Celluloid-Tastenbeläge abbrennen?

Dabei seit
17. Aug. 2009
Beiträge
2.188
Reaktionen
306
Liebe Klaviertechniker und -bauer,

An meinem alten Zimmermann war ursprünglich eine Celluloidtastatur verbaut - das ist per Stempel (sehr verblichen, aber noch gut erkennbar) seitlich an der zweiten Taste vermerkt:

Taste1Celluloid.jpg


Nun hat der Klavierbauer, der mir das Instrument verkauft hat, diese Beläge mit modernen Kunststoffbelägen ersetzt. Das Ergebnis dieser Arbeit zeugt weder von Präzision noch von sonderlicher Mühe. Um die Tastenbeläge geradezulegen und die Spatien einzustellen, musste ich die Waagebalken- und Vorderstifte teilweise so weit zur Seite biegen, dass die Tastenhölzer sich hinten schon fast berühren. Auch wurden die Beläge nicht genau auf die Tastenhölzer angepasst - einige wurden zu schmal gefeilt, andere stehen seitlich über, an noch anderen hakten die Vorderkanten der schwarzen Tasten, nachdem ich deren wild verbogene Waagebalkenstifte gerichtet hatte. Das alles habe ich einigermaßen zu korrigieren versucht, und darum geht dieser Beitrag auch nicht in erster Linie.

Was mich am meisten stört, ist dass die Tastenhölzer der weißen Tasten teilweise Ausbuchtungen haben, die dunkelgrau und angekokelt aussehen. Ich frage mich, ob der Celluloidbelag irgendwie gebrannt hat, bzw. von den Hölzern abgebrannt wurde, und hinterher die verkohlten Stellen an den Tastenhölzern ausgeschmirgelt wurden, um wieder halbwegs passabel auszusehen... Die ausgeschmirgelte, dunkle Stelle liegt direkt vor dem hinteren Ende des Tastenbelags, und geht teilweise unter diesen hinein.

Detaillierte Bilder habe ich gerade keine dabei, kann aber gerne bei Bedarf welche nachreichen. Man sieht es andeutungsweise hier im Bild, z.B. am f', g' und d'':
(Zur Orientierung: die Stützschraube für die Tastaturleiste sitzt zwischen d' und dis'.)

DSCF3761.JPG


Das höher aufgelöste Original gibt es hier:
https://picasaweb.google.com/111881765589938730993/OttoBach116850#5412497233388438450
Bitte über dem Foto auf das Vergrößerungsglas klicken, und im Pop-up-Fenster den Zoomschieber unten rechts auf volle Vergrößerung stellen.

Kennt jemand von euch dies Erscheinungsbild, und ist das als "normale Altersspur" zu verbuchen, ähnlich wie schwarzverkohlte Hammerstiele?

Gruß,
Mark
 
Hallo Mark,
möglicherweise sind die alten Celluloid-Klaviaturbeläge durch einen 'Unfall' unbrauchbar geworden, Zigarette, Kerze o.ä..
Wenn Celluloid mal anfängt zu brennen, gibt es kein Halten mehr. (und stinkt fürcherlich:D:D)
Grüße
Toni
 
die hammerköpfe schauen aber auch nicht sonderlich schön geleimt zu sein... :S
du kannst die tasten mit der stahlwolle abreiben (sie schauen echt schmutzig aus...) . das hilft in den meisten fällen sehr gut. alles wirst sichen nicht rauskriegen können... ist halt so...
die beläge kannst dann nachfeilen so dass sie bündig mit den tasten sind (links, rechts und ninten bei den schwarzen tasten). wenn die klaviatur selber nicht geschliffen wurde und du beim feilen kein holz wegfeilst, sollte sich bei der vorderkante der obertasten eine gerade linie ergeben und die tastenspatien sollten dann auch nicht problematisch sein...

lg
emmanuel
 
Servus Emmanuel,

Das zweite Bild entstand im Verkaufslokal. Reguliert war da nix... Seitdem ist schon viel Wasser ins Meer geflossen - u.a. habe ich die Hämmer gerichtet - einige auch neu eingeleimt. Die Hammerlinie sieht jetzt schon viel vernünftiger aus.

Was die Beläge betrifft: die sind teilweise so schief aufgeklebt, dass das Tastenholz links oder rechts herausschaut. Ich bezweifle auch, dass die Klaviatur selber nicht geschliffen wurde. An einigen weißen Tasten wurde z.B. die Auskerbung für die schwarze Taste breiter gemacht als an anderen.

Ich werde mal versuchen, die Hölzer noch etwas mit Stahlwolle abzureiben.

Alles in allem ist mir dies Instrument aber trotzdem das kleinere Greuel als das Seiler, was er mir zuerst verkauft hatte.

Dank und Gruß,
Mark
 
naja wenn es so ist, wirst am schnellsten sein, wenn die beläge erneuerst... aber weißt eh wie es mit der scheiße ist, die man umrührt... :D
 
Eben... irgendwann kommste mit'm Wischen nicht mehr hinterher...
 

Zurück
Top Bottom