Brahms Intermezzo Op. 118 Nr. 4 f-moll

Brahms hat nicht auf einem modernen Konzertflügel komponiert.
Hat Brahms überhaupt am Konzert-, Salon- oder sonstigen Flügel komponiert?
Nicht vielmehr beim Spazierengehen und am Schreibtisch?
Was natürlich nicht heißt, daß er Klavierstücke nicht auch am Klavier ausprobiert hat, aber komponiert hat er bestimmt nicht am Klavier. Genaue Pedalisierungsangaben sind in der Schreibweise mit Ped. und Sternchen ohnehin nicht möglich.
 
Wer's genau wissen will:


und darin insbesondere das ausführliche Kapitel "The Pianos of Johannes Brahms".

In a nutshell: Er kannte sie alle, hat sie alle gespielt und hatte seine Vorlieben und war natürlich ein fabelhafter Pianist, der bis zuletzt konzertiert hat.

In dem Kapitel finden sich spannende Hinweise wie zum Beispiel, dass er die erste Aufführung seines d-Moll Konzerts in Hamburg abgesagt hat, weil der einzig gescheite Flügel, ein Erard, nicht verfügbar war.
 

Zurück
Top Bottom