Blüthner Flügel Baujahr 1860-1870

Maiwald

Maiwald

Dabei seit
9. Juli 2022
Beiträge
22
Reaktionen
32
Hallo zusammen,

letze Woche habe ich mir einen sehr alten gradsaitigen Blüthner angesehen. Mit ROTER Plattenbefilzung. ;-)

Aber darum geht es nicht. Der Flügel hat eine ganz gute unverbastelte Substanz und der Besitzer möchte das Instrument in gute Hände abgeben.

Boden und Stege sehen gut aus, Die Bleie in der Klaviatur sind ausgeblüht. Der Stimmstock sieht auch noch ganz gut aus, hat zwei oberflächliche Risse, die aber so meine ich nicht die Stimmhaltung beeinflussen. Die Hämmer sind eventuell schon einmal neu befilzt worden. Ich denke der Besitzer hätte gerne so um die tausend Euro, das wäre aber direkt mit dem Besitzer zu verhandeln.

Bei Interesse würde ich die Kontaktdaten gerne weitergeben.

Liebe Grüße

André Maiwald
 

Anhänge

  • IMG_6022.JPG
    IMG_6022.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_6023.JPG
    IMG_6023.JPG
    451,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_6024.JPG
    IMG_6024.JPG
    521,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_6025.JPG
    IMG_6025.JPG
    371,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_6027.JPG
    IMG_6027.JPG
    367,4 KB · Aufrufe: 71
Elfenbeintastatur!

Darf nicht mehr verkauft werden.
 
Mir wurde vom zuständigen Amt in Wien erklärt, dass ein Gutachten von einem Sachverständigen bzgl. Alters des Elfenbeins für eine Verkaufserlaubnis ausreicht.
Ich weiß aber nicht, wie das in Deutschland gehandhabt wird und ob es da regionale Unterschiede gibt (oder ob es davon abhängt, ob der/die Beamte gerade einen schlechten Tag hat...). Komplett unmöglich scheint der Handel aber nicht zu sein.
 
Göttlich! :herz::kiss:!
 
Und hier, leider nur mit dem Smartfon aufgenommen, unser schöner Blüthner, den wir bei den Konzerten in der Hamburger Speicherstadt einsetzen - auch von 1867 ;-) siehe https://www.clavio.de/threads/musik-im-speicher-hamburg.24605/post-873351

Rafael Gutierrez-Velez beim Einspielen vor dem Konzert:


Wunderbar, vielen Dank für die Aufnahme! Der Klang des Blüthner erinnert sehr an meinen X von 1907. Beeindruckend, wie sich ein herstellertypischer Klang mach über 100 Jahren noch wiedererkennen lässt!
 

Zurück
Top Bottom