A
Alter Tastendrücker
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Bach-Busoni wird ja überall und immer gerne gespielt, aber ich finde die eigenständigen Werke im Vergleich zu Debussy Ravel, Scriabin, Schönberg etwas unterrepräsentiert.
Dabei sind sie ungemein vielfältig und überaus spielenswert.
Ich nenne mal einige Beispiele!
Selbst gespielt und/oder unterrichtet habe ich:
All'Italia, schweres Stück mit unwiderstehlicher virtuoser Ausstrahlung
Fantasie um J. S. Bach, sehr wertvolles Stück durch den Tod des Vaters inspiriert
Toccata, exzellentes Stück aus dem Umfeld der ziemlich vernachlässigten Faust Oper.
Turandots Frauengemach, köstliche Paraphrase über Greensleeves
Indianische Tagebuch, klanglich reizvoll nicht sehr schwer
Carmen-Fantasie, sehr einfallsreich, pianistisch reizvoll, aber leiser Schluss
Sonatina seconda experimentel, schwer zu lesen wegen der neuartigen Notation.
Es gibt noch viel weiteres, wobei ich persönlich kein Fan der Fantasia contrappuntistica bin. Zu lang zu wirr!
Von der Toccata gibt es übrigens eine sensationelle (musikalisch wie technisch!) Aufnahme von Alfred Brendel
Dabei sind sie ungemein vielfältig und überaus spielenswert.
Ich nenne mal einige Beispiele!
Selbst gespielt und/oder unterrichtet habe ich:
All'Italia, schweres Stück mit unwiderstehlicher virtuoser Ausstrahlung
Fantasie um J. S. Bach, sehr wertvolles Stück durch den Tod des Vaters inspiriert
Toccata, exzellentes Stück aus dem Umfeld der ziemlich vernachlässigten Faust Oper.
Turandots Frauengemach, köstliche Paraphrase über Greensleeves
Indianische Tagebuch, klanglich reizvoll nicht sehr schwer
Carmen-Fantasie, sehr einfallsreich, pianistisch reizvoll, aber leiser Schluss
Sonatina seconda experimentel, schwer zu lesen wegen der neuartigen Notation.
Es gibt noch viel weiteres, wobei ich persönlich kein Fan der Fantasia contrappuntistica bin. Zu lang zu wirr!
Von der Toccata gibt es übrigens eine sensationelle (musikalisch wie technisch!) Aufnahme von Alfred Brendel