Clair de Lune: das Arpegio - Habt Ihr Tipps?

die finger sind nah bei beginn des ersten anschlags beieinander und spreizen sich einzeln erst nach dem spielen der taste auf. wenn die finger schon gespreizt parat sind um den lauf zu beginnen tönt das ganze ziemlich %ç/)&
Muss aber nicht sein. Meine Finger sind am Anfang von diesem Lauf weder gespreizt noch besonders nah beieinander, einfach "normal". Dann hangel ich mich mit einer drehenden/rollenden Bewegung von Taste zu Taste. So kann man auch locker und schön spielen.

Aber mich wundert es wirklich ein wenig, dass dich die Arpeggios so beschäftigen. Genau spielen würde ich es auf keinen Fall, sowas kann/sollte man meinetwegen bei Bach oder Mozart tun aber doch nicht bei Debussy.
Ich finde die Variante, dass man es einfach nacheinander spielt eigentlich am besten. So ist dieser Rausch einfach länger, breiter und klarer und man kann es dadurch viel besser kontrollieren. So klingt es dann jedenfalls in meiner AUfnahme hier. Für die Arpeggios ist die Bösendorfer Version aber nicht gut, da klingt das in der ersten Version (ab 1:40) besser.
Wenn man es zusammen spielt finde ich das viel zu umständlich (jedenfalls wie es hier geschildert wird).

Lg
 
hei bechode
super aufnahme...das solltest du mit einem richtigen klavier oder flügel wiederholen!!
Technisch gesehen ist es ja individuell..wie schon viele grosse Klavierpädagogen gesagt haben..es gibt kein richtig oder falsch..schlussendlich muss es bequem sein..und jeder Klavierlehrer welcher Horowitz auf die Hände schaut würde wohl am liebsten die Wände hoch gehen und trotzdem spielte er wie er spielte. Der Rest ist halt Interpretationssache

Gruss
Gabriel
 
habs dann aber als ich 3/4 konnte in die ecke geschmissen weil ichs nicht mehr hören konnte:)
vielleicht nehm ichs mal wieder hervor

gruss
gabrijel

Das ist leider auch meine Befürchtung :( Bei so langen, eher schwereren Stücken ist meine Geduld irgendwann am Ende und das Stück kommt mir zu den Ohren raus. Einfach zu oft und zu lange dran herumgemurkst.
Aber im Moment habe ich noch den Willen, es zu lernen.

Liebe Grüsse
Astrid
 
na dann drück ich dir die daumen!
ich bin meister im die ersten paar seite spielen..ich hab sicher schon 100 stücke angefangen aber entweder sind sie A viel zu schwer (da 99% Klavierkonzerte) und B gibts da noch soooooooooooo vieles das ich spielen möchte und damit anfange und nirgendswo hinkomme..was solls:D
 
Hallo Gabrijel,

dann hast Du wahrscheinlich auch kein sog. Repertoir, oder?
Das habe ich nämlich auch nicht.

Entweder habe ich die Stücke nicht zu ende gespielt oder ich habe sie wieder vergessen :rolleyes:

So kann ich spontan gar nichts spielen, oder immer nur die ersten Takte.....Aber das ist nicht soooo schlimm, weil ich eh lieber für mich alleine spiele, als anderen vorzuspielen.

Schönen Abend noch
Astrid
 

Zurück
Top Bottom