C.T. Bechstein Mod C von 1879

OT: Komm mich besuchen und wir weinen uns gemeinsam über die unsäglichen Ingenieurs"leistungen" bei Rasentraktoren aus.... ;-) Ich hab zwei. Und wenn ich ganz viel Glück hab, geht einer... (sind natürlich "viel zu klein"...). Vielleicht wäre ein kleiner alter Traktor + Mähwerk + etc. die bessere und preiswertere Lösung? Da wurde nämlich noch auf Haltbarkeit geachtet.
 
Erster Entwurf, hat noch jemand Vorschläge?

Hallo liebe Nachbarn,

ich habe mir einen Kindheitstraum erfüllt und einen Flügel erworben. Dieser wird in den nächsten Tagen oder Wochen hier einziehen.

Um Sie wenig zu stören, habe ich mich bereits über mögliche Schallschutzmaßnahmen informiert und werde diese auch nutzen (Teppich, schallschluckende Untersetzer, geschlossener Deckel mit Decke drüber...). Aber natürlich kann das nicht verhindern, dass sie den Flügel hören werden und in Anbetracht meiner kaum vorhandenen Fähigkeiten wird das auch wenig schmeichelhaft für Ihre Ohren.

Die gesetzlich vorgeschriebene Übezeit von 90 – 120 min/Tag werde ich natürlich nicht überschreiten und auch nicht vor 10:00 Uhr und nach 20:00 Uhr spielen. Darüber hinaus möchte ich Ihnen aber schon jetzt die Gelegenheit geben, spezielle Wünsche zu äußern, um späteren Ärger zu vermeiden. Wenn es also Zeiten gibt, in denen Ihnen Ihre Ruhe besonders wichtig ist, z.B. wegen Prüfungsvorbereitungen u.ä., teilen Sie mir das bitte mit.

Rufen Sie einfach an (01xx xxxxxxx) oder klingeln Sie (3. OG, rechts).

Und falls jemand selbst Interesse hat, ein so solches Instrument einmal zu spielen, ist hierzu herzlich eingeladen. Es handelt sich um einen sehr alten C.Bechstein Modell C von 1879 mit einem traumhaften Klang.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und bedanke mich für Ihr Verständnis,

Ihr Nachbar
 
Die gesetzlich vorgeschriebene Übezeit von 90 – 120 min/Tag


Hallo Peter,

bei mir klingelt fast jeden Tag die Polizei, weil ich mal wieder zu wenig geübt habe. Fast nie komme ich auf 120 min., selten überhaupt auf 90 min., meistens sind es zwischen 30 und 45 - klar, daß sich da ständig irgendwelche Nachbarn bei der Polizei melden, weil ich die Gesetze nicht einhalte. Einmal wurde ich gezwungen, die noch ausstehenden 45 Minuten abends um 11 nachzuholen, um eine Anzeige abzuwenden. Grausame Welt!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

ich kenne zwar deine Nachbarn nicht, aber eins finde ich sehr wichtig:
Gib dich NICHT zu devot, schließlich willst du ja Freude haben am Flügel, oder? ;)

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es "besondere" Nachbarn gibt, die ein solch freundliches Entgegenkommen dreist ausnutzen.
Dass deine pianistischen Fähigkeiten anscheinend nicht so groß sind, muss Leute, die weniger/gar nichts von Musik bzw. Klavierspielen verstehen, nicht interessieren!!

Als Besitzer eines lauteren Instrumentes muss man sich halt durchsetzen... solang du nicht gegen geltendes Recht verstößt, musst du dich auch nicht rechtfertigen!

Viel Spaß mit dem Flügel, trotz eventueller Beschwerden!
Jonathan
 
Lieber Peter,

ich finde auch, tiefstapeln ist Deiner nicht angemessen und würdig schon gar nicht.

