Bitte um Hilfe!

Die neue Mechanik spielt sich auf jeden Fall besser und als Stagepiano würde ich dann lieber das MP10 mit einer sehr guten externen Aktivbox nehmen, wenn ich schon über 1000 € ausgeben würde (Habe ich auch so gemacht)

Ansonsten tut es das CL 36 auch mit 96er Polyphonie: Ist genauso wenig ein Klavier wie das ES6 (und das MP10) nur 400 € günstiger, bzw. nur 400 € teuerer als ein gebrauchtes, dafür mit 3 Jahren Garantie

Shigeru


96-polyphon contra 192? Und ist die "neue" Mechanik besser? Und auch noch 400 Öcken billiger? Eher: Njet. Das widerspräche jeder Marketingstrategie.
 
Das sehe ich auch so, aber andere brauchen das aus div. Gründen nicht. Mir reichen meine 2 Stagepianos, Flügel und Klavier - Ich brauche kein Digi mehr :-)

Wenn's denn so ist, muss es wohl ein Digi sein. Wobei meine Meinung auch die ist:
Wenn schon Digi, dann einen der wesentlichen Vorteile gegenüber einem Klavier auch mitnehmen: die Portabilität.
 
@HoeHue: Ich lach mich tot, unser guter alter Röhrenfernseher hat leider keine 4 Kopfhöreranschlüsse für jedes Kind, das würd ihnen sicher gefallen :-D Ja, wenn dann mit diesem Ständer, das gefällt mir sogar ziemlich gut, finde es mehr als wohnzimmertauglich.

Und wenn anderer Ständer, dann ist sicher alles besser als mein jetziges Zeugs:

FunKey 61 Plus Keyboard inkl. Netzteil, Keyboardständer und Bank

So, jetzt hab ich mich geoutet, worauf ich momentan spiele und ich warte auf Steine :D Ich bin dann mal weg :mrgreen:
 
Die verschiedenen Mechaniken der Digis sind schon verwirrend. Die RM3 Grand von Kawai habe ich kürzlich als Modell gesehen. Die Tasten sind tatsächlich ziemlich lang, habe eine "Wippe" mit Stift wie eine normale Klavier- oder Flügeltaste, dahinter liegt in einer oberhalb der Tastenebene eine Art Hammerkonstruktion mit der Druckpunktsimulation. Das ist, wenn man größzügig ist, als Flügelmechanik zu erkennen. Bei den weniger aufwendigen Mechaniken als RM3 von Kawai dreht die Taste um ihren Endpunkt und der "Hammer" liegt unter den Tasten. Das kann kein realistisches Spielgefühl geben, weil die Kraft sich am hinteren spielbaren Tastenende stark von vorderen Ende unterscheiden wird.
Die Modelle sind auch im Kawai Katalog abgebildet.

Gruß
Manfred
 
Die neue Mechanik spielt sich auf jeden Fall besser und als Stagepiano würde ich dann lieber das MP10 mit einer sehr guten externen Aktivbox nehmen, wenn ich schon über 1000 € ausgeben würde (Habe ich auch so gemacht)

Das kostet ja über 2000 Euro, wenn ich soviel übrig hätte, dann würd ich lieber noch ein wenig drauflegen und ein Silent kaufen. Na ja, steht ausser Debatte, viel zu teuer ;-)
 
Liebe Antonie

Aber wenn ich Klavier spiele, können die Kinder dann nicht mal mehr Fernsehen. Und abends, wenn dann Heidi und Co. läuft, kann ich endlich mal spielen... Also leider nix mit richtigem Klavier. Echt schade, ...

Also das würde ich mir an Deiner Stelle noch mal GRÜNDLICH ÜBERLEGEN!

1. Deine Kiddies werden ja wohl nicht die ganze Zeit vorm Fernseher hocken :shock:
2. Die Kleinsten sind in 1, 2 Jahren im Kindergarten (?) => mehr Übungszeit!
3. Abends spielst Du ihnen Schlafliedchen vor :D
4. Die Kinder sollen ruhig hören, dass die Mama Musik macht!!!
5. Tochter spielt auch Klavier!
6. Klavier ist lauter. Dann hörst Du Deine Kleinen nicht mehr so extrem :D (Ausserdem ist es eine gute Übung, sich nicht ablenken zu lassen)
7. Wird Dir auch ein Digi mit der Zeit zu wenig sein (im Vergleich zum Klavier bei Muttern)

Ich hab auch mal genauso gedacht wie Du. Und jetzt hab ich seit einem Jahr ein altes, grosses Klavier im Wohnzimmer (ja, da wo auch der Fernseher steht!!!). Meine Kids sind jetzt 7 und 9 und lassen sich in ihrem Zimmer (gleich nebenan) beim Spielen nicht stören. Der Klavierbauer, von dem ich mein Klavier gekauft habe, sagte mal, seine Tochter habe immer am besten UNTER dem Flügel geschlafen, wenn er spielte...

Lg, Nessie
 
Übrig hatte ich das Geld auch nicht. Ein Silent bringt mir aber für die Bühne nichts. Jedem das seine. Aber viel zu teuer ist es nicht: So ein gutes Stagepiano für 2000 € gab es noch nicht :-) Ist eben ansichtssache


Das kostet ja über 2000 Euro, wenn ich soviel übrig hätte, dann würd ich lieber noch ein wenig drauflegen und ein Silent kaufen. Na ja, steht ausser Debatte, viel zu teuer ;-)
 
Ihr kostet mich echt Nerven :-D

@HoeHue: Ohne Worte, hihi, ja, die Vorstellung an sich find ich auch schon Wahnsinn, da bräuchten wir dann wahrscheinlich auch noch ein neues Sofa (brauchen wir eigentlich sowieso...), eins, direkt vor dem Fernseher platzierbar :-D aber das klappt ja auch nicht, weil die sich nicht immer so gut untereinander verstehen, daß sie nebeneinander sitzen können...

@Nessie: Nein, natürlich sitzen meine Kids nicht den ganzen Tag vor der Kiste ;-) aber vormittags, wenn alle im Kiga und Schule sind, hab ich im Haushalt zu tun (na ja, heute hab ich dank starker Rückenschmerzen mal einen Tag Zwangspause...) und ab 18.15, wenn sie dann Fernsehen, hätt ich halt auch mal tagsüber Zeit zum Üben. Punkt 6 gefällt mir, aber das ginge ja auch mit dem Digi ;-)

Keine Ahnung jetzt. Wenn doch normales Klavier, dann wird die Reparatur unseres bei Muttern stehenden sicher auch bissl was kosten...ich glaube nicht, daß das schon mal überholt wurde und es ist sehr alt.
 
+1 nochmal fürs mp10 oder einen vorgänger (mp8 mp9500). die haben alle eine richtige hammermechanik wie oben beschrieben, die wird allerdings immer weiter entwickelt und der klang wird immer ein bisschen besser.

die mechanik vom ES6 oder, heute, MP6 find ich auch nicht so toll.

und ein gutes silent klavier ist ja nun eine ganz andere preisklasse, "bisschen drauflegen" reicht überhaupt nicht.

Yamaha U1 Silent Piano schwarz poliert

wenn man viel leisespielen will, ist man mit einem stagepiano plus aktivboxen gut bedient. zB diesen

Nubert - nuPro A-20 Aktivlautsprecher

mit sicherheit besser, als was bei den digitalpianos unter 3000 euro so drin ist.
 


Zurück
Top Bottom