Bring LICHT ins Dunkel! – Der Piano-Beratungsfaden

Und es hat genug Fäden gegeben, in denen du dazu ermutigt hast, nicht nur Beiträge, sondern auch die in ihnen verlinkten Inhalte zu lesen - in einem Falle erinnere ich mich sogar an den ungefähren Wortlaut, man möge den verlinkten Inhalt tunlichst lesen, bevor man sich im Faden weiter zum Thema äußere.

mir wäre ganz recht, wenn Du sachlich korrekt bleiben würdest: ich habe lediglich empfohlen, solche Links genau zu lesen, die in einer Diskussion als Beweisörter oder Beispiele angegeben waren (z.B. solche Sachen wie einen MGG Artikel) - nirgendwo habe ich irgendwelche Links bzgl. der persönlichen Angaben von Teilnehmern zu lesen empfohlen!
 
Möchte der Fadenersteller uns nun über Klaviere erhellen oder nur auf sich aufmerksam machen, da er unter "gewerbliche Anzeigen" schreibt....?

Hallo justo,
willkommen auf clavio, willkommen in meinem neuen Faden.

Danke für deine Frage. Beides, was du ansprichst, trifft irgendwie zu.
- Aufmerksam machen ist wohl nicht ganz präzise, denn das tue ich normalerweise in Form von Beiträgen innerhalb des Forums. "Sich outen" nennt man das wohl neudeutsch, was ich mit diesem Faden tue.
- "Erhellen" greift auch zu kurz, oder wäre vermessen. Mag sein, dass mir dieses oder jenes Mal (wo auch immer) erhellende Äußerungen glücken - doch in diesem Faden geht es mir vorrangig darum, Erhellendes kund zu tun und leicht zugänglich zu machen, gleich von wem es kommt.

Es werden weitere Aussagen hierzu folgen.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Doch, mich "confused" das. Denn bei allem, was mir unter "Werbung" präsentiert wird, gehe ich davon aus, dass da "sehr dick aufgetragen" wird. Ich es also mit dem (fachlichen) Inhalt nicht so genau nehmen muss/darf.

Unter der Rubrik "Klavierbau/Klavierkauf" hätte ich diese Bedenken eher nicht.

So entsteht eine "Gemengelage", die m i c h skeptisch stimmt, zumal außer Ankündigungen bisher vom Fadenersteller nichts zu lesen war.....
 
Fisherman, dann ist mir noch sehr selten gute Werbung begegnet.

Und wenn ich bisher Begegnungen mit Leuten aus der Klavierbranche hatte, sind mir viele davon auch eher nicht durch das Abwiegen ihrer Worte auf Goldwaagen aufgefallen, vorsichtig formuliert. Meine Skepsis bleibt. Aber der Martin hat jede Chance, sie mir zu nehmen!
 
Vielleicht reagiere ich auch nur viel zu empfindlich, weil ich bei (euch) Deutschen
oftmals das Gefühl bekomme, ihr könnt gar nicht anders, als allergisch auf alles zu reagieren,
was mit Glauben, Religion, Kirche u.dgl.m. zu tun hat. Falls ich mich da irre, möge man mir verzeihen.

Hi, Klimperer!

Du bist so oder so aus dem Schneider:

Den a-religiösen Teil der Deutschen bekümmert Deine Wahrnehmung nicht.
Und wer religiös ist, tut das, wozu er qua Glauben verpflichtet ist: Er verzeiht.

Gruß, Gomez

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

ich muss mich hier jetzt einfach mal einklinken. Es tut mir leid wie sich der Faden hier entwickelt, das hast Du einfach nicht verdient. Ich kenne keinen Fachmann der auch nur annähernd Deine Kompetenz in Sachen guter Klavier/Flügelklang erreicht. Ich denke nur an die Bearbeitung meines Blüthners - und aus einer Drahtkommode wurde ein Klavier! Ich bin als Berufsmusiker gewiss nicht unbeleckt beim Thema Klavier, aber so etwas Unglaubliches habe ich noch nie erlebt, "normale" Regulation und Intonation ist dagegen Kinderkram ;).

