Beispiele für Verarbeitungstechniken gesucht

W

weber18

Dabei seit
21. Apr. 2011
Beiträge
87
Reaktionen
5
Hallo!

Ich bin aktuell mit einem Referat zum Thema Verarbeitungstechniken beschäftigt und ich bin auf der Suche nach ziemlich eindeutigen Beispielen für die einzelnen Techniken (z.B. Augmentation/Division, Krebsgang etc.).

Sinn der Sache soll sein, dass ich an meine Zuhörer Notenbeispiele verteilen möchte und diese möglichst schnell herausfinden können, um welche Verarbeitungstechnik es sich handelt. Es sollten also möglichst griffige, eindeutige Beispiele sein, die auch schnell zu entziffern sind.

Vielleicht kennt hier jemand ja ein paar „Paradebeispiele“ für diverse Verarbeitungstechniken.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

weber18
 
Augmentation: Bach, Confiteor aus der h-Moll-Messe (wenn der c.f. erst in Halben im Bass auftritt und anschließend in Ganzen im Tenor)

Division??? Du meinst vermutlich Diminution: Beethoven Fuge aus op. 110, da gibt es sogar eine doppelte Diminution. Ein schönes Beispiel gibt's auch im Meistersinger-Vorspiel.

Krebs: Bach, Musikalisches Opfer - der erste der Canones diversi ist ein Krebskanon

Krebsumkehrung: Hindemiths Ludus tonalis (Praeludium vs. Postludium)
 
Das ist ja schonmal super, danke!
Habt ihr auch noch ähnlich griffige Beispiele für Sequenz und/oder Transposition?
 
Sequenz: Dies irae. Ok, war ein Spaß. :lol: Sequenzen findest du in so ziemlich jedem Werk, das zwischen Barock und Romantik komponiert wurde.

Transposition: Was meinst du? Das ist eigentlich keine Verarbeitungstechnik, außer in der Zwölftonmusik.
 

Zurück
Top Bottom