Classic Cantabile DP-50

es geht nicht um die Kosten. Ich weiß ja selbst nicht mal ob unsere Tochter in einem Jahr noch spielt. Ich denke für 200€ kann man nicht viel falsch machen. Auch andere Tests über dieses Piano fallen eher positiv aus... (nicht die Bewertungen aus Amazon). Und wenn wir merken, dass es wirklich so ein Müll ist, dann verkaufe ich es wieder.
 
es geht nicht um die Kosten. Ich weiß ja selbst nicht mal ob unsere Tochter in einem Jahr noch spielt. Ich denke für 200€ kann man nicht viel falsch machen. Auch andere Tests über dieses Piano fallen eher positiv aus... (nicht die Bewertungen aus Amazon). Und wenn wir merken, dass es wirklich so ein Müll ist, dann verkaufe ich es wieder.

Alles hängt mit (fast) allem zusammen..... Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Tochter aufhört ist deutlich höher, wenn sie auf einem suboptimalen Instrument spielen muss.

Und wenn Du dem hier versammelten Erfahrungsschatz nicht so recht trauen möchtest, stellt sich die Frage, warum Du überhaupt gefragt hast. ;-)
 
naja es gibt solche Meinungen und solche...und ich habe mich nun für die eine entschieden!
:super:
 
@ibuddy: Du hast gefragt, ob das Instument anfängertauglich ist. Fast alle haben mit einem deutlichen "Nein" geantwortet. Wenn Du es trotzdem kaufen willst, ist das ja ok. Dein Geld, Deine Tochter, Deine Entscheidung.

Aber warum fragst Du dann erst?

Ich weiß ja selbst nicht mal ob unsere Tochter in einem Jahr noch spielt.
Mit einem besseren Instrument steigt die Chance, dass sie dran bleibt. Denn spätestens im Klavierunterricht an einem ordentlichen Instrument wird sie merken, was für eine Gurke das CC ist.

Vielleicht tust Du Deiner Tochter einfach den Gefallen, und denkst noch mal in Ruhe darüber nach.
 
deshalb habe ich mich ja auch dafür entschieden. Nach meiner Überlegung!
 
Dann kann ich nur inständig im Interesse deiner Tochter an dich appellieren:
Kauf das Roland FP-30 für 618€

Wenn sie dann in einem Jahr keine Lust mehr hat, wirst du es für 400€ in jedem Fall wieder los.

Spar bitte nicht am falschen Ende.
Es geht schließlich um die Zukunft deiner klavierspielenden Tochter.
 
naja es gibt solche Meinungen und solche...und ich habe mich nun für die eine entschieden!
:super:

Vielleicht solltest Du nächstens bei Deinen Entscheidungen auf fachlich fundierten Rat verzichten? Vielleicht fühlen sich einige, die Dir ehrlich helfen wollten, ein wenig an der Nase gezogen? Kleiner Denkanstoß.... Mir persönlich ist es allerdings absolut wurscht, was Du kauftst. :-)Mir tut nur Deine Tochter leid.
 
es geht nicht um die Kosten. Ich weiß ja selbst nicht mal ob unsere Tochter in einem Jahr noch spielt.
Die Frage kann man in dem Fall schon vorab klar mit Nein beantworten.

Ich denke für 200€ kann man nicht viel falsch machen.
Du könntest auch 0 € ausgeben mit demselben Ergebnis.

Auch andere Tests über dieses Piano fallen eher positiv aus...
Nochmal: Das sind keine "Tests". Das sind ausgedachte Bullshit-Texte auf Linkfarmen zum Geldverdienen mit Werbeklicks.

Echte Tests mußt du bezahlen, zum Beispiel hier: http://www.test.de/
 
Was ist bspw. an dem Roland FP-30 so besser? Mal ehrlich, ich habe Null Ahnung, kann zwar Eure Meinung verstehen, aber das es so schlimm ist...

Und warum gerade das Roland- FP30?
 
Vielleicht solltest Du nächstens bei Deinen Entscheidungen auf fachlich fundierten Rat verzichten?
Die Entscheidung ist doch längst gefallen und man wollte sich nochmal den Persilschein holen. Findet man auch woanders:

Bitte bestätigt mir nochmal, was ich mir gerade für einen tollen China-Roller/ein tolles Baumarkt-Fahrrad gekauft habe!

Da ist also Beratung gar nicht erwünscht. Es kommt dann woanders auch schon mal vor, daß ein Moderator vor der ersten Antwort so einen Thread sofort mit einem klaren "Nein!" schließt, was vom Endergebnis her dasselbe ist.
 
ich habe mich noch nicht entschieden, ich möchte von Euch nun wissen, warum gerade das Roland FP-30 so viel besser sein soll.

Gerne ändere ich meine Meinung dann...
 

Was ist bspw. an dem Roland FP-30 so besser?
Die Tastatur und der Klang.

Es muss auch nicht zwingend das FP-30 sein. Es gibt auch von anderen renommierten Marken (Kawai, Yamaha, Casio) brauchbare Einsteiger-Digis. Aber nicht für 200 Euro.