Ich weiß aus eigener Erfahrung (mit zwei von Dir bearbeiteten Instrumenten und bald kommt noch eins dazu!) und den Erfahrungen von Freunden und Kollegen, dass Du absolut erstklassige Arbeit zum wirklich fairen Preis anbietest. Du gibst nicht auf bis wirklich das absolute Optimum aus dem jeweiligen Instrument geholt wurde und scheust Dich nicht dabei auch neue Wege zum Ziel zu suchen. Du berätst Deine Kunden mit aller Sachkenntnis und Leidenschaft zum Thema Klavier die Dir zu eigen ist. Ich kann allen Lesern hier Deine Dienstleistungen nur sehr empfehlen.

Herzliche Grüße
Thilo
 
So, wie ich vorher irritiert war von der Entwicklung dieses Fadens, bin ich jetzt umso mehr beeindruckt... vielleicht liegt es ja am bevorstehenden Weihnachtsfest?
Weiter so...
LG
Georg
 
So, wie ich vorher irritiert war von der Entwicklung dieses Fadens, bin ich jetzt umso mehr beeindruckt... vielleicht liegt es ja am bevorstehenden Weihnachtsfest?

mich irritiert eher der Umstand, dass in diesem Faden das Nachfragen mit einer so wunderlichen wie grundlosen Moraldiskussion beharkt wurde - - die letzte Konsequenz daraus wäre, dass jede Kommunikation stoppt, weil jeder seinen eigenen Faden bekommt und in diesem als absolutistischer Herrscher ein Solistendasein führt...

Aber ich schließe mich Deiner Vermutung an: vielleicht ist es ja eine Folge milder weihnachtlicher Stimmung, dass dergleichen wenigstens hier abebbte. Ich jedenfalls bin auch darauf gespannt, was PianoCandle über Klaviere aus der Perspektive des Klavierbauers/Klavierstimmers mitteilen wird.
 
Und noch was an alle:

Dies ist eine Faden unter der Rubrik "gewerbliche Anzeigen", die ein seröser Dienstleister gekauft hat um auf sich und seine Leistungen aufmerksam zu machen. Er ist m.M. nach nicht dazu da um hier endlose mehr oder weniger interessante und sinnvolle Diskussionen zu beginnen. Ich halte das was hier passiert ist für etwas unfair. Wer diskutieren möchte, kann dies in anderen dafür vorgesehenen Rubriken in diesem Forum gerne tun, auch gerne über den Anbieter hier oder über mich oder über Gott und die Welt.

Das sehe ich auch so. PianoCandle hat schließlich bezahlt für diesen Thread. Und Rhodes' Zufriedenheit mit PianoCandles Arbeit passt meiner Meinung nach sehr gut mit dem gesamten Auftreten von PianoCandle hier im Forum zusammen. Das wollte ich nur mal gesagt haben.

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo und Dank an alle!
Besonders freue ich mich über die ermutigenden Äußerungen zum Fadenstart von
Stuemperle, sla019, Klimperer, rhodes, Fips7 und 90JahreKlavierbau. Danke!

So, nun will ich mir mal Zeit nehmen und auf einige der bisherigen Postings antworten.
Gleich vorn fange ich an.

die beleuchtete nächtliche Schafherde: soll das eine religiöse Anspielung sein? So a la Schafe im Dunkel, die ins Licht des Glaubens geführt werden sollen?

Wenn, dann doch umgekehrt - die Gläubigen sind doch immer die Schäfchen, die ins Licht der Vernunft geführt werden müssen...:floet:

Ich kann es auch kaum erwarten, aus meiner dumpfen Dunkelheit endlich erleuchtet zu werden! :wink:

Wie schon weiter oben im Telegramm gesagt: Anspielungen der genannten Art habe ich überhaupt nicht im Sinn gehabt. Ich gebe aber zu, dass man auf solche Ideen kommen kann und schmunzele drüber.
Mir war vielmehr danach, vor der Quelle, der ich den Titelslogan dieses Fadens entlieh, mich zu verbeugen. Und dann auch gleich einen Link dorthin zu setzen - und damit als exemplarisches Präludium das zu tun, was diesen Faden nach und nach prägen soll, nämlich das Setzen von Links.
Natürlich hat dieser erste Link zu dem Künstler Alf Setzer nichts mit Klavieren zu tun. Und - nochmals - das Bild (das ich toll finde und euch deshalb zeige) hat nichts mit Religion zu tun, solange niemand das hineininterpretiert.

Drum muss sich hier auch niemand etwa als erleuchtungsbedürftiges Schäfchen angesprochen fühlen. Im Gegenteil: "Bring Licht ins Dunkel" ist eine Aufforderung, die ich mir zueigen mache, und es steht jeder/jedem frei, dies auch zu tun.
Das Wesen meines Anliegens besteht darin, "erhellendes" Wissen in Sachen Klavier/Flügel, sofern es mich "erleuchtet" hat oder mir "einleuchtet", anderen zugänglich zu machen.

Insofern, wenn ich mich denn nun in dem Bild wiederfinden will, bin ich bestimmt nicht der Fotograf. Sondern vielleicht das sechste Schäfchen in der dritten Reihe von hinten rechts...

Gruß
Martin
PianoCandle

... Fortsetzung folgt
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Schreib doch vielleicht nochmal als Fadenersteller ein wenig genauer, wie du dir die Fadenführung vorstellst. Eher als Sammlung von Tipps, Links und Info deinerseits (quasi ein Monolog bzw. Informationsquelle), oder auch als öffentliche Anlaufstelle für Leute mit Fragen (Dialog/Austausch)?

Hallo Mark,
vielleicht war ich im Text des Starteintrags nicht präzise genug, oder mein Vorhaben ist zu ungewöhnlich. Im Zentrum dieses Fadens wird zunehmend das zweite Posting (direkt nach dem Starteintrag) stehen. Das werde ich fortlaufend editieren und immer dann, wenn es mir angebracht erscheint, um weitere Links zu "erhellenden" Seiten erweitern. Der Faden in seinem Verlauf bildet das "Drumherum", innerhalb dessen z. B. Kommentare, Diskussionen, Vorschläge und auch verlinkenswerte Inhalte möglich sind.

Gruß
Martin
PianoCandle

... Fortsetzung folgt
 
Der Name PianoCandle erinnert mich an ein Kerzenfirma, die in Tuppwerware-Manier ihre furchtbar stinkenden Duftkerzen verkauft =).

Hallo annettschn,
schön dass du hier erstmalig (nach bislang aktuell 375 Möglichkeiten) dich zu meinen Äußerungen äußerst. Du nimmst auf meinen selbstgewählten Namen Bezug und lässt dir dazu was einfallen - das könnte ich jetzt mit deinem Namen auch so machen, vielleicht gelingt uns dann eine gute Unterhaltung. Aber es wäre hier off-topic. Falls du daran interessiert bist, schick mir eine PN.

Deine Äußerung nehme ich zum Anlass, im folgenden Posting die Geschichte des Namens PianoCandle zu erläutern. Denn die ist, im Unterschied zum Obigen, sehr wohl on-topic.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Name "PianoCandle"

Der Name PianoCandle hat eine berichtenswerte Entstehungsgeschichte.

Im Jahr 1984 erwarb ich, nach längerem Suchen, das Klavier das ich heute noch besitze, weil es mir gut genug ist. Dieses Klavier selbst werde ich an anderer Stelle beschreiben.
Dieses Klavier hatte keine Kerzenleuchter. Ich hatte aber welche - denn von dem Familienklavier, auf dem ich als Kind Klavierspielen lernte, wurden sie mal zwecks Modernisierung in den 60er Jahren abmontiert und durch mäßig dekorative elliptische hölzerne Blenden ersetzt.

An meinem neuen Klavier (aus den 20er Jahren) waren nie Leuchter vorgesehen, aber sie passten stilistisch vortrefflich, also montierte ich sie und holte mir so gewissermaßen ein Stück Kinderstube symbolisch nach Hause.

Nun ging ich los, um Kerzen zu kaufen. Und stellte sehr bald verblüfft fest, dass es passende Kerzen buchstäblich nirgends gab. Was es an Kerzen gab, war zu lang oder zu kurz, zu dick oder zu dünn, oder mehreres davon. Das einzige, was fest in die alten Klavierleuchter-Tassen ging, waren die konisch nach oben zulaufenden langen Spitzkerzen, und die waren/sind für den vorgesehenen Zweck optisch-stilistisch ein Graus.

Es hat Monate gedauert, bis ich irgendwann tatsächlich was Gescheites fand. Und das, was ich fand, war unscheinbar und billig und lag im Supermarkt in einem unteren Regal. Und dass ich diese Kerzen monatelang nirgends fand, hatte einen furchtbar einfachen Grund: es gab sie nur saisonal. Es waren nämlich Adventskranzkerzen, und davon die einfachste Sorte. Aber genau diese hatten (und haben) genau die richtigen Eigenschaften: eine sehr knappe Höhe von 10 cm, und trotzdem eine Dicke von etwas über 2 cm.

Also deckte ich mich, nach monatelangem Frust, mit etlichen Packungen ein und hatte fürderhin keinen Mangel mehr. Doch kriegte ich im Laufe der Zeit bei Kunden/innen immer wieder Klavier zu sehen, in deren Kerzenleuchtern das beschriebene Mangel-Problem auf irgendeine holperige provisorische Weise gelöst wurde. Ich war also offensichtlich nicht allein mit diesem Problem.

Ende 2003 begann ich, meinen Internet-Auftritt vorzubereiten. Durch eine Zufallsgelegenheit gelangte ich an eine größere Anzahl Kerzen-Packungen der richtigen Dimension. So kam ich auf die Idee, diese unscheinbaren billigen Dinger im Internet anzubieten. Symbolisch, im Sinne des Folgenden:
Was in der Wirkung zauberhaft ist, muss gar nicht teuer sein, ist aber oft sehr schwer zu finden.

Im Sinne dieser Symbolik meldete ich mich bei eBay mit dem Namen PianoCandle an. Im Sommer 2004 begann ich dann, Kerzen für Klavierleuchter dort anzubieten.


Tipp
Kerzen für alte Klavierleuchter: geeignet sind Adventskranzkerzen mit 10 cm Höhe und ca. 2,1-2,2 cm Durchmesser. Weder deutlich dünner noch deutlich dicker! Preis pro 4er-Packung ca. 50 Cent bis 2 Euro. Nur saisonal erhätlich, ca. Oktober bis Mitte Dezember.

Wer außerhalb der Saison welche braucht - ich hab immer einen kleinen Vorrat!

Gruß
Martin
PianoCandle

www.PianoCandle.de
 
...dass Martin eine religiöse Komponente/Grundhaltung/Prägung in seine Arbeit und seinen Umgang fließen lässt, ist seiner Webseite, die er ja hier frei verlinkt, ohne weiteres zu entnehmen....

Die Komponente, die hier angesprochen wird, ist mir zweifellos wichtig. Und dies in einem ganz nüchternen Sinne - das "Religiöse" daran ist nebensächlich.

Wer es lesen will: Hier steht es.

In allen Begegnungen trachte ich danach, auf das In-sich-Stimmige in meinem Gegenüber aktiv zuzugehen. (Dass es das gibt, setze ich voraus - meinethalben mag man das als religiöse Prämisse betrachten.) Und zwar sowohl gegenüber Menschen, als auch gegenüber Gegenständen, also konkret auch im Umgang mit Klavieren und Flügeln.

In Grenzen tut das jeder. Allerdings in der Regel so: Wo das Stimmige leicht zu erkennen ist, gewissermaßen "strahlt", lässt sich leicht darauf zugehen, und über Störendes lässt sich leicht hinwegsehen. Je mehr der "gute Kern" hinter Störfaktoren vergraben ist, umso mehr werden üblicherweise die letzteren als Hauptsache angesehen.

Ich neige zum Umgekehrten: Je größer die vordergründigen Unzulänglichkeiten sind, umso mehr reizt es mich, hinter die Kulissen zu schauen und vergrabene, aber angelegte und vorhandene Kapazitäten konkret zu erahnen und dann freizuschaufeln.

Im Effekt kann es so gelingen, dass z. B. der Umgang mit Klavieren und Flügeln abseits des Optimalzustands und/oder der Namhaftigkeit besonders respektvoll gerät. Auch das Umgekehrte kann vorkommen: dass nämlich der Umgang mit hochnamhaften Instrumenten vordergründig respektlos wirkt, sofern bereits der nüchterne Blick hinter die Kulissen, auf den erahnten Kern, als despektierlich empfunden wird. Doch letztlich ist es auch für die hochkarätigen Flügel und Klaviere am besten, wenn man sich trotz aller Erhabenheit traut, an den richtigen Stellen bedachtsam, aber beherzt Hand anzulegen.

