Casio GP-310 ? und Alternativen

  • Ersteller des Themas Mark f.
  • Erstellungsdatum

Ich habe ein CA-95 weil ich es günstig bekommen habe. Die Grand Feel Tastatur finde ich angenehm. Durch die Tastenlänge bleiben die Tasten auch leicht zu spielen, auch wenn man weit innen spielt. Dadurch kann ich auch am Digitalen entspannt bleiben.
Im Laden habe ich auch mal die Grand Feel Compact (CA-59) ausprobiert: mir gefällt sie gar nicht.
Also für mich gibt es einen großen Unterschied zwischen CA-59 (compact) und CA-79.
Zu Casio kann ich nur sagen, dass die früher sehr günstige aber auch robuste Digis angeboten haben. Ich würde davon ausgehen, dass Du mit dem Casio, wenn es Dir gefällt, keine bösen Überraschungen erleben wirst.
 
Zu Casio kann ich nur sagen, dass die früher sehr günstige aber auch robuste Digis angeboten haben. Ich würde davon ausgehen, dass Du mit dem Casio, wenn es Dir gefällt, keine bösen Überraschungen erleben wirst.
So pauschal würde ich das nicht sagen. Bei Casio gibt es einige böse Überraschungen zum Beispiel unterschiedlich gewichtete weiße und schwarze Tasten in den aktuellen Modellen mit der neuesten Kurztasten-Mechanik:



Sowas ist natürlich zum Klavierüben komplett nicht zu gebrauchen. Und kein anderer Hersteller macht sowas.
 
So pauschal würde ich das nicht sagen. Bei Casio gibt es einige böse Überraschungen zum Beispiel unterschiedlich gewichtete weiße und schwarze Tasten in den aktuellen Modellen mit der neuesten Kurztasten-Mechanik:



Sowas ist natürlich zum Klavierüben komplett nicht zu gebrauchen. Und kein anderer Hersteller macht sowas.


Ich denke, sein Kommentar bezog sich auf die angesprochenen Modelle.
 
@FünfTon

Bist du hier eigentlich angestellt, um bei jedem Posting der User auch noch das kleinste Haar in der Suppe zu finden?

Es geht hier um das Casio GP-310.
In deinem YT Video geht es augenscheinlich nicht darum.

Was also hat dieses Video in diesem Thread zu suchen?

Dass Casio nicht in jedem Modell Original Flügeltastaturen einbaut, dürfte bekannt sein und dass sie zur Gewichtsoptimierung jeden Millimeter Metall einsparen, auch...
 
Und da garantiert er wie, daß da keine bösen Überraschungen drinstecken?

Nach meinen bisherigen Recherchen gab es bei quasi allen Modellen aller Hersteller bei irgendwem böse Überraschungen (sowohl solche, die nur Geschmackssache sind, als auch solche, die echte Mängel am Instrument darstellen).

Eine Garantie bekomme ich nirgends. Das ist mir (leider) klar. Bei neuen Modellen kann man auch nicht auf Erfahrungswerte setzen. Bestenfalls kann man sich Vorgängermodelle ansehen (und hoffen).

Aber von Mängeln eines Modells auf mögliche Mängel eines ganz anderen Modells zu schließen, halte ich auch nicht für sinnvoll.
 
die Diskussion hatten wir kürzlich schon mal.
Lass dich von @FünfTon nicht kirre machen!
Aus welchen Gründen auch immer hat er eine tiefe Abneigung (kann man schon von Hass reden?) auf Casio.
Ich kenne die Tastatur des GP-310 auch nur vom Hörensagen, aber ihr wird allenthalben eine sehr gute Spielbarkeit bescheinigt.
Wichtig ist, dass Du persönlich die Tastatur ausprobierst und die nimmst, bei der du das beste Gefühl hast.
Und da du doch einiges an Erfahrung mitbringst, kannst du auf Sachen achten, an die ein Totalneuling gar nicht denkt.

(was mir an der Casio Tastatur z.B. gut gefällt, ist die Tatsache, dass sie mit relativ wenig mechanischen Teilen auskommt.
Je weniger Teile, umso weniger, was kaputtgehen kann.
Aber klar, Pech kann man immer haben.
 
. Es ist eben kein Klavierhersteller mit Zugriff auf eine entsprechende Fertigung.

aber immerhin werben sie seit geraumer Zeit mit ihrer Zusammenarbeit mit Bechstein in diesem Gebiet.
Oder ist das alles "erstunklogen"?
Jedenfalls habe ich bislang noch von keiner einstweiligen Verfügung oder gar Klage seitens Bechstein gehört.

Roland ist übrigens auch kein Klavierhersteller und trotzdem wird gemunkelt, dass sie recht passable Digi-Pianos bauen ;-)
 
Jo,
und Toyota ist eigentlich auch nur ein Hersteller von Webstühlen.
Schon ziemlich frech von ihnen, dass sie irgendwann angefangen haben Autos zu bauen.
Aber die taugen wahrscheinlich nichts...:geheim:
 


Zurück
Top Bottom