Das FP-30 soll wohl einfach aktuell das günstigste Einsteiger-Digi sein, dass zumindest die wesentlichen Anforderungen an Tastatur und Klang erfüllt.

Idealerweise gehst Du mit Deiner Tochter zu einem Händler und dann probiert ihr einfach mal selbst verschiedene Instrumente aus. Das geht auch, ohne dass man selbst spielen kann. Einfach ein wenig klimpern und den Verkäufer vorspielen lassen. So bin ich seinerzeit auch für mein erstes Instrument losgezogen. Es geht nämlich auch um den persönlichen Geschmack.

Idealerweise spielt ihr auch mal ein paar akustische Instrumente an. Dann habt ihr den Vergleich zum Original. Aber Vorsicht: Wenn einem erst mal auf diese Weise die Augen bzw. Ohren geöffnet wurden, dann kann das sehr schnell ziemlich kostenintensiv werden. ;-)

Nachtrag: Falls Du Bedenken wegen des Preises beim Händler vor Ort hast: Die Preise der großen Online-Händler geht praktisch jeder Händler vor Ort mit. Mindestens.
 
ich möchte von Euch nun wissen, warum gerade das Roland FP-30 so viel besser sein soll.
Es hat technisch eine bessere Tastatur (u.a. 3-fach Sensor, Druckpunktsimulation), die Tastatur bietet ein besseres Spielgefühl, die technische Qualität bei Roland ist haltbarer, die Klänge sind besser, es ist halbpedalfähig usw.

Für 619€ ist es ein absolutes Schnäppchen.
Selbst für 100€ mehr wäre es noch meine erste Wahl.

Außerdem hast du 3 Jahre Garantie und 60 Tage Widerrufsrecht bei einem Neukauf.
 
wir waren bei einem Händler, der hat ein FP-30 und ein RP-501. Preis für das FP-30 war bei 849€.
Natürlich hat das RP-501 einen besseren Klang, das hatte dann aber bereits 1375€ gekostet...
 
ibuddy möchte Für&Wider abwägen, um eine Entscheidung zu treffen, die seinen Worten nach bereits gefallen ist, aber noch geändert werden kann. Es herrscht also gehörige Verunsicherung. Leider finden sich hier zwei Seiten "Wider", aber die Summe der "Für"-Beiträge beläuft sich auf Null.
Das ist nun doch zu einseitig, daher springe ich in die Bresche:

- 200 Euro ist sehr viel weniger als 600 Euro, man könnte der Tochter also noch ca. ein halbes Jahr Klavierunterricht gönnen - und der fände womöglich auf einem "guten" Digitalpiano oder gar auf einem richtigen Klavier statt.
- sollte es sich herausstellen, dass Klavierspielen doof ist und gar keinen Spaß macht, könnte man das auf die fragwürdige Qualität des Instrumentes schieben ("nicht meine Schuld!")
- wenn das Instrument nur noch unbespielt herum steht, tut es weniger weh, es weg zu geben, als das bei einem Instrument der Fall wäre, von dem man weiß, dass traumhafte Musik darin schlummert
- wenn man eigentlich gar nicht wirklich Klavier spielen können will, sondern nur so tun als ob, dann genügt ganz sicher auch ein Instrument, das nur so tut, als ob es eines wäre
- "Classic Cantabile" klingt für Leute, die nichts zu tun haben mit Musik, viel cooler als "FP30" oder so

mehr "Für" fällt mir leider nicht ein, ich bin aber selbst bloß Anfänger und kenne mich nicht aus.
prinzipiell meine ich, dass die Fragen was man sich finanziell leisten kann und wie wichtig einem das Thema ist, schon entscheidend sind.

ich drücke die Daumen, dass die Entscheidung - welche auch immer - nicht bereut werden wird.
 
- 200 Euro ist sehr viel weniger als 600 Euro, man könnte der Tochter also noch ca. ein halbes Jahr Klavierunterricht gönnen
Man muss aber auch berücksichtigen, dass die allermeiste Zeit zuhause geübt wird.
Das sind dann in 6 Monaten vielleicht 90 Stunden, wenn man von 30 Minuten pro Tag bei einem Kind ausgeht.

Und das bedeutet dann eben auch 90 Stunden auf einem classic cantabile statt auf einem Roland FP-30.
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass das Klavierspielen dann bald wieder aufgegeben wird.

Ich merke es an mir selbst, wie wichtig das richtige Piano für die persönliche Motivation ist.

Selbst das "falsche" Yamaha konnte bei mir einen Knick in der Motivation bewirken.
 
Ganz ohne Anspielen irgendwas bestellen?
Kaufst du auch Autos ohne Probefahrt?
So dramatisch sehe ich das nicht.
Man hat ja immerhin 60 Tage Widerrufsrecht.
So ein FP-30 ist schnell wieder eingepackt.
Außerdem hat er das FP-30 im Laden wohl schon angespielt.

Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht gefällt, sehr gering.
 

Zurück
Top Bottom