Wenn Du im Vorfeld schon kundtust, dass Du mit Beschwerden rechnest dann folgen solche sicherlich auf dem Fuße. Du entschuldigst Dich in Deinen Zeilen meiner Ansicht nach sogar dafür, dass Du Deine Nachbarn eventuell störst. Ich würde es andersherum formulieren, vielleicht so in etwa:

Liebe Nachbarn, in wenigen Wochen werden Sie und ich in den Klanggenuss eines wunderschönen alten Flügels aus dem Jahre 1879 kommen, der zwei Weltkriege überstanden, vermutlich viele Eigentümerfinger auf seinen Tasten gespürt hat und Ihnen und mir Freude bereiten wird. Und weil es ja gemäß Paragraph blablabla erlaubt ist täglich xyz Stunden zu spielen muss ich mir keine Sorgen darüber machen etwas unlauteres zu tun das mich von meiner Begeisterung am Flügel ablenken könnte.

Decke auf dem Flügel: Wer will so ein Schmuckstück denn verstecken!

auch nicht vor 10:00 Uhr und nach 20:00 Uhr spielen.

Klavier spielen erst ab 10:00 h? Das kann doch nicht wahr sein! Ab 7:00 h morgens darf Krach gemacht werden und bei uns gegenüber lärmt im Herbst so ein grauenhafter Laubbläser. Und da soll man nicht ab 8:00 h oder 9:00 h Klavier spielen dürfen – kopfschüttel...

Lieben Gruß
Marlene
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

.... Und weil es ja gemäß Paragraph...[/I]
Vorsicht vor Paragraphen, soweit mir bekannt ist, gibt es kein Gesetz für den Fall, sondern nur eine gängige Rechtsprechung, die je nach Bundesland unterschiedlich ist.
Eine Decke oder geschlossenen Deckel würde ich auch nicht erwähnen. Hätte ich ein Silentklavier/flügel oder zusätzlich ein Digi würde ich das niemals erwähnen. Ich selbst kann eher auf andere Weise Rücksicht nehmen.

Gruß
Manfred
 
Hoehue, das Portal kenne ich, und zwar die SKT-Abteilung....da ich das auch des öfteren mache. :)

Marlene: Das mit nicht vor 10:00 Uhr ist Rücksicht meinerseits, von Hause aus. Hier wohnen mindestens ein Mieter, der Nachtschicht arbeitet, zu dem eine Studentin, die kellnert und oft erst um 04:00 Uhr in´s Bett kommt (ok, die wird irgend wann fertig studiert haben). Und das mit dem Laubbläser, Rasentraktor, Freischneider...schon früh´s um 7:00 Uhr: Tja, das kenne ich nur zu gut. Das könnte nämlich ich sein. :D Leider sind auch hier die Mieter auf die Palme gegangen (es sind ja immer nur 2-3 von 100) und haben durchgesetzt, dass ich erst um 9:00 Uhr anfangen darf, um 17:00 Uhr aufhören muss und 2 Std. Mittagspause muss ich auch einhalten... 4! (Maschinen-)Arbeitsstunden weniger am Tag. :(
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die genannten Zeiten würden dann doch auch für Dein Klavierspiel akzeptiert wie ich vermute. Klaviermusik ist doch nun wirklich angenehmer (bis auf einige Ausnahmen) als Laubbläser, Kettensäge, motorisierter Heckenschere etc.
 
Wenn ich drauf spiele...man weiß es nicht. :D Die genannten Zeiten betreffen ein Wohngebiet, in dem ich arbeite und nicht das Haus, in dem ich wohne.

Ich habe die Zeiten und Übedauer/Tag einfach ganz raus gelassen, und die Tiefstapelei auch. Nachtschichtler sollen sich einfach melden, fertig.
 
Du kannst ihnen ja eine Familienpackung von den schweinchenrosafarbigen Wachskugeln gönnen. :D
 
Wieso gibt man seinem Flügel eigentlich einen so bescheurten Namen :D ?
 

Zurück
Top Bottom