Blues-Einspielungen unserer Forum-Mitglieder

Hallo Freunde des Blues!

Dieser Faden wurde eröffnet mit der Aufforderung hier doch mal eigene Einspielungen reinzustellen - unglücklicherweise wurden einige Forumsmitglieder unverblümter aufgefordert als die anderen, was ich selbst als Provokation der namentlich Genannten empfunden habe. Ich würde ja sagen, Schwamm drüber, aber das steht mir nicht zu, denn ich gehöre ja nicht zu den "Geforderten".

Nun haben einige Teilnehmer hier tatsächliche eigene Einspielungen gepostet, aber es waren halt nicht so viele, wie einige es gern gehabt hätten. Wäre es bei diesen Einspielungen geblieben, hätte man den Thread nach einigen hundert Aufrufen längst für klinisch tot erklären müssen.

Aber, nein, es ist nicht dabei geblieben. Der Thread hat eine eigene Dynamik entwickelt, ok da gab es schon ein paar Dynamos die da einwirkten, man könnte also auch sagen, nun haben einige Leute den Faden mit Links von Blues Einspielungen belebt. Diese Einspielungen haben jede Menge Leute in den Faden gelockt, die, so nehme ich an, mit Blues sonst nicht so viel am Hut haben.

Liebe Leute, dieser Faden ist mit mehr als 8000 Hits der weitaus erfolgreichste der ganzen Rubrik! Dieser Faden hat die Aufmerksamkeit auf den Blues gelenkt, und wenn dieser Faden nun einige Menschen dazu gebracht hat, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen, so ist das für den Blues doch eine verdammt gute Sache, oder?

Deswegen verstehe ich die Quengelei nicht ganz! Ok, das ursprüngliche Ziel des Threaderstellers wurde vielleicht nicht erreicht, aber müsste es nicht jedem, dem Blues wichtig ist, Freudentränen in die Augen treiben, wenn er sieht wie viele Leute da plötzlich interessiert reinschauen?

Der Thread mag eine einzige Themenverfehlung sein, aber für den Blues hat er weitaus mehr gebracht, daher bitte ich Fred und diejenigen, die sich kritisch über die Entwicklung des Fadens geäußert haben, über ihren Schatten zu springen und das Positive zu sehen und dieses Positive vielleicht sogar mit der Einstellung eigener Links zu verstärken.

LG, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Leute, dieser Faden ist mit mehr als 8000 Hits der weitaus erfolgreichste der ganzen Rubrik! Dieser Faden hat die Aufmerksamkeit auf den Blues gelenkt, und wenn dieser Faden nun einige Menschen dazu gebracht hat, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen, so ist das für den Blues doch eine verdammt gute Sache, oder?

Deswegen verstehe ich die Quengelei nicht ganz! Ok, das ursprüngliche Ziel des Threaderstellers wurde vielleicht nicht erreicht, aber müsste es nicht jedem, dem Blues wichtig ist, Freudentränen in die Augen treiben, wenn er sieht wie viele Leute da plötzlich interessiert reinschauen?

Frei nach dem Motto "Traue keiner Statistik, die Du selbst gefälscht hast"....?!
Ich würde was Gutes darauf verwetten, dass ein nicht unerheblicher Teil, ich meine sogar der Erheblichere!, dieser an die 8000 Hits der kostenlosen zwischenmenschlichen Comedy geschuldet ist, die einige Protagonisten hier unermüdlich und jeden Tag frei Haus liefern.

Der Thread mag eine einzige Themenverfehlung sein, aber für den Blues hat er weitaus mehr gebracht, daher bitte ich Fred und diejenigen, die sich kritisch über die Entwicklung des Fadens geäußert haben, über ihren Schatten zu springen und das Positive zu sehen und dieses Positive vielleicht sogar mit der Einstellung eigener Links zu verstärken.

LG, PP

Ich wage deswegen anzuzweifeln, dass die Aktivitäten der Forengemeinde in diesem Thread dem Blues nennenswert vom Grabbeltisch weggebracht haben. Die plötzliche Verzückung einiger Foris mag zwar ein Erfolg sein, aber kein Nennenswerter für den Blues an sich.

Darüber hinaus wurde in der Vergangenheit von der Moderation oft das ungeschriebene Gesetz zitiert, dass der Threadersteller durchaus lenkend eingreifen darf und auch soll, wenn er/sie meint, die Diskussion würde sich zu weit von der ursprünglichen Intention entfernen.

Aaaber ich weiß, dass ich damit halt zu den ewig Gestrigen in diesem Forum gehöre, wenn ich finde, dass dieses ungeschriebene Gesetz auch weiterhin gelten sollte und nicht das Recht sein sollte, was ein penetrantes Grüppchen grad mal wieder für sich für richtig hält und anderen (Threaderstellern?) aufgängeln will.


VG

Sook
 
Don't argue with the idiots - they drag you down to their level and beat you with experience!
 
Nix für ungut, Sookie;

aber wenn ich in #235 am interessanten (!!!) Thema bin, wie kommst Du dann dazu, in/mit #236 genau das zu tun, was Du anprangerst? *kopfschüttel*
 
Nix für ungut, Sookie;

aber wenn ich in #235 am interessanten (!!!) Thema bin, wie kommst Du dann dazu, in/mit #236 genau das zu tun, was Du anprangerst? *kopfschüttel*
*kopfschüttel* ich glaube, wenn du den Eingangspost nochmal liest, wirst du feststellen, dass du in #236 weder eine Einspielung vorgelegt noch eine kommentiert hast. :p

Ich würde ja dafür plädieren, dass ein netter Moderator den Faden mal aufräumt. Dabei muss ja nichts gelöscht werden. Einfach a) die Einspielungen zusammenstellen, die Diskussion, b) was Blues ausmacht, die c) empfohlenen Youtube-Links und d) persönliche Grabenkriege trennen.
Ich kann Freds Ärger schon verstehen, denn wir haben mehr als 200 Beiträge und Punkt a) macht davon keine 10% aus... (was auch an dem provokativen Intro lag, auf das reagiert werden musste, keine Frage)

lg marcus
 
Ich hatte gar nicht den Eindruck, dass Fred die Einstellung von You-Tube-links schlimm findet. Meines Wissens hat er sich dazu gar nicht geäußert, sondern Neronick. Fred störte nach meinem Empfinden Anderes (ihr wisst schon.......:p ), aber nichts in bezug auf Blues.

Ich hoffe jedenfalls, immer mehr über Blues hören zu können!!! Auch über You Tube! Woher sollte man sonst wissen, dass sich der Blues offensichtlich mit allem beschäftigt und das pure Leben ist (s. Dachau Blues....)!

Die unterschiedlichen (Streit-)Positionen sind doch mittlerweile allen klar und brauchen nicht wiederholt zu werden. Man braucht sich auch nicht lieben, um trotzdem etwas über Blues zu lernen und sich darüber auszutauschen.

Also denn mal los!
blues-brother-emoticon.gif


YouTube - ‪B.B. King - Blues Boys Tune‬‏ (kann man, glaube ich, gut nachspielen, um mal ein bisschen Blues-Feeling zu lernen :p)

I want to go out swinging
Swinging the blues tonight :blues:


chiarina
 
Womit wir wieder beim leidigen Thema wären, lieber marcus. Dürfen Fäden sich entwickeln?. Der Begriff "Faden" legt das eigentlich nahe!!!! M.E. wird mit Ordnungswut und Schubladendenken die Kreativität und das Potenzial eines Fadens getötet. Aber - darüber lässt sich gut diskutieren.

Und ich nehme hier für mich ganz lautstarkl in Anspruch, dass #235 tatsächlich mit Blues zu tun hat, während #236 nur das vorzeigt, was er kritisiert. Das gilt übrigens auch für Deinen Post:cool: (immer mit der Ruhe - ich hab den Smiley gesehen! ;))

Und vielleicht darf ich nochmals das Augenmerk auf meine Frage #235 lenken? Es interessiert mich sehr. Also Fred, Hasi, pppetc und andere, bitte sagt was dazu. Danke!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Fred hätte es in der Hand gehabt "seinen " Faden -statt zu provozieren und Klagelieder anzustimmen- durch prägende Beiträge zum Thema zu beeinflussen.

Und warum hier "aufgeräumt" werden soll, erschließt sich mir nicht. Diese engherzigen Diskussionen immer wieder, ob etwas noch zum Thema gehört oder nicht, kommen mir manchmal vor, wie in der Betriebskantine des Ordnungsamtes, in der die Politessen/Politestiker sich über die neuesten Schandtaten der ach so bösen Falschparker aufregen und ihren Knöllchenköcher wutschnaubend aufmunitionieren :D.

Seid mal ein wenig entspannt.

Mir gefällt der Faden -die Pöbeleien ausgenommen - sehr gut.
 
Sacht ma, alle zusammen - abgesehen vom Schema (pillepalle): Was iszt denn nun Blues?

Moin fisherman!

Das, was Du da pillepalle nennst, das Schema nämlich, macht den Blues zu einem
der erstaunlichsten Erfolgsmodelle ever - und der unerträgliche Skandal ist: geboren
wurde und wird er von Leuten, die dazu kein Studium brauch(t)en.:o

Blues verknüpft Sprache und Musik in unfaßbar einfacher Weise, er hat sehr
nahe Verwandtschaft mit Märchen und Mantra - und sein wesentlich simples
Wesen führt ihn dazu, beinah omnipräsent zu sein: ob einer rapt, rockt, meinetwegen
groovt, whatsoever - Blues funktioniert überall und immer. Und selbstverständlich
auch dann, wenn einer schreibt - ich glaube, ich hatte das bereits irgendwo erwähnt.
Natürlich, das will ich gar nicht verhehlen, kommts schon aweng drauf an, wer schreibt.
Aber so ist es doch mit allen Dingen: Es ist halt n Unterschied, ob Bocuse kocht, oder
der Herr Lafer.

Desweiteren hatte ich ebenfalls ein paar links gepostet (on the other hand: spam
indeed), wo nicht gänzlich Unwichtiges dazu gesagt wird:

Zunächst hier, dann aber auch hier

Es spricht nicht das Geringste dagegen, von den *wirklichen* Meistern zu lernen.
Wie jedes wahre Lernen fängts noch jederzeit damit an, daß man etwas akzeptiert.

Wenn Howlin Wolf sagt

We're talking bout the life of human beings - how to live

- dann, also wenn er das sagt, wird schon was dran sein.


Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser



 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Leute, dieser Faden ist mit mehr als 8000 Hits der weitaus erfolgreichste der ganzen Rubrik! Dieser Faden hat die Aufmerksamkeit auf den Blues gelenkt, und wenn dieser Faden nun einige Menschen dazu gebracht hat, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen, so ist das für den Blues doch eine verdammt gute Sache, oder?

Deswegen verstehe ich die Quengelei nicht ganz! Ok, das ursprüngliche Ziel des Threaderstellers wurde vielleicht nicht erreicht, aber müsste es nicht jedem, dem Blues wichtig ist, Freudentränen in die Augen treiben, wenn er sieht wie viele Leute da plötzlich interessiert reinschauen?

PianoPuppy, mir z.B. ist der Blues schon ziemlich wichtig, das kannst du oder andere mir glauben. Mein Nickname ist nicht so gewählt gewesen, weil ich mich als trauriger Mensch fühle, sondern es ging da schon um eine Musikrichtung, die ich sehr mag und mich als Teenager ziemlich geprägt hat.

Aber ich habe einen Verdacht: Fäden bekommen oftmals nicht wegen eines die breite Masse interessierenden Themas viele Hits (ich würde mich freuen, wenn es beim Thema Blues-Einspielungen unserer Forianer anders wäre, ehrlich!), sondern weil sich mal wieder richtig gezofft wird und es Stänkereien gibt. Weil, auf wundersame Weise haben in schöner Regelmäßigkeit genau jene Fäden viele Hits, bei denen es schon längst nicht mehr um das Thema geht, sondern Grabenkämpfe und persönliche Befindlichkeiten :!:
Kann es sein, dass an dem Verdacht was dran ist :?:

Auf der anderen Seite, wenn youtube-Links und andere Nebenkriegsschauplätze außerhalb des Fadenthemas (also eigenen Einspielungen und Diskussionen genau darum) denn tatsächlich helfen sollten, Leuten den Blues näher zu bringen, die sich damit vorher kaum beschäftigten, wäre ich der letzte, der was dagegen hätte - auch auf Kosten eines sowieso ziemlich mißglückten Fadens -und würde auch ein paar Links beisteuern, von denen ich meine, dass sie gewisse Bedeutung für den Blues haben. Aber Zweifel bleiben schon, ob es dem einen oder anderen hier wirklich und wahrhaftig um den Blues geht und nicht um irgendwelche Stänkereien.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Das, was Du da pillepalle nennst, das Schema nämlich, macht den Blues zu einem
der erstaunlichsten Erfolgsmodelle ever
Das heißt also, der Blues wird tatsächlich über das Schema definiert?
Ich dachte bislang, dies sei nur dem leichten Jammen geschuldet und Blues würde sich über Klanglichkeit, Schmerz, "blue eben" definieren.
Dann ist somit mein eingestelltes Beispiel KEIN Blues?
 
