Cembalo

Das besondere Tasteninstrument?

Um mal konkret zu werden:

- Wie könnte ein solches Unterforum benannt werden? Historische Tasteninstrumente?

- Wer bittet Fabian und Clavio 1 um dessen Einrichtung? Von alleine wird nichts passieren, wer weiß, ob sie diesen Faden überhaupt lesen....

Ich würde es in der aktuellen Auflistung zwischen "Orgel-Forum " und Klavierlehrer-Forum" setzen (aber eigentlich würde ich diese Liste insgesamt sowie ganz anders sortieren...;))
Da bis auf den heutigen Tag für Cembalo komponiert wird, handelt es sich ja eigentlich nicht um ein Historisches Tasteninstrument. Zu einer anderen Gelegenheit sagte ich schon, dass eher Organisten als Pianisten das Cembalo als weiteres Tasteninstrument wählen - also doch eher Orgel- als Klavierlehrer-Unterforum?

Dazu kommt, dass die Einsatzmöglichkeiten für Tastenspieler noch um vieles breiter gefächert sind als hier bislang dargestellt. Einige unsortierte Beispiele kommen mir ohne weiteres in den Sinn:
  • Neben Klavier, Orgel und Cembalo gibt es Partien für Tastenspieler im Orchester mit Celesta oder Tastaturglockenspiel
  • Es gibt weitere orgelartige Instrumente mit Tastatur wie Harmonium (Salonorchester!) oder Pianoakkordeon, Elektronium etc.
  • Dazu kommen teil- oder vollelektronische Tasteninstrumente wie Hammondorgel (Gospelchöre!) oder Keyboards unterschiedlicher Art
  • Selbst geradezu schon historisch gewordene elektrische Instrumente wie Ondes Martenot oder Mixturtrautonium werden immer noch eingesetzt - auch von Instrumentalisten, die von den Tasten herkommen
  • Gut hundert Jahre zuvor gab es den Tasteninstrumente, deren Besaitung durch Reibung (Friktion) ausgedehnte Tondauern ermöglicht: Glasharmonika (Mozart), Harmonichord (Weber)...
Das sind naturgemäß Betätigungsfelder für ausgesprochene Spezialisten - in diese Kategorie gehören auch diejenigen, die sich z.B. mit dem Toy-Piano beschäftigen, über die ich zu verschiedenen Gelegenheiten bereits etwas geschrieben habe.

Für jeden dieser Bereiche ein eigenes Unterforum einzurichten, sprengt sicherlich völlig den Rahmen des Übersichtlichen und Wünschenswerten. Aber ein Unterforum für Cembalo und eines für "alternative"/besondere/ausgefallene/rare Tasteninstrumente dürfte sich durchaus anbieten,

meint Rheinkultur (und vielleicht andere auch?)
 
Da bis auf den heutigen Tag für Cembalo komponiert wird, handelt es sich ja eigentlich nicht um ein Historisches Tasteninstrument.

Für jeden dieser Bereiche ein eigenes Unterforum einzurichten, sprengt sicherlich völlig den Rahmen des Übersichtlichen und Wünschenswerten. Aber ein Unterforum für Cembalo und eines für "alternative"/besondere/ausgefallene/rare Tasteninstrumente dürfte sich durchaus anbieten,

meint Rheinkultur (und vielleicht andere auch?)

Du hast recht, das Cembalo kommt auch heute noch deutlich häufiger zum Einsatz als all die anderen Tasteninstrumente, die es aber trotzdem Wert sein sollten, in einem Klavierforum in leicht wieder auffindbaren Fäden besprochen zu werden.

Wie wäre es mit folgenden Foren:

- Cembalo
- historische und sonstige Tasteninstrumente
 
Genau so hab ich mir das vorgestellt. Wäre schön, wenn es auch eingerichtet würde.
Wer ist denn hier der Mod, der über die notwendigen Kompetenzen verfügt?
 
Genau so hab ich mir das vorgestellt. Wäre schön, wenn es auch eingerichtet würde.
Wer ist denn hier der Mod, der über die notwendigen Kompetenzen verfügt?

Wie schon gesagt: PN an Fabian Raschke und Clavio 1 schicken und anschließend immer mal wieder nachhaken. Je mehr von uns in diese Hinsicht aktiv werden, umso größer ist die Erfolgsaussicht.
Vorher sollten wir uns aber auf die genaue Bezeichnung der Foren einigen.
 
Du hast recht, das Cembalo kommt auch heute noch deutlich häufiger zum Einsatz als all die anderen Tasteninstrumente, die es aber trotzdem Wert sein sollten, in einem Klavierforum in leicht wieder auffindbaren Fäden besprochen zu werden.

Wie wäre es mit folgenden Foren:

- Cembalo
- historische und sonstige Tasteninstrumente

Ein Cembalo hätte ich bei den Historischen gesucht. :oops:

Historische und sonstige Tasteninstrumente würde ich trennen.
Bei sonstigen würde ich z. B. folgendes erwarten: Carla Scheithe - "Tanzende Finger", so als krassen Kontrast.

