Child in Time - Deep Purple - linke Hand

  • Ersteller des Themas IndiaPaleAle
  • Erstellungsdatum

I

IndiaPaleAle

Dabei seit
2. Dez. 2020
Beiträge
13
Reaktionen
3
Hallo Zusammen

Ich habe mir die Noten zu Child in Time für Piano heruntergeladen.
Wie muss ich bei diesen Noten die linke Hand spielen ? Das ist ja mit einer Hand nicht zu schaffen. (Jon Lord hatte eine Orgel, da hatte er sicher mehr Möglichkeiten).

Viele Grüsse
Yves

Child-in-Time.png
 
Großartige Ballade!

Zu deiner Frage: Manche Menschen haben eine so große Spannweite, dass sie Dezimen (das hier geforderte Intervall) greifen können. Es gibt für kleinere Hände auch Dehnübungen, die sollte man aber unter Anleitung machen.

Es kann durchaus sein, dass an der Orgel, die Jon Lord verwendet hat, die Tastenabstände kleiner waren als am Klavier.

Eine Notlösung am Klavier wäre schnelles Arpeggieren der Töne von unten nach oben. Stilecht ist das dann aber nicht mehr.
 
Musste erst mal schauen, als Jugendlicher das letzte mal geklimpert (damals nach Gehör gelernt). Gott wie die Zeit vergeht. :-D
Ich spiel(t)e da immer nur die Quinten (G/D, A/C...), also die obere Note der linken Hand einfach weglassen. Das reicht aus. Arpeggieren geht bei dem Stück gar nicht!
Später (das kann man ja stundenlang spielen), z.B. für ne Steigerung mit etwas volleren Akkorden, kann man auch die rechte Hand für die Dezime dazunehmen (entweder mit Pedal oder nur die Quinte halten). Die hat ja nie etwas zu tun in der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch.
Ganz easy mit 521
 
Der obere Ton der linken Hand kann behelfsmäßig, zumindest in dem abgebildeten Ausschnitt, auch von der rechten Hand übernommen werden.
 
Es kann durchaus sein, dass an der Orgel, die Jon Lord verwendet hat, die Tastenabstände kleiner waren als am Klavier.
:lol: Ist jetzt nicht dein Ernst? Kann es nicht durchaus sein, dass Jon Lord nicht das gespielt hat, was irgendein Piano Arrangeur daraus gemacht hat? @Peter hat ja schon den richtigen Hinweis gegeben. Das Original hören hilft ungemein.
 
Habe noch die Original-Noten gefunden. Wenn ich das richtig interpretieren, wird Lord wohl zwei "untere" Tastaturen gehabt haben und er spielt eine Oktave.
orgel-Lord.png
 

Hier kann man schön sehen, wie es (mitunter!!!) gespielt wurde (über die Zeit auch immer wieder etwas anders). Anfangs ganz einfach, später vollgriffiger mit zwei Manuale....
Hat aber auch nicht viel damit zu tun, wie man es für Piano arrangieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle.
Ihr habt mir genügend Möglichkeiten aufgezeigt, vielen Dank dafür. Jetzt nur noch üben, üben ....
 

Zurück
Top Bottom