Casio GP 400/500 - Meinungen

Wäre interessant zu hören von ihm :super:

Vor allem nu1x aber vor allem auch zu sonstige n Silent Systemen.

Beste Grüße
Bela
 
Wenn das Fazer für das neue Instrument weichen muss, würde ich unbedingt zum Silent raten. Der digitale Klang alleine wird Dich vermutlich nicht mehr glücklich machen.
Die Casios sind neutral betrachtet keine Hybriden, das wären eher NV10(Tastatur), CS11(Resonanzboden). Echte Hybride sind aber eigentlich nur Yamaha Transacoustik oder Kawai Aures.
Ich würde noch die Einstiegsmodelle von Yamaha/Kawai mit Silent testen - die gibt es oft als junge Gebrauchte oder Mietrückläufer.
Das neue Silentsystem von Feurich kenne ich noch nicht, es ist aber schwer vorstellbar, dass sie in dem Bereich so schnell aufholen - aber wer weiß? Die verstehen sich ja anscheinend darauf, kompetente Leute in ihr Team zu holen.
 

Anhänge

  • Dynamik ändern GP-400.jpg
    Dynamik ändern GP-400.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 5
Klavierbauermeister kann doch sicher etwas sagen zu den "lauten Tönen" beim Yamaha NU1X und bei entsprechenden Silent Systemen...

Hoffe Klavierbaumeister äußert sich noch dazu, bzw generell ob das Problem bei Silent system auftritt.

@UpRightPiano hmm. Möglich Das akustische Klavier gibt doch schönes Feedback.

@Riesenpraline danke. Teste ich erneut

Beste Grüße
Bela
 
Da kann ich nichts dazu sagen weil ich noch nie mit diesem "Problem" konfrontiert wurde. Eventuell tritt es wirklich nur in äußerst seltenen Fällen auf.

Hmm. Du verkaufst die Dinger ja und offensichtlich ist es reproduzierbar. Schwer vorzustellen, dass es dir unbekannt ist oder zumindest keine technische Meinung hast dazu. Zumal es sogar in der Anleitung als normaler fehler angeführt ist.
Aber ich verstehe dich schon, du verkaufst sie und das wäre nicht gerade eine gute Werbung für deinen absatz.

Beste Grüße
Bela
 
@Bela
Konntest du den "Fehler" reproduzieren, als du auf dem Yamaha NU1X gespielt hattest?

Falls nicht, vielleicht noch mal mit einem geschlossenen "over ear" Kopfhörer genau drauf achten.
 
Werde ich machen.
Aber es wird sicher was dran sein, wenn die das sogar in der Anleitung schreiben. Zumal zeigt es das gepostete Video deutlich. Trotzdem wie du sagst, selber testen geht über alles. Aber ein random lauter Ton wäre ein nogo.

Darum wäre es interessant zu erfahren ob das Problem auch bei Silent system am akustischen piano auftritt, da das Prinzip mit der Messung ja gleich ist wie beim nu1x.

Beste Grüße
Bela
 
Hmm. Du verkaufst die Dinger ja und offensichtlich ist es reproduzierbar. Schwer vorzustellen, dass es dir unbekannt ist oder zumindest keine technische Meinung hast dazu. Zumal es sogar in der Anleitung als normaler fehler angeführt ist.
Aber ich verstehe dich schon, du verkaufst sie und das wäre nicht gerade eine gute Werbung für deinen absatz.

Beste Grüße
Bela

Das ist eine ziemlich üble Antwort auf eine sachliche Aussage, finde ich. Wieso gibt es hier eigentlich keinen "Gefällt mir nicht"-Button?
 
Wieso, im Gegenteil. Ich schätze stets die Meinung von Klavierbauer. So wäre ein technisches Statement dazu interessant gewesen, weil es eben von ihm meist fundiert ist.
Aber keiner wird zur Antwort gezwungen. Alles fein.
Oder aber wird das Problem aufgebauscht und er hat tatsächlich keine Beschwerden in der Hinsicht.
Ich berichte nach meinen Tests erneut. Vlt fällt es mir gar nicht mal auf. Ich sagte nur anfangs, dass falls ja, es für mich ein Ausschluß wäre.

Beste Grüße
Bela
 

für mich wäre so ein Problem, wenn es denn wirklich bauartbedingt "normal" ist, auch inakzeptabel. Kann's mir aber kaum vorstellen, dass das so ist, das müsste ja ausnahmslos jedem Besitzer dieser Instrumente auffallen - und das sind wahrscheinlich eher solche Pianisten, die auch wirklich spielen können und so einen Fehler erstens schnell bemerken und zweitens nicht tolerieren würden.
 
Ja eben. Kann es mir auch kaum vorstellen. Hier wurde diskutiert :
http://forum.pianoworld.com/ubbthreads.php/topics/2692345/1.html
Da steht sogar ein Auszug aus der Anleitung.

Hier ein Video


Bin gespannt, ob ich es überhaupt reproduzieren kann. Welch wundervolles Instrument sonst.

Weit mehr interessiert mich mittlerweile, ob das auch generell ein upright Silent system problem ist. Da ich nix dazu finde, denke ich mal nicht.

Beste Grüße
Bela
 
Was wäre nur, wenn es das Internet gar nicht geben würde?

Du hättest dir das NU1X gekauft und wärst glücklich bis an dein Lebensende mit dem Piano gewesen... :-)
 
Wer sagt, dass ich es nicht kaufe. Muss meine Meinung bilden. :musik:

Obgleich es mich mehr zum Silent zieht.

Beste Grüße
Bela
 
für mich wäre so ein Problem, wenn es denn wirklich bauartbedingt "normal" ist, auch inakzeptabel. Kann's mir aber kaum vorstellen, dass das so ist, das müsste ja ausnahmslos jedem Besitzer dieser Instrumente auffallen - und das sind wahrscheinlich eher solche Pianisten, die auch wirklich spielen können und so einen Fehler erstens schnell bemerken und zweitens nicht tolerieren würden.
Das Problem tritt offenbar auf, wenn die Geschwindigkeit nur an der Taste gemessen wird, aber der Pianist einen Ton passend zur Hammergeschwindigkeit erwartet.

Im Normalfall sind Tasten- und Hammergeschwindigkeit in direktem Bezug zueinander. Das heißt sowohl der akustische Ton (vom Hammer) als auch der digitale (von der Taste) werden in gleicher Lautstärke wiedergegeben. Gerät man allerdings spieltechnisch an die Grenzen der aufrechten Klaviermechanik, kann es zu unerwarteten Abweichungen kommen.

Und deshalb ist Problem wohl auch nicht lösbar, außer durch Einsatz einer Flügelmechanik.
 
OK fünfton.
Also sollte es bei normalem Spiel eines durchschnittspielers nicht auftreten. Vlt habe ich es aus diesem Grund nicht wahrgenommen.

Beste Grüße
Bela
 
Vlt habe ich es aus diesem Grund nicht wahrgenommen.
Ich würde noch einmal mit viel Zeit das NU1X vor Ort antesten (mind. 1 Stunde).
Wenn du in der Zeit keine komischen Töne wahrnimmst, dürfte das Problem bei deiner Spieltechnik wahrscheinlich eher ein theoretisches sein.

Die Frage ist, ob man wegen dieses scheinbaren "Fehlers" auf ein anderes Digi ausweicht, bei dem man dann vielleicht andere Kompromisse eingehen muss, obwohl das NU1X für einen eigentlich nahezu perfekt ist?
Oder ob man akzepiert, dass es das perfekte Piano nicht gibt und man mit dieser Einsicht lebt?

Wäre es tatsächlich soooooooooo schlimm, wenn hin und wieder mal ein einziger Ton etwas lauter ist als die anderen?

Hast du das GP400 mittlerweile mit unterschiedlicher Anschlagsdynamik angespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom