Bring LICHT ins Dunkel! – Der Piano-Beratungsfaden

Hallo Martin,

jetzt möchte ich doch mal neugierig nachfragen: hast Du jemals das sozusagen archäologische Experiment gemacht und eine nennenswerte Zeit lang ausschließlich bei Kerzenlicht gespielt? Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß die Lichtverhältnisse zum Erkennen der Noten ausreichend sein könnten, da die Kerzen ja bei jeder Oberkörperbewegung flackern müssen. Um ein bißchen dick aufzutragen: diese Frage hat eine kulturhistorische Dimension (;)): wie müssen wir uns das Musizieren an Winterabenden vor Einführung der Gasbeleuchtung vorstellen: konnte man da de facto nur auswendig spielen?

Schöne Grüße,

Friedrich

Die Frage ist wirklich spannend, Friedrich. Wie wohl fast jede/r heutzutage kenne ich das Spielen bei nichts außer Kerzenlicht nur quasi als gelegentliches Romantik-Schmankerl. Aber es geht, ich habe es gerade getestet und ein buchstäblich erhellendes Foto gemacht. Von meinem Klavier, nur mit zwei Kerzen beleuchtet, und alle Lichter drumherum aus.

Gruß
Martin
PianoCandle

... bring Licht ins Dunkel
 

Anhänge

  • kkpc-lindu.jpg
    kkpc-lindu.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 58
(...)
Von meinem Klavier, nur mit zwei Kerzen beleuchtet, und alle Lichter drumherum aus.
(...)
... bring Licht ins Dunkel

Man kann getrost davon ausgehen, dass im 19. Jh. Haushalte, die sich ein Klavier oder einen Flügel leisten konnten, zur Beleuchtung ihrer Räume etwa bei Hausmusik nach Sonnenuntergang über mehr Lichtquellen als nur die Klavierkerzen verfügten.

Kronleuchter jeglicher Größe sowie tragbare Kerzenleuchter jeglicher Größe, auch Öllichter (dosierbar) waren vorhanden - in bürgerlichen Haushalten mit dem "standesgemäßen" Prestigeobjekt Klavier sicher in ausreichendem Maße, um Licht ins Dunkel zu bringen ;)

Wie sehr massiertes Kerzenlicht erhellte, kann man dem schönen Gemälde "Flötenkonzert in Sanssouci" von Adolph von Menzel entnehmen.
 
Kapitel für Links

So, nun habe ich das eine oder andere überdacht. Der Faden hat ja gewissermaßen noch Babyspeck, manches wird sich noch tun bis das Erdachte optimal läuft.
Mit dem folgenden Posting beginne ich, den Links im Index (also im Posting #2) eigene kleine Kapitel zu widmen und die Links dann darauf zu setzen. Dann und wann wird das die Flüssigkeit der laufenden Korrespondenz innerhalb des Fadens womöglich stören, aber der Übersichtlichkeit des Index wird es gut tun.
Also wundert euch nicht, wenn jetzt gleich die "Pioniere" hier nochmal erwähnt werden.

Gruß
Martin
PianoCandle

... bring Licht ins Dunkel
 
Pioniere der Online-Piano-Beratung

Viele Internetpräsenzen, die in Sachen Piano etwas auf sich halten, integrieren heute mehr oder weniger umfassende Fachberatungsseiten. An späterer Stelle werde ich einige davon listen und verlinken.

Das war aber nicht immer so, oder genauer: Es ist noch gar nicht sehr lange so. Meine ersten beiden Links setze ich deshalb auf zwei Websites, die ich als Pioniere der Online-Piano-Beratung betrachte.

- Jörg Gedan begann schon vor vielen Jahren mit dem Aufbau seiner inzwischen stattlichen Informationen-Sammlung
"Pian e forte".
Wer sich in Sachen Klavier und Flügel umfassendes Wissen anlesen möchte, kann mit dieser lexikalischen Piano-Wiki viele Stunden verbringen.

