Bring LICHT ins Dunkel! – Der Piano-Beratungsfaden

Dabei seit
15. Dez. 2009
Beiträge
1.327
Reaktionen
32
Willkommen
im PianoCandle-Faden für unabhängige Piano-Beratung!



PianoCandle – dieser Name steht für ein übersichtliches Dienstleistungskonzept aus zwei Komponenten:

- Klang- und Spielart-Gestaltung für Flügel und Klaviere, überregional, stets direkt am Ort des Instruments.

- Beratung in allen Angelegenheiten rund um Flügel und Klaviere, vor allem Kauf / Verkauf / Instandhaltung, unabhängig von Händlern und Herstellern, und in bewusster Anerkenntnis auch der Beratungskompetenzen anderer Fachleute.


Das PianoCandle-Konzept respektiert die Spezialgebiete anderer Fachleute. Ich beschränke mich bewusst auf meine Domänen, dies dafür aber mit Herz, Tiefgang, jahrzehntelanger Erfahrung, einer Vielzahl von Referenzen, sowie stets offen für weitere Optimierungen des Möglichen.

Mit diesem Faden möchte ich die PianoCandle-Beratungskompetenz in einer speziellen und gebündelten Weise den Clavio-Mitgliedern dienlich machen. Nach diesem Ersteintrag folgt deshalb ein

Index für Beratungsseiten rund um Klaviere und Flügel.

Diesen werde ich fortlaufend aktualisieren und erweitern.

Beste Grüße an alle Piano-Begeisterten
Martin Januschek
PianoCandle

www.PianoCandle.de



PS.:
Den allerersten Link überhaupt widme ich dem Namens-Paten für diesen Faden. Das ist der Stuttgarter gestaltende Künstler Alf Setzer, dem im Jahre 2008 ein wunderbares Foto gelang. Er gab ihm den Titel "Licht ins Dunkel". Im Anhang findet ihr es in einer vereinfachten und umgestalteten Form, die als Computer-Wallpaper geeignet ist. Bei Alf Setzer selbst (bei dem selbstverständlich das Copyright liegt) könnt ihr es in groß und auch als Postkarte erhalten.
 

Anhänge

  • lindu-16zu9verlauf.jpg
    lindu-16zu9verlauf.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Inhalte und Links

Der Piano-Beratungs-Index

Hier, in diesem zweiten Eintrag des PianoCandle-Fadens, entsteht nach und nach eine Liste von Inhalten, die auf ihre je eigene Weise Rat in allen Piano-Lebenslagen geben. Selbstverständlich bekommt ihr auf diese Weise Zugang zu meinen eigenen Beratungsveröffentlichungen. Aber nicht nur – denn guter Rat besteht ganz besonders in seiner eigenen Vielfältigkeit. Zu allem, was ich für lesenswert halte, werde ich hier im Laufe der Zeit Wege aufzeigen.

Piano-Beratung im Internet
- Zwei Pioniere
- PianoCandle Ratgeber-Seiten auf eBay
- Lesenswerte Online-Beratung auf gewerblichen Internet-Präsenzen

Wichtige Plattformen für Angebot und Suche:
- eBay, Vioworld, klassik.com, Pianomovers, Der heiße Draht

Raumklima für Klaviere und Flügel
- PianoCandle Klima-Reader für Pianos

Gruß
Martin
PianoCandle

www.PianoCandle.de
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn, dann doch umgekehrt - die Gläubigen sind doch immer die Schäfchen, die ins Licht der Vernunft geführt werden müssen...:floet:
 
Mir gefallen die Schafe am meisten, die nicht da hingucken wo alle hingucken und deren Augen deswegen nicht leuchten... aber darum geht's nicht.

