Classic Cantabile DP 50 - Kein Ton auf einer Taste

F

Foqs

Dabei seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4
Reaktionen
1
Hallo liebes Forum,

in der Hoffnung, dass es vielleicht eine einfache Lösung gibt: Das Christkind hat unserer Tochter ein Classic Cantabile DP 50 gebracht. Leider kommt beim Druck einer einzigen Taste kein Ton, alle anderen funktionieren. Machen wir irgendetwas falsch?

Es wäre so unglaublich aufwendig, das Instrument wieder zurückzusenden...4. Stock, Ausland (Österreich), unmotivierte Spediteure...:cry:

Wir freuen uns über jeden Tipp!
 
Ja, sich vor dem Kauf nicht in einem Fachgeschäft beraten lassen und No-Name-Fabrikate im Versandhandel bestellen führt zwangsläufig zum Reinfall.

Es wäre so unglaublich aufwendig, das Instrument wieder zurückzusenden...4. Stock, Ausland (Österreich), unmotivierte Spediteure...
Namhafte Hersteller wie Yamaha, Kawai und Roland haben übrigens einen Reparaturdienst, der zu einem nach Hause kommt.
 
Danke für die schnelle Reaktion, die von Erfahrung zeugt, aber leider nicht sehr hilfreich ist.

Nun, wir haben das baugleiche Instrument im Haus mit jahrelang zufriedener Nutzung. Zudem muss der finanzielle Aufwand in Relation zum Einsatz stehen, und nicht immer ist eine Besichtigung möglich.

Wir freuen uns über jeden weiteren Hinweis!
 
@Foqs
Schaustu hier: https://www.kirstein.de/Info-Center/

Und hier:
Sollte doch einmal der Fall eintreten, dass ein Artikel defekt ist oder nicht so funktioniert wie Sie es erwarten, so setzen Sie sich bitte umgehend mit unserem Kundenservice in Verbindung. Dieser kümmert sich um den schnellstmöglichen Austausch Ihres Gerätes oder um eine fachgerechte Reparatur. Nutzen Sie dazu bitte den Link zum Rücksendezentrum oben auf dieser Seite.

Wir bitte Sie um Verständnis, dass wir nur bei tatsächlich vorhandenen Mängeln einen Austausch oder eine für Sie kostenlose Reparatur vornehmen können. Sollte hingegen kein Mangel vorliegen, so behalten wir uns vor, unseren Überprüfungsaufwand in Rechnung zu stellen.

https://www.kirstein.de/Rueckgabe-und-Reklamation/
 
@Foqs

Schaut euch noch mal die AGB des Verkäufers an. Vielleicht steht dort, was ihr im Reklamationsfall machen könnt. Oder ihr ruft morgen dort an und regelt es telefonisch.

Viele weihnachtliche Grüße
Musicanne
 
Das ist gerade zu Weihnachten natürlich blöd, besonders weil die Feiertage diesmal das Wochenende verlängern und man bis Mittwoch warten muss, um jemand vom Kundendienst zu erreichen.

Es wird aber die einzig vernünftige Methode sein, das zu richten, aufwendig oder nicht.

Grundsätzlich deutet der Ausfall nur eines einzigen Tons auf ein mechanisches Versagen im Anschlag Sensor hin. Bei elektronischen Problemen würde es eher gar nicht gehen, bei Kabel Problemen müssten ganze Oktaven ausfallen, weil die Tasten "gescannt" werden.

Um an den Sensor zu kommen, kann man die Taste entnehmen - wenn man genau weiß wie, und das ist das Problem dabei. Die Wahrscheinlichkeit, da was zusätzlich zu ruinieren ist leider hoch.

So unangenehm es jetzt ist, ich würde es trotz erheblicher Erfahrung im "elektronik basteln" nicht selbst machen. Gewährleistungsfall, "dead on arrival". Genau dafür ist das Fernabsatzgesetz da, um dem Kunden die Möglichkeit zu geben, die Ware "wie im Geschäft" prüfen zu können. Ware defekt, entspricht nicht den Spezifikationen = Verkäufer ist in der Pflicht das zurück zu nehmen, auszutauschen, nachzubessern und kann sich da auch nicht raus reden. In so einem Fall bin ich lieber Kunde als Lieferant.