Gruß cm
 
Ein Cembalo hätte ich bei den Historischen gesucht. :oops:

Historische und sonstige Tasteninstrumente würde ich trennen.
Bei sonstigen würde ich z. B. folgendes erwarten: Carla Scheithe - "Tanzende Finger", so als krassen Kontrast.

Gruß cm


  • Akkordeon
  • Cembalo
  • Celesta
  • Spinett
  • Harmonium
  • Mundharmonika
  • Clavichord
  • sonstige moderne Tasteninstrumente
  • sonstige historische Tasteninstrumente
  • sonstige zukünftige Tasteninstrumente
 
  • Akkordeon
  • Cembalo
  • Celesta
  • Spinett
  • Harmonium
  • Mundharmonika
  • Clavichord
  • sonstige moderne Tasteninstrumente
  • sonstige historische Tasteninstrumente
  • sonstige zukünftige Tasteninstrumente
Eine Mundharmonika mit Tasten? Kenne lediglich die Melodica als (Kinder-)Instrument, auf dem die Tonerzeugung mit der Atemluft vorgenommen und die Tonhöhe mit einer Tastatur ausgewählt wird: Melodica
Diese könnte man mit dem Toy Piano in einer gleichen Kategorie unterbringen - das Toy Piano ist von namhaften Komponisten wie Cage oder Kagel ("Staatstheater") auch als künstlerisch anspruchsvolles Instrument und nicht nur als Kinderspielzeug verwendet worden: Kinderklavier

Zukünftige Tasteninstrumente werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überwiegend oder ausschließlich elektronische und nicht mehr mechanische Mittel der Tonerzeugung nutzen - es wird sich dann immer um Keyboards oder Synthesizer im weitesten Sinne handeln. Auch da gibt es sicherlich eine Menge interessante und diskussionswürdige Themen.

Das wäre ein Forum für Tastenspieler im besten Sinne: Für alles, was Tasten hat (lat. "clavis"), ist nach Bedarf Raum zum wechselseitigen Austausch auf einem guten Niveau in allen Leistungsstufen. Im Prinzip sind nahezu alle in der Welt der Tasten aktiven Menschen in mehreren Bereichen tätig: Mal konzertierend, dann wieder unterrichtend, dann im Zusammenwirken mit anderen Musikerkolleg(inn)en, immer wieder auch mit organisatorischen Aufgaben betraut, vielleicht auch mal im Tonstudio oder als Teil eines Ensembles, als Klavierbegleiter oder mit kirchenmusikalischen Aufgaben, in Verbindung mit Bühnenprojekten und, und, und...!

LG von Rheinkultur
 

Eine Mundharmonika mit Tasten? Kenne lediglich die Melodica als (Kinder-)Instrument, auf dem die Tonerzeugung mit der Atemluft vorgenommen und die Tonhöhe mit einer Tastatur ausgewählt wird: Melodica
Diese könnte man mit dem Toy Piano in einer gleichen Kategorie unterbringen - das Toy Piano ist von namhaften Komponisten wie Cage oder Kagel ("Staatstheater") auch als künstlerisch anspruchsvolles Instrument und nicht nur als Kinderspielzeug verwendet worden: Kinderklavier
...
Wenn wir uns dabei auf eine Kategorie "Tasteninstrumente bis 96cm" einigen könnten, hätte auch das putzige Wurlitzer seinen Platz. :p

gruß cm
 
Wenn wir jetzt mal systematisch korrekt vorgehen, könnte das Unterforum ja auch "Kielklaviere" heißen, nicht wahr? (Cembali, Spinette, Virginale....)

Es grüßt
Die Drahtkommode
 
Worauf sollte ich achten, wenn ich mir ein Spinett (passt besser in meiner Wohnung als ein Cembalo ;) ) zulegen möchte? Da ich Anfang nächsten Jahres mit Cembalo-Unterricht anfange, wäre ein Spinett besser als mein Digitalpiano (Kawai ES6). Dies ginge für den Übergang auch.

Viele Grüße
Musicanne
 
Einige Zeit ist vergangen... gibt es noch weitere Freunde und Besitzer historischer Tasteninstrumente (außer Drahti, von dem weiß ich es ;-)) hier im Forum?
 
Einige Zeit ist vergangen... gibt es noch weitere Freunde und Besitzer historischer Tasteninstrumente (außer Drahti, von dem weiß ich es ;-)) hier im Forum?

Mir fällt da gerade @rappy (hat eine Cembalo Einspielung gemacht) und @devasya (sie hat vorkurzem ihr Cembalo bekommen) ein und ich selber spiele und habe eins seit Dezember 2014.

Ich habe mal ein Thread in der Wunschliste erstellt, wenn keiner was von unseren Wunsch (Cembalo(unter)forum) weiß, warten wir ewig bis was passiert.

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom