Casio GP 400/500 - Meinungen

Ich war heute zufälligerweise auch nochmal in einem Musikladen. Dort gab es allerdings nur das NU1 (ohne „x“). Dort konnte ich den Fehler nicht reproduzieren. Aber wirklich gefallen hat es mir auch nicht. Das einzige Digitalpiano was ich heute ok fand, war ein kleineres Kawai (CN 27 oder 37, stand leider nicht genau dran und ich habe nicht weiter geschaut, weil es eh nicht in Frage käme).

Bei deinen Auswahlmöglichkeiten würde ich beim jetzigen Setup bleiben und so lange weiter sparen, bis du dir ein (Silent)-Klavier leisten kannst, bei dem dir auch der akustische Klang gefällt.
Warum nicht ein hochwertigeres gebrauchtes + Nachrüstung?
Bei uns hier in der Musikschule ist ein relativ großes Pfeiffer Klavier für 2.500 Euro inseriert. Wenn man dort beispielsweise für 2.500€ ein Silentsystem nachrüsten ließe, könnte das doch eine Option sein.

Warum überhaupt unbedingt ein Silent-Klavier? Was stört dich eigentlich am FP-30?
Für 5.000€ sollte sich doch ein ordentliches Upgrade zu deinem Fazer Klavier finden lassen.

Viele Grüße
Bluesman
 
Thema Silent System nachrüsten: Ausser dem adSilent habe ich alle Systeme schon mal getestet. Ernüchterndes Fazit: Gegenüber den Silent Lösungen von Kawai und Yamaha schmieren die richtig ab. In meinen Ohren klingen alle nachrüstbaren Systeme schrottig, das macht keinen Spaß.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@bluesman
Betrifft ja das nu1 auch.allerdings sieht man bei unser beider Tests, dass es bei normalem Spiel nicht auftritt. Es mag Stücke geben, wo es vlt auftauchen kann. K. A.

Stimmt, nachrüsten kann man immer. Dazu muss die Basis mal gut sein. Am besten aber schon beim Kauf,, damit man den Zustand ohne nicht/kaum kennt.

Unterschied meines fazer zum fp30 ist groß Das fp30 simuliert ja einen Flügel mit Druckpunkt usw. Ich bräuchte eher eine upright simulation :-)
Alles will immer einen Flügel nachahmen, brauch ich aber nicht, wenn ich nie einen Flügel im Leben haben werde. Glaube viele Hobbyspieler haben ihr Leben ein upright und sind zufrieden damit.

@wortspur
Hast du das silent system von feurich auch mal getestet?
Heißt angeblich 'Real Touch Silencer System'

Beste Grüße
Bela
 
@wortspur
Hast du das silent system von feurich auch mal getestet?

Ja, habe ich auch getestet.
Meiner Meinung nach ist das alles die selbe Soße.
Einmal entwickelt und dann nur entsprechend umgelabelt.

Schau mal hier: https://www.klavierbauer.de/produktuebersicht/?term_id=7
und hier: https://www.pianoteile.com/unsecure...rkname=WebShop&id=100&dad=100-030-100-010-000

Schon seltsam, dass das Feurich System exakt so aussieht wie das Genio, das Bolan und das QuietTime.

So ein derart markantes Design (Formgebung, Bedienelemente etc.) und das soll gleich von mehreren Firmen unabhängig voneinander entwickelt worden sein?

Auch bezeichnend, dass man auf keiner Herstellerseite Soundbeispiele findet.
Ein Fotograf zeigt auf seiner Website seine Foto.
Auf der Website eines Soundmodul sollte man doch auch etwas zu hören bekommen, oder nicht?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eventuell Upgrade zu anderem digi bis 4-5000 euro. Fazer weg. Würde dann nochmal alle Marken von a bis z durchtesten müssen
Hast du beim Casio GP jetzt mal die Anschlagsdynamik in den Einstellungen verändert?

Hast du auch ein Roland LX-7 oder die neuen Roland LX-708 bzw. 706 mit der neuen Hybrid Grand Tastatur angespielt?
Die Roland Tastaturen gefallen auch vielen Leuten.

Die wären sicher noch eine Alternative, sind auch nicht sooo teuer.


Wenn du jetzt aber tatsächlich lieber das Gefühl einer echten Klaviertastatur haben willst, dann bleibt wohl wirklich nur ein Silentsystem von Yamaha, das Yamaha NU1X oder ein Kawai K200 ATX-3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Also bleiben mir folgende ernüchternde Möglichkeiten:
  • Digi. Was ich mim fp30 ja bereits habe. Eventuell Upgrade zu anderem digi bis 4-5000 euro. Fazer weg. Würde dann nochmal alle Marken von a bis z durchtesten müssen.
  • Silent system akustisch im für mich ertragbaren finanz. Rahmen gibt's wenige. Die günstige b Reihe Yamaha und günstige kawai Reihe trifft leider nicht meinen Geschmack.
  • Mein setup behalten, Fazer und fp30 und dann halt viel mehr am fp30 spielen müssen.

Je weniger üppig der finanzielle Spielraum, desto zurückhaltender sollte man mit kostenintensiven Experimenten sein. Das Fazer nachzurüsten ist die schlechteste Idee. Das wird teuer und Du hast NULL Ahnung, wie das Ergebnis sein wird. Dich von dem Klavier trennen? Warum? Das frisst doch kein Brot. Wer weiß, was die Zeit bringt. Manchmal ist man schneller umgezogen als man erwartet hätte. ;-)

Isch deet olles so losse wies is. :idee: Es sei denn, das FP30 ist unerträglich für Dich.
 
@wortspur
Ja stimmt, alles gleich - übel

@Riesenpraline
Das Roland habe ich versucht, ist wirklich nett.
Das Casio sagte mir einfach nicht zu, generell.
Ach und ich bin sehr zufrieden mit meiner Freundin, brauche keine neue Bekanntschaft :-)

@Barratt
naja, vlt wird es ja doch noch das Feurich 115 mit Silent :)

Beste Grüße
Bela
 
Ja, habe ich auch getestet.
Meiner Meinung nach ist das alles die selbe Soße.
Einmal entwickelt und dann nur entsprechend umgelabelt. [...]
Auch bezeichnend, dass man auf keiner Herstellerseite Soundbeispiele findet.
Ein Fotograf zeigt auf seiner Website seine Foto.
Auf der Website eines Soundmodul sollte man doch auch etwas zu hören bekommen, oder nicht?
Die Nachrüstsysteme sind nicht auf dem Stand der Technik. Das sind Notlösungen für Leute, die ihr vorhandenes Klavier nicht wegwerfen wollen. Sowas würde ich niemals mit einem neuen Klavier kaufen.

Die technische Entwicklung geht zudem zu Hybridsystemen, also digitalen Klangerzeugern, die über das Klavier auch in den Raum abstrahlen können. Denn am Kopfhörerkabel hängen mag zwar toll zum alleine Üben sein, aber manchmal will man nach Feierabend zu fortgeschrittener Stunde bei etwas gedämpfter Lautstärke im kleinen Kreis Klavier spielen. Und dafür ist ein Moderator genauso eine klanglich unbefriedigende Notlösung wie ein reines Digitalpiano.
 
Wahrscheinlich eher das Kawai Aures bzw. Yamaha Transacoustik.
 

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Je weniger üppig der finanzielle Spielraum, desto zurückhaltender sollte man mit kostenintensiven Experimenten sein. Das Fazer nachzurüsten ist die schlechteste Idee. Das wird teuer und Du hast NULL Ahnung, wie das Ergebnis sein wird. Dich von dem Klavier trennen? Warum? Das frisst doch kein Brot. Wer weiß, was die Zeit bringt. Manchmal ist man schneller umgezogen als man erwartet hätte. ;-)
Isch deet olles so losse wies is. :idee: Es sei denn, das FP30 ist unerträglich für Dich.

Hi,

knapp sind die Finanzen nur leider, weil wir uns dieses Jahr eine Wohnung gekauft haben... da wird nicht so schnell umgezogen, denke mal.
aber nun zum Thema und, Barratt, du führst es ja eh schon an.

habe nun eine Entscheidung getroffen und dafür alles notwendige in die Wege geleitet:
Fazer und FP 30 behalten - in 1 Jahr mit mehr finanziellem Spielraum erneut auf die Suche gehen.