Ich bin gespannt auf deinen "eigenen" Faden, Martin, der angesichts deines kompetenten Engagements in diesem Forum eigentlich irgendwann kommen musste.
Gerade gestern stieß ich nochmal auf Deine Beiträge zum Klavierstimmen in
https://www.clavio.de/forum/klavier-keyboard-kaufen-reparieren/10499-klavierstimmen-lernen.html
den auch Fachkollegen gerne anerkannten und hab' sie vorsichtshalber ausgedruckt, aber sicher wären sie auch an diesem Platz in irgendeiner Form gut aufgehoben.

Nicht als Anregung dazu, nun selber Hand anzulegen (wäre in manchen Fällen sicher der Auslöser dafür, anschließend den Profi zu rufen um es wieder richten zu lassen :rolleyes:) sondern um die Komplexität zu verdeutlichen.

Gruß
Stuemperle
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich kann es auch kaum erwarten, aus meiner dumpfen Dunkelheit endlich erleuchtet zu werden! :wink:
 
@Gubu: Machst etwa schon wieder Bubu?
 
Hallo Martin,

Schreib doch vielleicht nochmal als Fadenersteller ein wenig genauer, wie du dir die Fadenführung vorstellst. Eher als Sammlung von Tipps, Links und Info deinerseits (quasi ein Monolog bzw. Informationsquelle), oder auch als öffentliche Anlaufstelle für Leute mit Fragen (Dialog/Austausch)? Momentan scheinst du die erste Option zu bevorzugen?

Die quasi-religiösen Anspielungen der ersten Antworten auf ein recht gelungenes Foto finde ich etwas fehl am Platz. Ich denke, es weiß jeder, was du meintest. Zumindest habe ich selber schon erlebt, wie verwirrend der Klaviermarkt, gerade der Gebrauchtmarkt, sein kann - ohne dass das nun irgendwas mit (Gottes)Glauben zu tun hätte - sondern schlicht mit Mangel an transparenter Information (und teilweise mit vorsätzlicher Des-Information) ...

Ciao,
Mark
P.S.: an dieser Stelle vielen Dank für die Hilfe, die mir von dir on- und offline schon zuteil wurde.
 
Der Name PianoCandle erinnert mich an ein Kerzenfirma, die in Tuppwerware-Manier ihre furchtbar stinkenden Duftkerzen verkauft =).
 

Religiöse Anspielungen, Tupperware und stinkende Duftkerzen.

Wenn das so weitergeht, können wir das bald als Schmierenkomödie in die Plauderecke verschieben... Hat das etwa System?

Ich hätte Martin wirklich besseres für seinen Einstieg in dies Unterforum gewünscht.
 
Die quasi-religiösen Anspielungen der ersten Antworten auf ein recht gelungenes Foto finde ich etwas fehl am Platz.

Was mich betrifft, lieber Klimperer, so habe ich eine Frage gestellt: ob das Foto der beleuchteten Schafherde im Dunkel religiös gemeint sei oder nicht.

Weißt Du: Fragen stellt man gemeinhin, um sich zu erkundigen - und das ist bei einem solchen Bild thematisch nicht ganz abwegig. Und Fragen zu stellen, werter Klimperer, ist nur selten fehl am Platz.

Und meine Frage ist bis jetzt noch nicht beantwortet.
 
Was mich betrifft, lieber Klimperer, so habe ich eine Frage gestellt: ob das Foto der beleuchteten Schafherde im Dunkel religiös gemeint sei oder nicht.

Klar hast du das, Rolf. Jedoch:

Weißt Du: Fragen stellt man gemeinhin, um sich zu erkundigen - und das ist bei einem solchen Bild thematisch nicht ganz abwegig.

Gemeinhin wohl. Aber man stellt mitunter auch Fragen, gerade in diesem Forum, und gerade auch feine (und bisweilen spitzfindige) Geister wie du, um zu hinterfragen. Denn: dass Martin eine religiöse Komponente/Grundhaltung/Prägung in seine Arbeit und seinen Umgang fließen lässt, ist seiner Webseite, die er ja hier frei verlinkt, ohne weiteres zu entnehmen. Wer's mag: fein! Wer's nicht mag: auch fein!

Und Fragen zu stellen, werter Klimperer, ist nur selten fehl am Platz.

So ist es: nur selten - aber manchmal schon. Wenn (wenn!!!) nämlich aus einer Frage ein Unterton erklingt, der
(a) vom eigentlichen Thema ablenkt und
(b) den Befragten hinterfragt,
so ist die Frage möglicherweise (möglicherweise!!!) doch fehl am Platz.

Und meine Frage ist bis jetzt noch nicht beantwortet.

Vielleicht aus gutem Grund, aber das lasse ich jetzt lieber bei Martin, der sicher keinen Fürsprech nötig hat.

[EDIT: Vielleicht reagiere ich auch nur viel zu empfindlich, weil ich bei (euch) Deutschen oftmals das Gefühl bekomme, ihr könnt gar nicht anders, als allergisch auf alles zu reagieren, was mit Glauben, Religion, Kirche u.dgl.m. zu tun hat. Falls ich mich da irre, möge man mir verzeihen.]

Gruß aus dem (Achtung, fadenbezogenes Wortspiel) dunklen Kontinent,
Mark
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Bei meiner harmlosen Frage zu einem verlinkten Bild akzeptiere ich kein "jedoch", denn da gibt es keines! peng. aus.

der Wortlaut war:
Zitat von rolf:
die beleuchtete nächtliche Schafherde: soll das eine religiöse Anspielung sein? So a la Schafe im Dunkel, die ins Licht des Glaubens geführt werden sollen?
und da gibt´s schlicht nix zu meckern, denn die Frage ist ganz einfach mit ja oder nein zu beantworten. Ich wollte lediglich wissen, wie das mit "Licht ins Dunkel" betitelte Bild zu verstehen ist. Mehr steht nicht in diesen zwei Zeilen.

Von einer von Dir so bezeichneten "religiösen Komponente" in der Arbeit eines Klavierbauers/Klavierstimmers weiß ich nichts.

Du wärest besser beraten, nicht hinter jedem Wort eines "feinen (und zuweilen spitzfindigen) Geistes wie mir" irgendwelche Unbill zu wittern - ok?
 
Danke an alle Meldungen, so weit!
Stellungnahmen folgen.

Telegramm an Rolf, schlicht: Nein.
Ich sah das Bild und fand es einfach klasse. Ob sich daraus weitere Interpretationen ableiten lassen, darf meinerseits gerne völlig offen bleiben.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Telegramm an Rolf, schlicht: Nein.
Ich sah das Bild und fand es einfach klasse. Ob sich daraus weitere Interpretationen ableiten lassen, darf meinerseits gerne völlig offen bleiben.

Das hätte mich auch gewundert, denn was im Link über die Arbeiten von Alf Setzer zu sehen ist, macht absolut nicht den Eindruck einer speziell religiös orientierten Aussage, z.B. sowas wie das lustige "russisch Licht aus" :)

Ich hatte halt gefragt, weil mich der doppelte Titel "Licht ins Dunkel" sowohl für den Faden als auch bei dem Foto gewundert hatte - na, jetzt ist die Antwort ja klar! :)
 
Bei meiner harmlosen Frage zu einem verlinkten Bild akzeptiere ich kein "jedoch", denn da gibt es keines! peng. aus.

Eine feine Kunst, harmlose Fragen zu formulieren: Es existiert schwarz-auf-weiß natürlich kein "Zwischen den Zeilen", denn man kann sich stets auf den "Wortlaut" berufen und den anderen damit peng.aus.erschießen.

Von einer von Dir so bezeichneten "religiösen Komponente" in der Arbeit eines Klavierbauers/Klavierstimmers weiß ich nichts.

Nicht "eines", sondern "dieses". Da warst du, werter und lieber Rolf, wohl außergewöhnlich faul im Lesen verlinkter Webseiten (wozu du sonst doch so überzeugt rätst) - in diesem Falle nämlich Martins Internetpräsenz.

Du wärest besser beraten, nicht hinter jedem Wort eines "feinen (und zuweilen spitzfindigen) Geistes wie mir" irgendwelche Unbill zu wittern - ok?

Meine sonst recht zuverlässige Nase muss mich getrügt haben - ich bitte geflissentlich um Entschuldigung. (Mal davon abgesehen, dass "hinter jedem Wort" eine maßlose Übertreibung ist...)

Hoffentlich bekommt Martin seinen Faden trotzdem auf die Reihe - ich zumindest würde es ihm gönnen.

Ciao,
Mark
 
(1)
Eine feine Kunst, harmlose Fragen zu formulieren: Es existiert schwarz-auf-weiß natürlich kein "Zwischen den Zeilen", denn man kann sich stets auf den "Wortlaut" berufen und den anderen damit peng.aus.erschießen.
(2)
Nicht "eines", sondern "dieses". Da warst du, werter und lieber Rolf, wohl außergewöhnlich faul im Lesen verlinkter Webseiten (wozu du sonst doch so überzeugt rätst) - in diesem Falle nämlich Martins Internetpräsenz.
(1)
aber Klimperer: wenn, wie Du nun dankenswerterweise bestätigst, nichts zwischen den Zeilen meiner harmlosen Frage ist, dann solltest Du erst gar nicht irgendwelche Mutmaßungen oder Verdächtigungen ausprobieren. Und auch wenn es Dir aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht behagt: primär ist in schriftlichen Äusserungen der Wortlaut relevant - und wenn Hintersinndetektive noch so gerne Witterung aufnehmen: lässt sich da nichts ermitteln, dann hat der Verdacht einfach zu unterbleiben. Und noch besser wäre es, in solchen eindeutigen verdachtsfreien Fällen erst gar keine anklägerische Diskussion zu beginnen!
(für den Fall, dass Dir aus Spürnasengründen diese sachliche Ebene nicht genügt: die Antwort von PianoCandle liegt vor - ganz ohne Gezappel oder sonstwas)
(2)
Mir ist nicht bekannt, dass man als Forumsteilnehmer irgendwelche Recherchen wegen verlinkter Webseiten anstellen muss - stattdessen gehe ich davon aus, dass das Lesen von Beiträgen völlig genügt. Und was das Lesen betrifft, so kann man dieses durchaus empfehlen - allerdings habe ich nirgendwo je empfohlen, sich auf die Suche nach Webseiten zu machen... Meine "Leseempfehlung" betrifft lediglich Beiträge, und zwar dann, wenn sich in der Diskussion Unklarheiten ergeben.
 
Mir ist nicht bekannt, dass man als Forumsteilnehmer irgendwelche Recherchen wegen verlinkter Webseiten anstellen muss

Muss man auch gar nicht.

- stattdessen gehe ich davon aus, dass das Lesen von Beiträgen völlig genügt.

Eben! Hier war doch keinerlei Recherche, Suche o.dgl.m. vonnöten, denn Martin hat seine eigene Webseite direkt hier im Faden verlinkt. Wer Martins Beitrag gelesen hat, dem musste seine Webseite ins Auge stechen. Nix Recherche, Suche usw.

Und es hat genug Fäden gegeben, in denen du dazu ermutigt hast, nicht nur Beiträge, sondern auch die in ihnen verlinkten Inhalte zu lesen - in einem Falle erinnere ich mich sogar an den ungefähren Wortlaut, man möge den verlinkten Inhalt tunlichst lesen, bevor man sich im Faden weiter zum Thema äußere.

Aber wenn schon eine Formulierung wie "etwas fehl am Platz" eine Abkanzlung wie "anklägerische Diskussion" (wow!) erntet, werde ich nun das gescholtene Mundwerk halten. Böserböser Hmark.

Martin, Glück-auf mit deinem Unterfangen!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
6K
Alter Tastendrücker
A

Zurück
Top Bottom