Blues-Einspielungen unserer Forum-Mitglieder

Ich bin auch an Aussagen von HB, MB, etc interessiert!

Was Blues ist und was nicht, ist für mich wie eine Gausskurve, auf der X-Achse ist die Musik, auf der Y-Achse der subjektiv gefühlte Bluesgrad.
Bei diesem Pianostück ist der Bluesgrad für mich schon ganz gut irgendwo im mittleren Bereich meiner persönlichen Blues-Gausskurve.

Ich glaube, jeder hat eine andere persönliche "Gausskurve", was man nun für typischen Blues hält oder nicht. Fred hat ganz sicher eine andere als ich z.B., sonst hätte er seine Einspielungen nicht als Lehrbeispiel für einen Blues eingestellt und bei meiner Gausskurve liegen sie eher im Außenbereich der Bluesgausskurve und stattdessen im Innenbereich der Jazzgausskurve...) - und ich finde das ganz ok, dass jeder seine eigene Sichtweise darauf hat, was nun wie stark bluestypisch ist und was nicht.

Ich persönlich mache den Bluesgrad eher an melodischen Dingen mit mehr oder weniger "bluestypischen" Wendungen aus, und bei Instrumenten mit flexibler Tonhöhengestaltung daran, wie von diesen Möglichkeiten dazu noch Gebrauch gemacht wird (Vibrato, Töne ziehen usw.). Und mache es weniger davon abhängig, ob es einem bestimmten 0-8-15-Schema gerecht wird und auch weniger davon, welche harmonischen Wendungen die Bluesstory nimmt. Dafür gibt es einfach zuviele Schemen oder schemenlose Bluessongs, zuviele Harmoniefortschreitungen unter dem Dach der Bluesmusik, als dass man davon was Allgemeingültiges ableiten kann. Selbst der Rhythmus kann total unterschiedlich sein, nicht nur der eher triolisch geprägte 4/4-Takt ist möglich (wird daher manchmal auch gerne als 12/8-Takt codiert (es ist eigentlich eine Schande, Blues überhaupt in Noten setzen zu wollen/müssen)), also von daher sind es für mich eher die melodischen Elemente, die etwas für mich bluesig erscheinen lassen oder nicht...
 
linke Hand (1)

Damit ich hier nicht weiterhin gescholten werde: im Anhang eine Spielerei über das Blues-Schema.

Und damit gleich a priori alles geklärt ist: was ich da angehängt habe ist kein Blues und gibt auch nicht vor, einer zu sein, sondern es ist eine improvisierte Spielerei über die bluestypische Akkordfolge V(7)-IV(7)-I. Und diese Spielerei ist für die linke Hand allein, deswegen findet sich da auch keinerlei typische Bluesmelodik und deswegen finden sich natürlich auch keine weitflächigen Abschnitte mit Melodie, Begleitung und Bass.

Ich fand das aber heute beim improvisieren ganz nett, hat mir auch Spaß gemacht, und vielleicht ist es ja ein ganz klein wenig bluesy - ich jedenfalls "hab den Blues", weil ich zum Treffen in die Rhön fahren wollte, mir das aber von meinen Ärzten untersagt wurde. Wenn man nicht darf, wie man will, fühlt man sich als halber Mensch - da passt es doch, wenn man nur die Hälfte der vorhandenen Hände einsetzt :)

und noch was:
ich hab für das Notieren eine Demo-Version von einem Notenprogramm, das Ding macht nicht alles so, wie ich es gern hätte - aber ich bin zu faul, den Umgang mit einem richtigen Notenprogramm zu lernen; also muss das genügen.
...möglicherweise kann man das für zu schwierig halten, jedenfalls für eine Hand allein - nun, es gibt weitaus schwierigeres für die linke Hand allein: was ich notiert habe, ist im Tempo bequem spielbar.

