Carl Mand 53736 von 1910 bis 1920: Vor- oder Nachkriegszeit?

M

_Marlene_

Dabei seit
22. Dez. 2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch neu und unwissend was Klaviere angeht.
Ich möchte mir gerne ein altes, gebrauchtes Klavier kaufen und meine wenigen Spielkenntnisse vertiefen.
Hier in der Gegend wird ein gut erhaltenes Carl Mand Klavier mit der Nummer 53736 verkauft. Datiert wird dieses laut Internet auf 1910 bis 1920.
Im Forum in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass Carl Mand bis zum 1. Weltkrieg hochwertige Klaviere gebaut hat und die Qualität danach aber stark nachgelassen hat.
Wie würdet ihr obiges Klavier einschätzen? Es wurde ja voraussichtlich kurz vor dem Krieg, im Krieg oder dann kurz danach gebaut.
Ich freue mich über Antworten.photo_2021-12-22_12-35-18.jpgphoto_2021-12-22_12-35-15.jpg
 
1640174323700.png
LG, Olli ( mit Vorsicht, weil evtl. andere, neuere Erkenntnisse vorliegen ) .
 
Vielen Dank. Das hilft mir weiter!
 
Wie würdet ihr obiges Klavier einschätzen?

Dazu ist nur der Klavierbauer deines Vertrauens in der Lage, der sich für ein Salär von 80-100€ (je nach erwartetem Dokumentationsaufwand) alles wesentliche wie Stimmstock, Resonanzboden Zustand der Mechanik etc. anschaut. Allerwenigstens solltest du für Revisionsarbeiten einen Tausender einplannen.
 

Zurück
Top Bottom