Die Begründungen:
1) Ich behalte derzeit das Fazer, da ich ja klanglich ziemlich zufrieden bin. Einzig eine Taste fängt an dumpfer zu klingen und sich komisch gebremst anzufühlen, wenn man es wiederholt ff+fff anspielt, sonst merke ich nichts. Ich habe aber heute einen Termin zum Stimmen vereinbart, sowie den Umstand des seltsamen Tastenverhaltes geschildert und auf dessen Begutachtung und Behebung (da Garantie) gepocht. Dazu habe ich um Intonation in Hinsicht auf einen etwas weicher klingenden Klang gebeten. Dies wird bei dem Stimmtermin mal alles begutachtet und soweit möglich geregelt. Sprich, es kostet mich etwas Geld, dann habe ich wieder ein top Instrument. Wie gesagt, ich finde das Fazer generell schon top verarbeitet und für das Alter (ist glaub 1978) vor allem für die Größe echt imposant. Schlechtes habe ich auch noch nie über Fazer gelesen.

2) Dann haben wir der Freundin Bluetooth-Kopfhörer mit elektr. Noise-Canceling gekauft. Kostete zwar ein wenig, aber wir wollten beide sowieso so etwas haben. Sie kann nun im Raum damit fernsehen oder Nintendo spielen und hört das Pianino kaum.

3) Dazu bleibt natürlich das Roland FP-30, welches ich ja habe, weiter erhalten. Dazu wird ein neues Pedal bestellt. Roland DP-10, weil ich mit dem Standard quadratischen Pedal überhaupt nicht klar komme, da es mir immer wegrutscht und es sich komisch anfühlt.
Das einzige was bleibt, ist halt das unterschiedliche Spielgefühl Piano und Möchtegern-Flügelverschnitt-FP-30. Allerdings fühlt sich das fp30 solide an und nach kurzer Zeit am FP-30 gewöhne ich mich daran. Ich werde das FP30 nicht auswechseln.

4) ich bin derzeit etwas mit der Silent Systeme Technologie überfordert. Mein Klangtest war ernüchternd. Trotzdem werde ich es in 1 Jahr in Betracht ziehen - eventuell entwickelt es sich ja weiter.

Beste Grüße
Bela

PS: Weiß jemand, was es mit der Taste auf sich haben könnte, wie unter Punkt 1 beschrieben?
 
Um nochmal auf das NU1X Thema zurückzukommen:

Ich habe es mir bestellt, obwohl ich wusste, dass es dieses seltsame Problem mit den zu lauten Noten gibt. Ich gebe zu, es war ein Kauf auf zweitem Blick, weil mich das Problem auch zunächst verunsichert hatte. Es hat einfach bauliche Ursachen aufgrund der Spielmechanik eines Upright Klaviers. Wenn der Hammer nicht ganz zurückfällt (also über den Let-Off Pin zurückrutscht, ist der Hammer weiterhin in Bewegung und die Taste nicht in Ausgangsposition. Das führt bei erneutem Anschlagen auf einem mechanischen Klavier zu einem gedämpften Anschlag weil die Kraft auf dem Hammer fehlt oder es wird gar kein Ton erzeugt weil der Hammer nicht bis an die Saite kommt.

Genau das gleiche passiert auch beim NU1X. Der Unterschied ist, statt den Ton leise oder gar nicht zu produzieren, wird der Ton in stärkster Form produziert. Die Software fängt zwar schon vieles ab, aber bei bestimmten Anschlagsgeschwindigkeiten die mehrfach aufeinander folgen, kann so ein Ton dazwischen kommen. Grundsätzlich ist dies aber beim normalen Spielen nicht vorgekommen. Besser wäre es wenn Yamaha die Note dämpft oder gar nicht klingen ließe. Wenn es so einfach wäre, hätten sie wahrscheinlich schon ein Softwareupdate dazu rausgebracht.

Abgesehen von diesem Feature/Bug (wie mans nennen will), halte ich das NU1X mit für das beste Digitalpiano was man für unter 5.000 bekommen kann. Speziell dann, wenn man etwas sucht, dass als reiner Klavierersatz zum tragen kommen soll. Das Instrument beschränkt sich auf das nötigste. Tastatur, Klaviersamples und Lautsprecher sind einfach Top-of-the-Line in dem Preisbereich und es ist das erste was meine drei Hauptkriterien (siehe oben) zu 100% erfüllt. Die anderen Avant Grands sind auch gut. Aber N1 und N2 sind mir technisch zu alt und das N3X ist einfach absurd teuer.

Abschließend bleibt mir zu sagen, dass ich jetzt eine Menge Instrumente (alles digitale) hatte und ich ordentlich Lehrgeld gezahlt habe. Beim NU1X hab ich das erste mal das Gefühl, dass alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gut recherchiert. Gebe dir recht, das nu1x ist ein tolles Instrument.
Ich komme leider derzeit persönlich nicht klar mit dem "Feature". Vlt später mal.

Beste Grüße
Bela
 
Verstehe das Kawai nicht ganz. Hybrid wobei man den akustischen Teil stumm schalten kann. Meint einfach die Lautsprecher aus, sonst wäre es ja akustisches mit Silent und kein Hybrid.

Beste Grüße
Bela

Hier nochmal eingehakt: Bei Kawai gibt es schon länger die Hybridgeschichten als jetzt mit den Aures–Modellen. Die normalen Klaviere der K–Reihe gibt es eben mit den ATX Ausstattungen, sprich mit einem digitalen Abnahme– und Wiedergabesystem über Kopfhörer. Zusätzlich gibt es auch die Modelle mit einem „f“ hinten dran. Die haben ein Lautsprechersystem, welches den digitalen Klang über den Resonanzboden wiedergibt. So kann man also auch ohne Kopfhörer leise im Raum auf der echten Klaviertastatur üben. Zudem kann man damit z.B. zum normalen, analogen Klavierklang einen digitalen Klang (z.B. Streicher, oder einen Bass) dazustellen. Ich finde das System sehr gut, wenngleich der digitale Sound über den Resonanzboden nicht restlos glücklich macht. Aber ich habe mit dem System eine Lösung gefunden, ohne auf ein richtiges Klavier und gleichzeitig vollwertige digitale Möglichkeiten verzichten zu müssen. Sobald mein Händler aber mal ein Aures (K300 und K500, K200 gibt es damit nicht. Da müsste man noch ein K200 ATX2f ergattern) reinbekommt, werde ich mir das auch mal anschauen, um zu sehen inwieweit sich das weiter entwickelt hat und ob ein Upgrade sich dann für mich lohnen würde.
 
Nochmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:
Habe einen Kunden der ein GP-500 verkaufen will - ich glaube in schwarz poliert - UVP € 3.999,-- - er möchte € 1.900,-- - bei Interesse bei mir melden.
 
Sobald mein Händler aber mal ein Aures (K300 und K500, K200 gibt es damit nicht. Da müsste man noch ein K200 ATX2f ergattern) reinbekommt, werde ich mir das auch mal anschauen, um zu sehen inwieweit sich das weiter entwickelt hat und ob ein Upgrade sich dann für mich lohnen würde.
Beim Aures findest du eben den Touchscreen aus der Concert-Artist-Serie mit vollen Funktionsumfang eines High-End-Digitalpianos.
 
Beim Aures findest du eben den Touchscreen aus der Concert-Artist-Serie mit vollen Funktionsumfang eines High-End-Digitalpianos.

Ja, ich weiss. Ich habe ja auch ein CA-78, welches den Touchscreen hat. Nur das wäre aber kein Grund für mich zum wechseln. Ich brauche weder beim Digi, noch beim Klavier einen grossen Funktionsumfang und finde die Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit des Touchscreen auch nicht soooo gut....
 
Ich brauche weder beim Digi, noch beim Klavier einen grossen Funktionsumfang
Geht mir genau gleich.
Ich habe ein CS11 von Kawai und drücke NUR den Knopf für ein und aus. Ab und zu ändere ich mal die Lautstärke. Die Klappe links, unter der sich so Spielereien verstecken habe ich sicher nicht mehr als zweimal geöffnet, und dann nur um Staub zu wischen. Ich will spielen, nicht spielen. ;)
 

Zurück
Top Bottom