________________________________
ich verstehe das nicht: die pdf-Datei mit den Noten ist mit ihren 576KB angeblich zu groß -- tja, dann muss ichs halt anders lösen (einzelne Screenshots)
 

Anhänge

  • linke Hand 01.jpg
    linke Hand 01.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 141
  • linke Hand 02.jpg
    linke Hand 02.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 128
  • linke Hand 03.jpg
    linke Hand 03.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 119
  • linke Hand 04.jpg
    linke Hand 04.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 118
linke Hand (2)

Fortsetzung siehe Anhang
 

Anhänge

  • linke Hand 05.jpg
    linke Hand 05.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 104
  • linke Hand 06.jpg
    linke Hand 06.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 104
  • linke Hand 07.jpg
    linke Hand 07.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 102
  • linke Hand 08.jpg
    linke Hand 08.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 103
linke Hand (3)

Fortsetzung siehe Anhang
 

Anhänge

  • linke Hand 09.jpg
    linke Hand 09.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 105
  • linke Hand 10.jpg
    linke Hand 10.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 106
  • linke Hand 11.jpg
    linke Hand 11.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 109
Buhuhuuu, und wer bringt das jetzt für uns Analphabeten zum klingen? :D:D:D
 
Das ist Klasse, Rolf!!!! :p Und eine tolle Idee, nur für die linke Hand zu schreiben!!! Ich freu mich schon, wenn ich's morgen spiele!! Ist das Absicht, dass in den letzten Takten drei 3/4-Takte zwischengeschaltet werden?

Äh, was sehen meine blinden Augen? Halbe = 90??

Das kommt bestimmt nur, weil du grade so sauer bist! :D Ein Blues muss doch sinnlich rüberkommen und nicht, als wollte ich grade mit einem Bein nach Schlitz rasen!!! :D

Liebe Grüße

chiarina
 
Wahnsinn,

den Fred, äh Thread habe ich gar nicht mibekommen, Mist.

Und wieder die alten gruppendynamischen Kinderspielchen mit den immer gleichen Teilnehmern (ok, ich habe gefehlt, aber bin ich so wichtig? ;-) ).

Wenn er nicht so verhunzt wäre der Thread, gell, dann hätte ich was reingestellt (das meine ich wirklich ehrlich).

Aber keinen Liszt Blues, Blues sollte nämlich auch eine gewisse Einfachheit (oder Bescheidenheit?) auszeichnen. ;-)

Gruß
PS: Sorry Fred für den Kalauer.
 

Hi stephan,

ok, hast recht, aber ich hab's nicht so gemeint, ehrlich.

Wer hat denn jetzt hier Aufnahmen reingestellt? Ich glaube ich bin jetzt hier der erste (hab jetzt nicht alles gelesen).
Ich finde ja inzwischen, dass solche zum Teil derbe Diskussionen ganz einfach zum Stil hier dazu gehören und wenn das so ist, dann ist das ok. ;-)
Aber hat man sich hier wirklich über ernstgemeinte Blues-Aufnahmen auch von Amateuren (die sogenannten Profis stellen ja eh nichts rein, weil die haben ja sehr viel zum verlieren, die Armen) unterhalten?

Ich hab nochmal eine Aufnahme von mir rausgekrammt, die vielleicht bluesig ist:

YouTube - Blues-Impro von Bachopin

Now, it's your turn, Sir.

Gruß

PS: Ich wollte eigentlich schnell eine Aufnahme machen, aber die Spülmaschine in unserem Wohn/Ess-Schlossflügel läuft gerade. ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wer hat denn jetzt hier Aufnahmen reingestellt? Ich glaube ich bin jetzt hier der erste (hab jetzt nicht alles gelesen).

Hallo Bachopin,

Thomas war so nett und hat einen Extrathread angelegt, wo er alle Einspielungen die hier gepostet werden zusammenfasst. Soweit ich weiß, ist der auf Letztstand:

https://www.clavio.de/forum/einspielungen-unserer-forum-mitglieder/13141-blues-selbstgespielt-ohne-diskussion.html

LG, PP
 
Hallo Bachopin,

Thomas war so nett und hat einen Extrathread angelegt, wo er alle Einspielungen die hier gepostet werden zusammenfasst. […]

So war es nicht geplant.
Die Idee wäre gewesen, im Parallelfaden die Einspielungen einzustellen und hier die Diskussion zu führen. Dadurch wären die Einspielungen ohne die langwierige Diskussion welche hier zwischendurch lief, für mögliche spätere Betrachter zugänglich. Begonnen habe ich damit, als hier schon einige AT-Diskussionsbeiträge geschrieben worden waren.

Grüße
Thomas
 
Oh, (ich kann nicht nur Hi ;-) )

sorry, es gab ja doch Aufnahmen.

Ok, aber meine Aufnahme ist eine reine Imrovisation. ;-)

Gruß
 

Zurück
Top Bottom