Bester Orgelbauer (für Praktikum) gesucht

E

edi

Dabei seit
24. Aug. 2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,

Ein Freund von mir würde unter Umständen gerne ein Praktikum bei einem großen Orgelbauer machen. Könnt ihr mir sagen wo es die besten Orgelbauer (in Deutschland am besten) gibt?

Danke,

Edi
 
Laukhuff in Weikersheim nimmt Praktikanten.
 
gebr.oberlinger bei Frankfurt :)


p.s. da kommt meine orgel her^^
 
Weitere Infos:

Homepage des Bundes Deutscher Orgelbaumeister : http://deutscher-orgelbau.de

Viel Erfahrung mit der Restauration historischer Instrumente hat Jürgen Ahrend, Leer

dann noch zu nennen :
Beckerath, Hamburg
Wegscheider, Dresden

Ich denke, es kommt wirklich darauf an, was in dem Praktikum gemacht werden soll. Da können auch kleinere Werkstätten sehr interessante Möglichkeiten bieten. Die IV/60+ Geschosse werden ja nicht alltäglich gebaut, da es sich immer um Millionenprojekte handelt.

Viele Grüße,
Kristian
 
Vielen Dank für alle Antworten! Werde mal alles weiter geben und mich dann hoffentlich mit dem weiteren Verlauf melden können.

Gruß,
Edi
 
Das liegt ein wenig an der Region. Ich würde in der Nähe suchen, da es ca. 180 Orgelbauer in Deutschland gibt.

Es empfiehlt sich allerdings eine größere Firma, da Ein- bis Zwei-Mann Betriebe oft nur einfachere Wartungsarbeiten durchführen. Und nicht alle Orgelbauer stellen die Pfeifen selbst her. Das machen nur größere Betriebe oder spezielle Pfeifenbauer. Konsequenterweise hat auch der Beruf zwei Ausbildungszweige: Orgelbau und Pfeifenbau.

Eine Linkliste zu Orgelbauern findet sich auch unter www.gdo.de
Wenn Du etwas genauer angibst, wo in D es sein sollte, kann ich vielleicht besser helfen.

Grüße
Axel
 

Zurück
Top Bottom