Berlin-Wohnung-Klavier Ueben

Ich wollte wissen, ob die Kabine irgendwie mit dem Boden verbunden wird (also in die Bausubstanz eingegriffen wird), und ob und welche Handwerker man fürs Aufstellen braucht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit dem Boden verbunden wird. Gibt ja keinen Grund dafür und würde die Aufstellmöglichkeiten drastisch reduzieren. Das macht man mit einem Kleiderschrank ja auch nicht.

Wenn Du eine neue kaufst, dann wird die Aufstellung im Preis inbegriffen sein. Eine gebrauchte würde ich alleine nicht aufstellen wollen, aber zu zweit zusammen mit einer handwerklich geschickten Person sollte das möglich sein. Das ist natürlich nicht ganz einfach, da ein Fehler schnell dazu führt, dass die Schalldämmung verloren geht.

Sorgen macht's mir noch, wie es dann mit der Luftzirkulation zwischen der Kabine und der Außenwand ist. Nicht dass es hinterher dazwischen schimmelt.

In einem Altbau würde ich eine solche Kabine nicht direkt an einen Außenwand stellen. Im Neubau kann das unproblematischer sein, da bin ich mir aber nicht sicher.

Attraktiv ist die Idee aber allemal.... (bei mir würde diese spezielle Kabine allerdings nicht reingehen. Ich mein - die Tür muss ja noch aufgehen, und irgendwie muss man das Instrument ja auch noch rein bekommen)

Das Instrument würde ich während des Aufbaus reinstellen, also z.B. dann, wenn zwei Wände stehen. Das machts ja auch viel leichter, als später mit dem Flügel hochkant durch die Tür zu gehen.
 
Ich zitiere einmal von dieser Seite, das beantwortet einige der Fragen von lotusblume:

Die Gewichte der Kabinen sind so bemessen, dass in jedem ordentlich gebauten Haus die STUDIOBOX problemlos integriert werden kann (auch auf Holzdecken).

Abholung, Montage und Umzug sind auch in Eigenregie einfach zu bewerkstelligen.

Damit waren meine Aussagen also leicht falsch geraten.
 
Für das Geld...ich bin gerade am Überlegen, wie man so etwas selber basteln kann. Und das Ganze am besten mit aufklappbaren Wänden... ich muss da mal was zeichnen :D
 
Kann jemand auf der Webseite erkennen, wie da Rahmen und Wände verbunden sind? Nur mit einer Art Bügelverschluß? Das hieße ja, daß man das Ding im Bedarfsfall auch ziemlich flott bis auf die Bodenplatte demontieren könnte. Und wie wird da eigentlich die Belüftung geregelt, oder ist das ein Schwitzkasten?
 
Das hieße ja, daß man das Ding im Bedarfsfall auch ziemlich flott bis auf die Bodenplatte demontieren könnte.

Für Hauskonzerte? Dann hätte man sogar gleich ein kleine Bühne! ;)

Und wie wird da eigentlich die Belüftung geregelt, oder ist das ein Schwitzkasten?

Da sind jeweils elektrische Lüfter eingebaut. Angeblich hört man die zumindest innen quasi nicht.

Ich hab ja das Glück, dass einer der Hersteller direkt bei mir um die Ecke sitzt - da werd ich mal vorbei fahren.
 

Zurück
Top Bottom