Das heißt also, der Blues wird tatsächlich über das Schema definiert?

Nein - es heißt das Gegenteil: wenn überhaupt, wird Blues darüber "definiert", daß er das Schema sprengt -
das tut er freilich, indem er ihm treu bleibt.

Weswegen es schon ein paar Beispiele braucht, um den Zusammenhang wenigsten erahnen zu können.

Es gibt Leute - und wirklich nicht die Schlechtesten -, die selbst erst einmal 10.000 Blues-Platten
gehört hatten, bevor sie selbst damit anfingen, welchen zu machen.
 
Nein - es heißt das Gegenteil: wenn überhaupt, wird Blues darüber "definiert", daß er das Schema sprengt -
das tut er freilich, indem er ihm treu bleibt.
Gefühlsmäßig ist mir das klar. Aber ich kanns nicht als echtes Kriterium einsetzen, weil mir Wissen an allen Ecken und Enden fehlt. Kannst nur aus dem Bauch raus...
Ist jetzt die Impro "Out of tune" von Vika Blues? Ja oder Nein?
 
Ist jetzt die Impro "Out of tune" von Vika Blues? Ja oder Nein?

Das ist eines der Dinge, die von Dir verlangt werden: Das mußt Du selbst entscheiden -
wenn Du Dich dazu nicht durchringst, wirst Du es nicht verstehen können:


life develops - no risk, no fun



Weshalb Du bitte entschuldigst, daß ich Dir diese Frage nicht beantworte -
ich will doch nur Dein Bestes, Junge!:D



 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist doch klar wie Kloßbrühe: dem einen oder der andern gehts
wirklich und wenig wahrhaftig um irgendwelche Stänkereien...

...wobei Sookie noch nicht einmal richtig zitieren kann:

Frei nach dem Motto "Traue keiner Statistik, die Du selbst gefälscht hast"....?!


Es heißt: "Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast."

Und abgesehen davon, daß es ihr und ihresgleichen nur ums Stänkern geht:
Was ist das für eine Schrebergärtnermentalität, die sich hier austobt?
Sorry, kann sein, daß der Vergleich den einen oder anderen Schrebergärtner
diskriminiert - also anders gefragt: Was ist das für ein gottverlassener Purismus,
der die off-topic-Beiträge zählt, statt sich zu fragen, wieviel Gutes hier zutagegefördert
worden ist, das weder durch den unglückliche Start noch den zwischendurch aufflammenden Streit
kaputtgemacht werden kann?

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was ist das für ein gottverlassener Purismus,
der die off-topic-Beiträge zählt, statt sich zu fragen, wieviel Gutes hier zutagegefördert
worden ist, das weder durch den unglückliche Start noch den zwischendurch aufflammenden Streit
kaputtgemacht werden kann?

Du sollst doch keine rhetorischen Fragen stellen, zumal dann, wenn Duse Dir gleich selbst
mitbeantwortest: Dieser Purismus ist gottverlassen - ganz im Gegensatz zu unsrem;
ist doch klar wie Kloßbrüh.

Selbstverständlich kann auch heute noch gesagt werden: Geh doch nach drüben -
nach China zB.
 
Stephan:
Das ist eines der Dinge, die von Dir verlangt werden: Das mußt Du selbst entscheiden -
wenn Du Dich dazu nicht durchringst, wirst Du es nicht verstehen können:
Wunderbar! So habe ich das selbst schon die ganze Zeit gesehen. Danke für die Bestätigung.

Dennoch bleibt meine Frage (leicht abgewandelt): Ist die Einspielung von Vika FÜR D.I.C.H. Blues? Ich bin auch an Aussagen von HB, MB, etc interessiert!
 

Zurück
Top Bottom