tasten g,h und ä.
wenn du einen kritischen Kommentar der Apokalypse verfasst, wird man diesen auch ohne g, h und ä verstehen (quasi wie ein Palimpsest lesen können) "unzeit*em*ß sowie frauenfeindlic* und damit entbe*rlic* sind die Passa*en über die *roße *ure Babylon: *ier sollte die *eili*e Sc*rift *ründlic* redi*iert werden!" (((ja, es liest sich dann ein wenig wie in den Sprechblasen vom Asterixpiraten))) :-) :-)
 


Dein Teil schaut mir derart antik aus, dass mein mittlerweile 11 Jahre altes Carbon X1 Thinkpad geradezu futuristisch aussieht. An Deiner Stelle würde ich mich wehmütiglich von dem Teil verabschieden und nach etwas Neuem suchen, das vielleicht auch kompatibler zu etwas modernen Komponenten ist, die man dann nach kürzester Zeit nicht mehr missen möchte.
 
Dein Teil schaut mir derart antik aus, dass mein mittlerweile 11 Jahre altes Carbon X1 Thinkpad geradezu futuristisch aussieht. An Deiner Stelle würde ich mich wehmütiglich von dem Teil verabschieden und nach etwas Neuem suchen, das vielleicht auch kompatibler zu etwas modernen Komponenten ist, die man dann nach kürzester Zeit nicht mehr missen möchte.
Etwas ähnliches erwähnte ich bereits.

Ein alter Lappy dient vielleicht noch als bessere Schreibmaschine, so die Tastatur noch funktioniert.

Inzwischen kosten die Lappys allerdings nicht mehr so die Welt, so daß Reparaturen an alten Geräten nicht mehr wirtschaftlich sind, sofern man nicht selbst in der Lage ist den wieder irgendwie "zurechtzubasteln".
 
Dein Teil schaut mir derart antik aus, dass mein mittlerweile 11 Jahre altes Carbon X1 Thinkpad geradezu futuristisch aussieht.
Ich weiß, unser Leben wird immer schnelllebiger, aber sind wir schon soweit, dass wir noch nicht einmal drei Jahre alte Geräte (installiert am 22.12.2020!) als antike Wegwerfware betrachten müssen? Ja, der Akku lässt nach, das Ding ist aber auch täglich etliche Stunden eingeschaltet, wird beruflich und privat genutzt. Es gehört auch nicht zur technischen Spitzenklasse, hat bisher meinen Ansprüchen aber vollkommen genügt.

Beim letzten Laptop, den ich zerlegt habe (ist schon eine Weile her), konnte man die Tastatur von oben abnehmen. Vielleicht geht das bei deinem auch?
Bei meinem vorletzten Laptop ging das auch, bei meinem Medion Akoya-Laptop von Aldi kann man die Tasten aber nur einzeln von oben lösen:

1698837967835.png
 
Ok, wenn man solche Kisten nicht nur privat, sondern auch noch beruflich im Dauereinsatz hat, sind drei Jahre eine sehr lange Zeit*. Dafür ist so ein Billigmist schlichtweg nicht ausgelegt und am Ende teurer als gleich ein Profigerät.

ist ein gutes Stichwort.

*) ist denn die Garantiezeit schon um? Medion gibt drei Jahre Garantie auf die Dinger.
 
Ich habe das Flachbandkabel unter dem Akku gefunden und vorsichtig abgerieben, es wirkt aber eigentlich sauber und unversehrt. Die drei Buchstaben bleiben dennoch verschollen.
In akzeptabler Entfernung gibt es einen gut bewerteten Reparaturdienst, den ich nächste Woche aufsuchen werde. Wenn sie mir dort auch zu einem Neukauf raten, soll das Thinkpad X1 eine Empfehlung von euch sein? Inwiefern? Es scheint davon auch verschiedene Ausführungen und Preislagen zu geben... Wichtig ist mir, dass mein Laptop dünn und leicht ist, weil ich ihn täglich im Rucksack auf dem Fahrrad mit zur Arbeit nehme.

Garantie hat mein aktueller Laptop nicht, weil ich ihn über eine Aktion geschenkt bekommen hatte.
 
Wenn es ein Windowsrechner sein soll und die Preisklasse etwa hinkommt (und Du zumindest jemand kennst, der den Studenten/Lehr-Rabatt bekommt), würde ich konkret diesen Lenovo empfehlen:
Immer noch leicht, etwas leistungsfähiger als ein X1 und nicht gar so teuer wie das X1, da zahlt man für die letzten 100g weniger Gewicht.
 

Zurück
Top Bottom