- Thilo Wünsch mit seinem "Klavierladen" hatte als einer der ersten in seiner Website schon vor mindestens sechs bis acht Jahren eine faire, umfassende und hilfreiche
Kaufberatung
integriert, die zwar aus seinen Händler-Überzeugungen keinen Hehl macht, aber doch weit über das Anpreisen der eigenen Angebote hinausgeht. Auch heute immer noch lesens- und nachdenkenswert.

Gruß
Martin
PianoCandle

www.PianoCandle.de
 
Lesenswerte Online-Beratung auf gewerblichen Internet-Präsenzen

Innerhalb der letzten paar Jahre ist Online-Beratung zur Unterstreichung der Kompetenz und Anziehungskraft gewerblicher Websites zunehmend in Mode gekommen. Man muss nicht das Web durchforsten, um hier in aller Vollständigkeit jeden zu erwähnen - aber zwei solche Kompendien möchte ich doch zur Lektüre empfehlen. Und ich lasse mich auch gern auf weitere hinweisen, um sie hier ggf. mit zu listen.

Zu Michael/klaviermacher braucht man hier im Forum nichts zu erläutern, er ist gewissermaßen omnipräsent mit Beiträgen, Kommentaren, Projekten und Videos. Es verwundert also nicht, dass er auch einen umfangreichen lesenswerten Pianoratgeber verfasst hat.

Weniger bekannt auf clavio, dafür umso mehr auf eBay, dürfte Marc Widuch sein. Mit dem Pseudonym "faszinationklaviere" zählt er zu den ganz alten Hasen. Die zahllosen Wandlungen auf eBay hat er mit einem Verkaufskonzept überstanden, das vielleicht etwas ungewöhnlich ist, aber sehr gut zu eBay passt, früher wie jetzt. Dem erweise ich hier Reverenz, auch im Rückblick auf meine eigene aktive eBay-Zeit der Jahre 2004-2007, die ganz sicher dort das eine oder andere Zeichen setzte.
Hier sind Marc Widuchs Klavier-Infos.

Wichtig: Die Verfasser lesenswerter Ratgeber freuen sich über Feedback und Verbesserungsvorschläge. Das gilt für meine weiter oben erwähnten eBay-Ratgeberkapitel genau so, wie für die hier genannten Kollegen. Also - Lasst von euch hören!


Gruß
Martin
PianoCandle

www.PianoCandle.de
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

Danke für die Erwähnung meines Painoratgebers :-)

Er entstand schon vor 15 Jahren. Damals wollte ich ein kleines Handbuch schreiben und kam über das Manuskript nicht hinaus. Damit es nicht vollkommen Unnütz im Schreibtisch liegen bleibt war es das Erste Ding, dass ich auf die Homepage stellte. Vor 4 Jahren habe ich begonnen ihn zu überarbeiten und mit mehr Bildern zu hinterlegen. Kapitel 1 ist abgeschlossen und liegt in PDF-Form (20mb) vor. Beim Downloaden sieht man zuerst mal nichts bis die 20 mb fertig geladen sind :rolleyes:. Für weitere Schritte hatte ich keine Zeit mehr bis jetzt. Ein doch recht umfangreiches Unterfangen ;-)

LG
Michael
 
Kronleuchter jeglicher Größe sowie tragbare Kerzenleuchter jeglicher Größe, auch Öllichter (dosierbar) waren vorhanden - in bürgerlichen Haushalten mit dem "standesgemäßen" Prestigeobjekt Klavier sicher in ausreichendem Maße, um Licht ins Dunkel zu bringen ;)
Nuja wenn ich daran denke, daß Kerzen, Öllichter etc. neben Licht auch noch andere "Exkremente" in den Raum abgeben, dürfte längeres Spielen ohne Tageslicht trotzdem kein Vergnügen gewesen und statt dem Frühjahrsputz eher gleich ein Ausmalen der Räume auf dem Programm gestanden sein...:wink:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
6K
Alter Tastendrücker
A

Zurück
Top Bottom