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Rodrigo
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- 28. Dez. 2007
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Hallo,
ich übe nach dem Blattspiellehrwerk von Kurt Herrmann.
Darin steht, das auf die 2 schwarzen Tasten immer 2. 3. Finger kommen und auf die 3 schwarzen Tasten immer 2. 3. 4..= klar!
Weiterhin, dass es bei Skalen/ Tonleitern in Paralelbewegung nützlich ist (wenn man vom Blatt spielt) 2 gleiche Daumenbewegungen zu haben (bei C-Dur zB den Daumen rechts und links einmal auf c und dann in der Mitte der Tonleiter auf f) in der Oktave.
Es steht aber nichts dazu, wie man Parallebewegungen zB bei terzen quinten etc ausführt. Dazu gibt es aber ein Notenbeispiel jedoch ohne Fingersatz?! Siehe Grafik.
Den roten Fingersatz habe ich hinzugefügt so wie ich es jetzt gespielt habe aber irgendwie kommt mir das falsch vor, nach dem was Kurt Herrmann so schreibt.
Könnte mir bitte ein (erfahrener) Primavista-spieler ein paar Tips geben wie er die Tonleiterproblematik lösen würde? Vielleicht nicht nur zu dem Beispiel sondern auch allegemein?!
MFG (hoffentlich versteht ihr meine Problematik!)
ich übe nach dem Blattspiellehrwerk von Kurt Herrmann.
Darin steht, das auf die 2 schwarzen Tasten immer 2. 3. Finger kommen und auf die 3 schwarzen Tasten immer 2. 3. 4..= klar!
Weiterhin, dass es bei Skalen/ Tonleitern in Paralelbewegung nützlich ist (wenn man vom Blatt spielt) 2 gleiche Daumenbewegungen zu haben (bei C-Dur zB den Daumen rechts und links einmal auf c und dann in der Mitte der Tonleiter auf f) in der Oktave.
Es steht aber nichts dazu, wie man Parallebewegungen zB bei terzen quinten etc ausführt. Dazu gibt es aber ein Notenbeispiel jedoch ohne Fingersatz?! Siehe Grafik.
Den roten Fingersatz habe ich hinzugefügt so wie ich es jetzt gespielt habe aber irgendwie kommt mir das falsch vor, nach dem was Kurt Herrmann so schreibt.
Könnte mir bitte ein (erfahrener) Primavista-spieler ein paar Tips geben wie er die Tonleiterproblematik lösen würde? Vielleicht nicht nur zu dem Beispiel sondern auch allegemein?!
MFG (hoffentlich versteht ihr meine Problematik!)