Casio GP-400

Ich nehme an bei dem Digis kommt Hybrid aus der Yamaha Marketing Abteilung, klar kann Casio damit machen, was sie wollen. Ich hänge mich jetzt auch nicht an Begriff auf, aber tasteur hat sich ob der Werbematerialien zu Recht falsch informiert gefühlt.
Andererseits: alle Digis sind Simulanten und Hochstapler.
 
im FP-90 werkelt die PHA-50 Tastatur, die eindeutig über der PHA4-Standard-Tastatur angesiedelt ist.
Bei den PHA4-Tasten muss man, wie ich erst kürzlich mitgekriegt habe, zudem noch unterscheiden zwischen den Varianten Concert, Premium und Standard.
Worin sie sich genau unterscheiden, konnte ich nicht wirklich herausfinden, doch scheint die "Concert"-Variante ein besseres Repetitionsverhalten aufzuweisen, als die " Standard". So ist bspw. im (ausgelaufenen) Roland HP-506 die PHA4 "Concert"-Variante eingebaut. Man sollte also nicht dem Irrtum aufsitzen, dass in den kleineren Modellen, die ebenfalls die PHA4 aufweisen, die gleiche Tastatur verbaut wären, denn hier sind nur die "Standard"-Varianten drin.
Ich meine, irgendwo in einem englischen Forum aufgeschnappt zu haben, dass die Vorgänger-Tastatur zur PHA4-Standard die PHA3, besser gewesen sein soll...:016:
 
@brennbaer War ein Flüchtigkeitsfehler und ist letztlich auch unwichtig. Roland hat keine hybriden Mechaniken (nicht einmal Vollholztasten), es ist also ganz egal, was man bei denen kauft, man bekommt nichts zum Avant Grand vergleichbares.
 
Als kritischer Konsument hab ich jetzt mit mir ausgemacht, dass ich mich für ein Nicht-Hybrides einer gute Marke entscheide. Wenn sich Bechstein auf ein Kuhhandel mit Casio einlässt, wie ich finde, ist das deren Sache, aber das muss ich ja nicht honorieren. Unter normalen Umständen, ohne grassierende Pandemie mit allen möglichen wirtschaftlichen Risiken, hätte ich ja durchaus auch ein echtes Hybrides fürs doppelte erworben.
 
Das Casio hat doch keine Klavier oder Flügelmechanik ... das gibts nur bei Yamaha AvantGrand oder Kawai Novus.

Das gibt es noch bei Schulze Pollmann. Allerdings weiß ich nicht, ob es das Teil wirklich in den Handel geschafft hat. Gesehen hatte ich es auf der Messe. Preis unbekannt:

http://www.schulzepollmann.com/?IDC=48

Dann gibt es ja noch Alpha Piano. Ging letztes Jahr pleite, wurde aber von Inverstoren gekauft. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht, aber die Homepage ist noch online. Vor der Pleite wurde ein Preis von 30.000.- Euro gemunkelt. Was ein Grund für die Pleite gewesen sein soll.

https://www.alpha-pianos.com/alpha-series/

Und dann gab es ja noch den Seiler Elite Trainer. Aber der wird nicht mehr hergestellt:

https://www.seiler-pianos.de/fullsc...-2fe79be9501f/6/?i=6&p=uu6ps&s=style-jl6gv64i
 
@tasteur
immerhin verringerst du mit deinem strengen Ausschlusskriterium deine Qual der Wahl.
Roland ist dann ja auch raus, weil sie ihre neueste und vermutlich beste Tastatur „Hybrid Grand" getauft haben.
 
Dann gibt es ja noch Alpha Piano. Ging letztes Jahr pleite, wurde aber von Inverstoren gekauft. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht, aber die Homepage ist noch online. Vor der Pleite wurde ein Preis von 30.000.- Euro gemunkelt. Was ein Grund für die Pleite gewesen sein soll.

https://www.alpha-pianos.com/alpha-series/
Man muß schon unterscheiden zwischen realen Produkten, die man am Markt kaufen kann und Messeprototypen, die nur dazu dienen, Investoren um ihr Geld zu erleichtern.
 
Ich denke mal, dieses Video hier fasst die Unterschiede zwischen gewichteten DP Mechaniken, echten Hybrid/Flügelmechaniken und Pseudo-Flügelmechaniken sehr gut zusammen! ;-)

 
Das gibt es noch bei Schulze Pollmann. Allerdings weiß ich nicht, ob es das Teil wirklich in den Handel geschafft hat. Gesehen hatte ich es auf der Messe. Preis unbekannt:

http://www.schulzepollmann.com/?IDC=48

Ja, ich weiß, Monate alt, aber ich bin gerade in einem anderen Zusammenhang über diese Firma gestolpert und habe mir daraufhin ein wenig die Augen gerieben. Gibt's die Firma eigentlich überhaupt, oder haben die nur einen großen Betonbriefkasten in San Marino und eine floskelreiche Website, deren Mehrsprachigkeit via Google Translate daherkommt?
 
Gibt's die Firma eigentlich überhaupt, oder haben die nur einen großen Betonbriefkasten in San Marino und eine floskelreiche Website, deren Mehrsprachigkeit via Google Translate daherkommt?

Zumindest gab es die mal. Auf der Messe damals waren sie vertreten und ich habe auch schon gelegentlich ein Schulze Pollmann Klavier gestimmt. Aber keines das jünger als 10 Jahre wäre. Und einen bleibenden Eindruck haben diese Instrumente bei mir nicht hinterlassen.
 

Zurück
Top Bottom