Chopin Nocturne 72/1 Sven100

  • Ersteller des Themas Sven100
  • Erstellungsdatum

Sven100

Sven100

Dabei seit
14. Apr. 2010
Beiträge
202
Reaktionen
6
Hallo zusammen.

Ich habe mich in der letzter Zeit intensiv mit der Nocturne e moll von Chopin beschäftigt und ein kleines Video für euch dazu gemacht.
Meine letzte Einspielung ist schließlich auch etwas länger her. ;)
Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=p_rhkBrtkvw

Kritik ist wie immer erwünscht.
Das Stück werde ich bei Jugend Musiziert im Januar 2011 vortragen, deshalb brauche ich ein paar Kommentare wie es euch gefällt. Ruhig auch von denen die das Stück nicht kennen und es zum 1. mal hören. :)

PS: Auf meinen YouTube Account habe ich noch ein altes Video wie es vorher war. (Chopin Op 72 nr 1 (Zwischenstand) Da kann man auch den Unterschied ganz gut zu jetzt sehen finde ich.
LG
Sven
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sven,

Vorab muss ich sagen, dass ich absoluter Laie bin und nicht weiß wie Profis Chopin hören möchten. Aber weil du auch Meinungen von denen hören wolltest, die dieses Stück noch nicht kennen, wollte ich meinen ersten Eindruck gerne mitteilen.

ich hab mir dein Video jetzt ein paar mal angehört und es gefällt mir sehr gut.

Da ich nun ein, sagen wir mal, romantisch angehauchter Typ bin, fehlt mir in der Melodie etwas das Singende, sie geht manchmal im Spiel der linken Hand etwas unter. Ich habe mich beobachtet und gemerkt, dass ich der linken Hand auch leichter zuhören kann, als der Melodie in der rechten Hand.

Es hört sich ein bisschen so an, als ob das Aufnahmegerät näher im Bassbereich liegen würde.

Du hast sehr schön gespielt und ich wünsche dir sehr viel Erfolg damit.

Lieben Gruß
Gitti
 
Hallo Sven,

mir gefällt es einfach nur gut und ich hab nichts zu "meckern".
Besonders schön finde ich, das Du die Kamera so gestellt hast, dass man Deine linke Hand beobachten kann. Und ich finde, sie ist geschmeidig wie eine Katze....

Du hast sehr große Hände, was kannst Du maximal greifen?


Gruß Ute
 
Kritik ist wie immer erwünscht.
Das Stück werde ich bei Jugend Musiziert im Januar 2011 vortragen, deshalb brauche ich ein paar Kommentare wie es euch gefällt.

Hallo Sven,

ich muss sagen, dass du dich wirklich mit dem Notenmaterial beschäftigt hast.
Irgendwie kenn ich zwar eine andere Version aber da gibt es bestimmt auch unterschiede in der Ausgabe.
Aber egal.. ok... wie gesagt die Noten hast du drauf aber das Gefühl vermisse ich doch recht.. auch ist das Fehlerfreie spielen ein kritischer Punkt den nicht nur du (:rolleyes:) üben musst.
Ich denke mal, dass die "Jury" beim JugendMusiziert schon auf die Exaktheit der Noten im Vergleich mit dem Original schaut aber ich denke, der größte Teil der Bewertung geht doch auf das Spielen an sich: Dynamik (welche du schon großteils hast, das Gefühl, der Ausdruck usw... alles das was das Klavierspielen erst zur Musik macht.

LG
 

Zurück
Top Bottom