Die Vorgehensweise tut allen Menschen gut, die es ertragen können oder wünschenswert finden, dass ihr Piano-Dienstleister zu ihrem Instrument eine persönliche Beziehung aufbaut. Wer indes jemanden braucht, der kühl und flott seine Arbeit verrichtet und dann sachlich und nüchtern wieder verschwindet, ist vielleicht bei jemand anderem besser aufgehoben.

Gruß
Martin
PianoCandle

www.PianoCandle.de
 
Zitat von justo:
...bei allem, was mir unter "Werbung" präsentiert wird, gehe ich davon aus, dass da "sehr dick aufgetragen" wird. Ich es also mit dem (fachlichen) Inhalt nicht so genau nehmen muss/darf. ... So entsteht eine "Gemengelage", die m i c h skeptisch stimmt, zumal außer Ankündigungen bisher vom Fadenersteller nichts zu lesen war ... Und wenn ich bisher Begegnungen mit Leuten aus der Klavierbranche hatte, sind mir viele davon auch eher nicht durch das Abwiegen ihrer Worte auf Goldwaagen aufgefallen, vorsichtig formuliert. Meine Skepsis bleibt. Aber der Martin hat jede Chance, sie mir zu nehmen!

Hallo justo.

Für deine Skepsis habe ich viel Verständnis, doch möchte ich nun in der Tat anfangen, sie dir zu nehmen.

Zum einen: Werbung im klassischen Sinne mache ich hier eigentlich nur im ersten Start-Posting.
Doch es gibt auch Ausmaße des nicht direkt werbenden Auf-sich-selbst-Verweisens, für die man sich fairerweise einen bezahlten Faden anlegen sollte. Meine beiden letzten Postings gehören beispielsweise in diesen Bereich. Ich hätte arge Bauchschmerzen, sie in irgendeinem Faden des Kauf-und-Reparatur-Unterforums unterzubringen.

Es gibt aber noch was anderes, wofür man als gewerblich Tätiger sinnvoll aktiv werden und ggf. Geld bezahlen kann. Man nennt das Öffentlichkeitsarbeit oder neudeutsch "Public Relations" (Öffentlichkeitsbeziehungen). Und dabei kommt es nicht darauf an, "dick aufzutragen" und/oder sich selbst ständig in den Vordergrund zu schieben. Sondern darauf, mit etwas allenthalben als sinnvoll Anerkanntem in Erscheinung zu treten und so im Gespräch zu bleiben.

Konkret: guten Rat und hilfreiche Hinweise gibt es zuhauf im Internet und auch auf clavio. Der Sinn meines vorliegenden Fadens besteht darin, das gezielte Auffinden hilfreicher Seiten etwas zu erleichtern und ein bisschen von den Regeln und Zufälligkeiten der Suchmaschinen zu entkoppeln.

Natürlich werde ich dabei in Anteilen subjektiv und nur in Grenzen neutral sein. Schon allein dadurch, dass es mir womöglich gelingen wird, meine eigenen passenden Äußerungen einigermaßen vollständig zu erfassen, diejenigen anderer Verfasser/innen aber nur teilweise. Und auch dadurch, dass ich nur solche Äußerungen listen werde, die ich wirklich empfehlenswert finde.

Die entstehende Link-Sammlung im zweiten Posting dieses Fadens habe ich mit Hinweisen auf Thilo Wünsch und Jörg Gedan begonnen. Ich halte durchaus auch mir selbst zugute, zu den frühen Anbietern moderner Piano-Online-Beratung zu gehören - Näheres dazu ist meinem nächstfolgenden Posting zu entnehmen.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
PianoCandle Ratgeber-Seiten auf eBay

Seit Herbst 2004 biete ich auf eBay Piano-Beratung an, zunächst bis Anfang 2006 in Form einer käuflichen Broschüre, und seit Mitte 2006 in Gestalt mehrerer Ratgeber-Seiten.
Das Abfassen von Ratgebern war 2006 einige Monate lang bei eBay erwünscht, die Mitglieder wurden ausdrücklich dazu ermuntert. Pünktlich zum beginn des Weihnachtsgeschäfts 2006 verschwanden dann die Ratgeber aber schon wieder in der Versenkung. Ich vermute sehr stark, dass etliche der für eBay einträglichen Waren-Großanbieter massiv Front dagegen gemacht haben; denn es war ja jedem eBay-Mitglied möglich, hinsichtlich der gemachten Kunden-Erfahrungen alle anderen Mitglieder zu informieren. Nicht jedem Händler wird das gefallen haben.

Das Abfassen guter Ratgeber-Seiten erforderte hohe Konzentration und große Sorgfalt. Denn jedes eBay-Mitglied konnte die Ratgeber-Seiten anonym positiv oder negativ bewerten. Das taten zwar nur sehr wenige der Lesenden - aber mit Sicherheit durfte ich annehmen, dass mir bereits kleinste unachtsame Nebentöne negative Zusatzpunkte seitens branchennaher eBay-Mitglieder einbringen würden. Dies zu vermeiden und dabei dennoch hinlänglich aussagekräftig zu sein, war eine hohe Messlatte.

Die eBay-Ratgeberseiten gibt es heute immer noch. Aber man findet sie faktisch nur noch dann, wenn man gezielt darauf gestoßen wird.

Hier sind die PianoCandle eBay-Ratgeber, beginnend mit dem Einleitungskapitel "Piano-Sachkenntnis für alle" .

Kauf eines Klavieres oder Flügels
Digitalpiano als Alternative
Piano-Service am Standort
Klavierstimmung nach Gehör
Die Oktavenfolge beim Piano
Hammerkopfbearbeitung
Piano Mechanik-Regulierung
Wiener Mechanik beim Flügel
Piano-Generalrenovierung
Klavierbauer, Händler, Stimmer
Verkauf eines Klavieres oder Flügels


Gruß
Martin
PianoCandle

www.PianoCandle.de
 
Tipp
Kerzen für alte Klavierleuchter: geeignet sind Adventskranzkerzen mit 10 cm Höhe und ca. 2,1-2,2 cm Durchmesser. Weder deutlich dünner noch deutlich dicker!

Hallo Martin,

jetzt möchte ich doch mal neugierig nachfragen: hast Du jemals das sozusagen archäologische Experiment gemacht und eine nennenswerte Zeit lang ausschließlich bei Kerzenlicht gespielt? Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß die Lichtverhältnisse zum Erkennen der Noten ausreichend sein könnten, da die Kerzen ja bei jeder Oberkörperbewegung flackern müssen. Um ein bißchen dick aufzutragen: diese Frage hat eine kulturhistorische Dimension (;)): wie müssen wir uns das Musizieren an Winterabenden vor Einführung der Gasbeleuchtung vorstellen: konnte man da de facto nur auswendig spielen?

Schöne Grüße,

Friedrich
 
Hallo justo.

Für deine Skepsis habe ich viel Verständnis, doch möchte ich nun in der Tat anfangen, sie dir zu nehmen.

(....)

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang

Hallo Martin,

vielen Dank. Da gibt es ja jetzt bereits allerhand zu lesen!

Ich habe allerdings noch ein Anliegen:" In dem Ehrbar-Faden" ist ein gelernter und langjährig praktizierender Klavierbauer von Fachkollegen massiv angegriffen worden. Du bist natürlich nicht gehalten, Dich dazu (fachlich) zu äußern. Mich würde jedoch interessieren, ob ich es richtig verstanden habe, dass Du kein gelernter Klavierbauer bist, sondern Autodidakt? Sollte es so sein, so wäre es für den (potentiellen) Kunden möglicherweise hilfreich zu wissen, welche Arbeiten Du selbst nicht erbringst und wie Du in solchen Fällen verfährst.
Gruß
justo
 

Danke für deine Antwort, justo.
Das Zitierte ist zutreffend. Ich bin frei schaffender Klavierstimmer mit autodidaktischem Hintergrund.
Ich habe schon seit längerem vor, zum Thema Klavierbauer versus Klavierstimmer/techniker einen eigenen Faden zu eröffnen, bin bislang nicht dazu gekommen.
Zu meinem Tätigkeitsspektrum: Ich beschränke mich diesbezüglich bei der Beschreibung auf positive Aussagen, so wie z. B. auf der Leistungsseite meiner Internetpräsenz.

Gruß
Martin
PianoCandle

www.PianoCandle.de
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
6K
Alter Tastendrücker
A

Zurück
Top Bottom