c - feses?

T

teacher

Dabei seit
17. Feb. 2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo,
gibt es den Intervall: c - feses?

Wäre das dann eine doppelt verminderte Quart?

mfg
 
T

teacher

Dabei seit
17. Feb. 2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Eigentlich meinte ich nur den Intervall: c - feses.

Aber bei genauer Betrachtung der Tonleitern, ist ein feses nicht möglich, da kein fes vorkommt.
 
Bassplayer

Bassplayer

Dabei seit
14. Nov. 2011
Beiträge
1.898
Reaktionen
829
Darf ich fragen, wie Du zu der Frage kommst?

Wenn ich das richtig sehe, ist die erste Tonart in der Reihe zunehmender b-chen die Tonart Ces-Dur, in der ein fes vorkommt. In der wäre ein c ein aufgelöstes c (statt des eigentlichen ces) und der Ton feses, der ja enharmonisch verwechselt dem es entspricht, würde dann grundsätzlich auch als es bezeichnet. Da das es aber in der Tonart ces die (große) Terz ist, wäre das Intervall c - es einfach eine kleine Terz. Wenn von einer Tonart, in der ein c vorkommnt, in eine Tonart moduliert würde, in dem der Ton es korrekterweise als feses zu bezeichnen wäre, würde in dieser das c als natürlicher Ton nicht vorkommen, so dass man das Intervall wohl dann ebenfalls als kleine Terz bezeichnen würde. So nehme ich das zumindest an. Aber vielleicht hast Du diese Tonkombination ja nicht nur als rein theoretisches Beispiel ausgedacht, um hier deine musiktheoretische Interpretation diskutieren zu lassen, sondern stattdessen einem tatsächlich existierenden Musikwerk entnommen. In letzterem Fall wäre der Kontext interessant und würde eventuell weitere Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, was zu meiner Ausgangsfrage und zu der Frage in Post 2 zurückführt.

Ach es gibt in einem vernünftigen musikalischen Kontext keine doppelt verminderte Quarte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Fips7

Fips7

Dabei seit
16. Feb. 2009
Beiträge
3.617
Reaktionen
1.375
Es heißt übrigens das Intervall.
 
B

Baxx

Dabei seit
13. Okt. 2011
Beiträge
210
Reaktionen
2
Ein "fes" würde in Ces-Dur oder Ab-moll vorkommen.
 
B

Baxx

Dabei seit
13. Okt. 2011
Beiträge
210
Reaktionen
2
Meinst du melodisch Moll auf und ab?
Aber was hat das mit dem fes zu tun?
 
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
28. Apr. 2011
Beiträge
8.755
Reaktionen
6.889
Langweiliger Thread.........
Spiele am liebsten Stücke in Deses-Dur.
CW
 
 

Top Bottom