Beethovens Klaviersonaten

Vielen Dank Rolf!

Es soll schon "typisch Beethoven" sein. Die op.90 finde ich ganz schön anzuhören, ist mir persönlich aber zu zahm. Da übe ich lieber ein paar Stunden mehr um eine der schwereren Sonaten zu spielen.

Wenn die Sturmsonate Deiner Meinung nach keine "allzu fiesen manuellen Probleme" beinhaltet, dann wird das sicher stimmen.
Ich mag keine vollgriffigen Akkorde und keine schnellen Läufe die "gegeneinander laufen", wie z.b. 2 gegen 3 oder 3 gegen 4. Alles andere ist für mich gut übbar.

Ich tendiere schon stark zur Sturmsonate, hätte aber vom Gefühl her gedacht, dass sie schwieriger als die anderen genannten Sonaten ist. Ich werde dann aber alle Sätze lernen müssen.

@ganymed
Danke für den Tipp.
Die op.26 war mal mein Lieblingsklavierstück. Ich habe sie als Teenager stundenlang auf CD angehört. Jetzt mag ich sie nicht mehr hören, da es sonst zu viel ist.
 
Aus eigener Erfahrung möchte ich hinzufügen, daß die Pathetique natürlich auch von vielen gespielt wird und zwar auf ziemlich hohem Niveau. Dann lieber die Mondscheinsonate besser als der Durchschnitt :)

Sturmsonate ist natürlich eine echte Alternative...
 

Zurück
Top Bottom