Ich gehe davon aus, dass der Lieferant eine Abholung organisiert und nicht einen Service Techniker schicken wird. Transport ist vergleichsweise billig, Service Techniker nicht. Verpackung ist noch vollständig?

Das Problem mit dem Preisleistungsverhältnis und der fehlenden Möglichkeit, die Dinge umfassend vor Ort testen zu können, kenne ich leider auch. Ich bin in der Umgebung von Salzburg zu Hause und man sollte meinen in der Stadt Mozarts sollte es an jeder Ecke gut sortierte Musikläden geben. Tatsächlich ist die Auswahl doch eher übersichtlich. Um ein Roland FP30 und ein ES110 anspielen zu können, musste ich nach Bayern fahren. Nach Norddeutschland wäre mir aber auch zu weit gewesen.

Aber ich hätte Bösendorfer gegen Steinway probespielen können...

Lass Dich wegen des CC nicht runter machen. Die Leute hier haben vielfach nicht nur ganz andere Ansprüche, sondern teilweise auch ganz andere Möglichkeiten als unsereins. Bei den Alteingesessenen hier geht der Trend zum zweit- und Drittflügel...
;-)

Die meisten hier (inklusive mir) hätten Dir im Vorfeld in dem Preisrahmen vermutlich eher zum Yamaha P45 geraten, Dir empfohlen die Casio Pianos anzuspielen, noch ein paar Hunderter drauf zu legen oder ein überholtes mechanisches Piano aus den '70ern zu suchen. Etwas in der Art. Aber jeder kann eben nur sein eigenes Geld ausgeben und hat seine eigenen Anforderungen an Optik, Funktion und Leistung. Wenn Ihr mit dem Modell schon gute Erfahrungen habt, ist es doch in Ordnung. Dass es besser ginge hast Du auch so gewusst. Jetzt muss aber erst mal der Service dran.

Bei mir ist's übrigens das Roland FP30 aus Bayern geworden.
 
Wow, bepop99, vielen Dank für die ausführliche und mehr als hilfreiche Antwort! Das ist lehrreich, und wenn es nun nicht klappt, dann werden wir wohl zum von Dir genannten Yamaha oder Roland greifen.

Tatsächlich ist es auch hier, in Wien, überhaupt nicht so einfach, ein gut sortiertes (und nicht exorbitant teures Fachgeschäft) zu finden, das noch dazu die Instrumenteklasse führt, die man im Einsteigerbereich anpeilt.

Die aktuelle Entwicklung an unserer Front ist derzeit, dass wir umgehend eine neue Klaviatur zugesandt bekommen, sodass wir diese gegen die defekte austauschen können (diese Geräte sind offenbar recht modular aufgebaut, und eine nachvollziehbare Anleitung wird wohl auch beigelegt).

Danke, nochmal, für die Unterstützung!
 
Das mache ich gern. In ein paar Tagen kommt die Ersatztasteneinheit...
 
Tatsächlich ist es auch hier, in Wien, überhaupt nicht so einfach, ein gut sortiertes (und nicht exorbitant teures Fachgeschäft) zu finden, das noch dazu die Instrumenteklasse führt, die man im Einsteigerbereich anpeilt.
In Wien fällt mir nur ein Geschäft ein, das geeignet wäre. 10. Bezirk, Gasometer: "Klangfarbe".
Die haben eine super sortierte Abteilung für Tasteninstrumente und sollten die gängigen Einsteiger Pianos auch lagernd und ausgestellt haben. Ich war vor einiger Zeit mal dort und war beeindruckt.

Da gibt es natürlich auch die exorbitant teuren Instrumente, da muss man aber dran vorbei. Sie haben auch die kleineren Modelle. Nur grad die "Classic Cantabile" nicht, weil das die Kirstein Hausmarke ist. Aber sie haben "Yamaha, Kawai, Roland, Casio, Korg. Die "Kompakt Pianos" oder "Stage Pianos" sehen weniger nach Klavier aus, aber dafür muss man das schicke Gehäuse nicht mit bezahlen und man kriegt um das gleiche Geld "etwas mehr Klavier". Die sind allerdings ohne Freigabe durch die Familienvorsteherin manchmal schwer plazierbar, weil "hässlich".

Das ist aber eine Option für's nächste Instrument. Du wechselst bei dem Aktuellen nach Anleitung die Klaviatur und gut is'.
 

Zurück
Top Bottom