"Blind" spielen treibt mich in den Wahnsinn

  • Ersteller des Themas Castati
  • Erstellungsdatum

Ich musste das Ding im Unterricht vom Blatt ( Prima Vista) spielen. Bin sang-und klanglos gescheitert:D Also die Noten im mäßigen Tempo aufzufassen ging ja noch, aber es hat halt einfach nicht geklungen:D

Echt? Und ich dachte immer, dass ich für dieses doch so "einfache Stück" einfach zu blöd bin, immerhin spiele ich es seit mind. 6 Wochen so ziemlich 10 mal am Tag, niemand hier im Haus kann es mehr hören. Und immer noch bin ich nicht zufrieden, die Betonung passt mir nicht, die rechte Hand muss noch deutlicher werden, die Leichtigkeit - es macht mich wahnsinnig, aber ich gebe nicht auf! Klar spiele ich was anderes zwischendurch, sonst verblödet man ja:D
 
Echt? Und ich dachte immer, dass ich für dieses doch so "einfache Stück" einfach zu blöd bin, immerhin spiele ich es seit mind. 6 Wochen so ziemlich 10 mal am Tag, niemand hier im Haus kann es mehr hören. Und immer noch bin ich nicht zufrieden, die Betonung passt mir nicht, die rechte Hand muss noch deutlicher werden, die Leichtigkeit - es macht mich wahnsinnig, aber ich gebe nicht auf! Klar spiele ich was anderes zwischendurch, sonst verblödet man ja:D
@Emma: Um dich noch etwas aufzumuntern: rolf ( der neuerdings schreibsüchtige;) Konzertpianist hier) hat wo geschrieben, dass dieses Stück eines seiner unrealisierbaren Ziele ist;)

@fisherman: Ilefich glalefaulefub, jelefetzt halefab ilefich dalefas alefarmelef mälefdelefel kolefomplefplelefet veleferwilefirrt:D
 
@Emma: Um dich noch etwas aufzumuntern: rolf ( der neuerdings schreibsüchtige;) Konzertpianist hier) hat wo geschrieben, dass dieses Stück eines seiner unrealisierbaren Ziele ist;)

@fisherman: Ilefich glalefaulefub, jelefetzt halefab ilefich dalefas alefarmelef mälefdelefel kolefomplefplelefet veleferwilefirrt:D

da nützt dir die Geheimschrift auch nix: Mädchen können alles lesen! Hast mich nicht verwirrt:keyboard:
 
Naja, da müssen die Jungs sich halt doch noch a bisserl anstrengen, um uns zu "fordern" (unterschätze nie die Frauen!), diese Art "Geheimsprache" hatten wir schließlich schon in der Grundschule:D
 
Ja ich bin auch selbst schuld - Wenn ichs so betrachte, ist klar, dass man das einigermaßen erkennen kann. Fisherman hat das besser verschlüsselt.
Na da muss wohl ne neue Geheimsprache ran, aber diesmal besser verschlüsselt:floet:
 
Ja ich bin auch selbst schuld - Wenn ichs so betrachte, ist klar, dass man das einigermaßen erkennen kann. Fisherman hat das besser verschlüsselt.
Na da muss wohl ne neue Geheimsprache ran, aber diesmal besser verschlüsselt:floet:

Na, dann haut mal rein! Übrigens habe ich heute mal wieder "von fremden Ländern....." bei meiner KL vorgespielt. Ich kann nicht mehr, es k...mich langsam an, aber ich wollte es unbedingt mal richtig spielen, und: sie fand es okay (hä?), ich hätte den Takt kapiert (hab ich ? Ich wiege mich schon wie im Schlaf bei dem Stück), aber jetzt wo ich es kann, interessiert es mich schon nicht mehr so, kennt ihr das?
 
Hi Emma,

Ich kann nicht mehr, es k...mich langsam an, aber ich wollte es unbedingt mal richtig spielen, und: sie fand es okay (hä?), ..., aber jetzt wo ich es kann, interessiert es mich schon nicht mehr so, kennt ihr das?

Kannte ich auch mal und es passiert mir auch noch ab und zu.

Aber ich find' das nicht gut, weil dann ging es einem nicht um das Stück oder die Musik, sondern nur um den Beweis das spielen zu können. (So das war jetzt der Oberlehrer. ;-) Und mir geht das so bei meiner Chopin Etude ;-) )

Wahrscheinlich war die KL auch so genervt, dass sie gedacht hat, das lassen wir jetzt lieber mal ruhen. :-)

Gruß
 

Hi Emma,



Kannte ich auch mal und es passiert mir auch noch ab und zu.

Aber ich find' das nicht gut, weil dann ging es einem nicht um das Stück oder die Musik, sondern nur um den Beweis das spielen zu können. (So das war jetzt der Oberlehrer. ;-) Und mir geht das so bei meiner Chopin Etude ;-) )

Wahrscheinlich war die KL auch so genervt, dass sie gedacht hat, das lassen wir jetzt lieber mal ruhen. :-)

Gruß

Naja, also genervt war sie nicht, wir haben ein sehr herzliches Verhältnis, das hätte sie mir gesagt, da kennt sie nix! Aber ich spiele das Stück jetzt schon echt fast 3 Monate lang, natürlich immer mit anderen Stücken zwischendurch, und ich spiele es wirklich schon fast "im Schlaf", ich mag es schon noch ganz gerne, aber jetzt brauch ich mal 'ne Pause, muss was Anderes machen. Sie schlägt jetzt vor, mit den Inventionen von Bach anzufangen, ich bin auch dafür, denn davon kann ich nur profitieren, denke ich.
LG
 
OT, sorry:
@fisherman: filefishylef, dulefu veleferdalefammlefmtelefer holefolzkolefopflef, halefast dulefu dalefas gelefhelefeilefimnilefisle rulefumeleferzälefähleflt?

Nein habe ich nicht, junger Mann. Aber die Damen haben wohl einen weiteren Bildungshorizont. Mal ehrlich, wahrscheinlich bist Du einer der wenigen, der die LEF-Sprache nicht in der Schule durchdekliniert hat.

Egal: War lustig, Eure Kommentare zu lesen.

So, weiter mit Bach.
 
Na, dann haut mal rein! Übrigens habe ich heute mal wieder "von fremden Ländern....." bei meiner KL vorgespielt. Ich kann nicht mehr, es k...mich langsam an, aber ich wollte es unbedingt mal richtig spielen, und: sie fand es okay (hä?), ich hätte den Takt kapiert (hab ich ? Ich wiege mich schon wie im Schlaf bei dem Stück), aber jetzt wo ich es kann, interessiert es mich schon nicht mehr so, kennt ihr das?
@Emma: Ich glaub, so ein Stück wie " Von fremden Ländern und Menschen" wird man ( auch Konzertpianisten) nie " richtig" können, also nie so, dass man wirklich selbst damit zufrieden ist, bzw., dass es den eigenen Klangvorstellungen gerecht wird.
 
Naja, also genervt war sie nicht, wir haben ein sehr herzliches Verhältnis, das hätte sie mir gesagt, da kennt sie nix! Aber ich spiele das Stück jetzt schon echt fast 3 Monate lang, natürlich immer mit anderen Stücken zwischendurch, und ich spiele es wirklich schon fast "im Schlaf", ich mag es schon noch ganz gerne, aber jetzt brauch ich mal 'ne Pause, muss was Anderes machen. Sie schlägt jetzt vor, mit den Inventionen von Bach anzufangen, ich bin auch dafür, denn davon kann ich nur profitieren, denke ich.
LG

Mein Tip: Lass das Stück jetzt ruhen und spiels in 2 Jahren wieder. Bis dahin werden dir all die anderen Stücke eine neue Welt eröffnet haben, und du wirst das Stück vielleicht wieder auf eine ganz andere Weise betrachten.
 
@Emma: Ich glaub, so ein Stück wie " Von fremden Ländern und Menschen" wird man ( auch Konzertpianisten) nie " richtig" können, also nie so, dass man wirklich selbst damit zufrieden ist, bzw., dass es den eigenen Klangvorstellungen gerecht wird.

Wieso ist das eigentlich so, sind alle Stücke von Schumann so "vertrackt", sie sehen doch auf den ersten Blick (jedenfalls die Kinderszenen u. das Jugendalbum) ganz harmlos aus? Aber da lasse ich mich wohl als Anfänger noch besonders täuschen, jedenfalls hat mich das Stück gelehrt, dass es absolut nicht nur auf die Beherrschung der Spieltechnik ankommt! Und mein Respekt vor Konzertpianisten wird immer größer, weil ich so langsam mal einen Einblick bekomme.
Vor Bach "graut" mir zwar ein ganz wenig, aber ich möchte ja auch lernen, mir nicht nur die Rosinen rauspicken:wink:
 
Wieso ist das eigentlich so, sind alle Stücke von Schumann so "vertrackt", sie sehen doch auf den ersten Blick (jedenfalls die Kinderszenen u. das Jugendalbum) ganz harmlos aus? Aber da lasse ich mich wohl als Anfänger noch besonders täuschen, jedenfalls hat mich das Stück gelehrt, dass es absolut nicht nur auf die Beherrschung der Spieltechnik ankommt! Und mein Respekt vor Konzertpianisten wird immer größer, weil ich so langsam mal einen Einblick bekomme.
Vor Bach "graut" mir zwar ein ganz wenig, aber ich möchte ja auch lernen, mir nicht nur die Rosinen rauspicken:wink:

Hach ja, ich sag nur: Kleine Studie und Armes Waisenkind. Ich habe das Gefühl, ich werde nie mit diesen beiden Stücken fertig. Das liegt aber bei weitem nicht an der Melodie. Schumann und sein vertrackter pingeliger Ausdruck!

Liegen lassen und erst nach laaanger Zeit mal wieder anfassen ist vielleicht gar keine so schlechte Idee.

lg
8f2d und zwei ganz kaputte und müde Beine (von 18 km - gefühlte 25 km wg. Schnee - Wanderung)
 
Ich muss meinen Lehrer bzw. seine Ideewohl nochmal in Schutz nehmen.

Er hat auch gesagt, dass es nicht sklavisch sein muss wie z.b. mit halb zugeklapptem Deckel oder ähnliches, sondern nur der Blick auf die Tasten minimiert werden sollte.

Hallo Castani, dem kann ich jetzt schon eher folgen! :-)


Als Beispiel für den Sinn hat er glaube ich sogar ein Liszt-Stück genannt, weiß aber nicht mehr, ob es das 1. Klavierkonzert war: Er sagte, dass gerade für Stücke mit anspruchsvollen Parts in beiden Händen das "blinde" Spiel wichtig sei, weil man bei weit auseinanderliegenden Händen nur eine beachten kann und die andere sowieso blind spielen muss. Klingt für mich einleuchtend.

Wäre interessant, um welches Stück von Franz Liszt es sich handelt. Ich habe sehr viele Stücke von ihm gespielt.
Beim Liebestraum z. B. in der E-Dur Passage gehen die Hände in Sprüngen weit auseinander und wieder zusammen. Hier verwende ich aber auch das Hilfsmittel Auge. Bei Sprüngen mit weit auseinandergehenden Händen wie z. B. beim Liebestraum Nr. 3 kann man sich z. B. auf den Daumen konzentrieren.

Außer er meinte es im Sinne von einem Stück, wo keine Sprünge sind und die Hände generell weit auseinander liegen, wo das Hilfsmittel Auge eventuell nicht verwendet werden kann.

Aber bei weiten Sprüngen kann das Hilfsmittel Auge druchaus verwenden!
Wie Dein Lehrer ja schon gesagt hat, nur den Blick auf die Tasten zu minimieren, um gut die Noten verfolgen zu können, oder nicht alles mit dem Hilfsmittel Auge gemacht werden muß.

Dann kann er die Noten ja nicht mehr sehen, wenn die Augen verbunden sind.

Hallo Hacon,

ach so! Ja, das stimmt.
Das ist natürlich ein Problem! :confused:

Aber hab schon die Lösung: ;)


Die Noten der ersten Seite sind auswendig leicht einzuprägen!
Er kann es vorher ja noch üben und sich dann die Augen verbinden! :)

Liebe Grüße, Mario
 

Zurück
Top Bottom