Die anderen haben genug gelobt, ich will dann eine Ausnahme machen und kritisieren, da ich die Sonate sehr liebe und selbst vor nicht ewiger Zeit gelernt und auch im Konzert gespielt habe. Ich werde allerdings einfach sagen was mir wichtig ist, wenn etwas erwaehnt ist, heiszt es nicht, dasz es nicht gut war. Auszerdem ist es schwierig, bei den Computerlautsprechern viel zu sagen.
Adagio: Rhythmische Praezision, sowohl bei Punktierungen als auch bei der Laenge der Viertel versus Sechszehntel etc. vor dem Allegro mache ich weder rit. noch acc., hoechstens eine kleine Atempause.
Allegro: ab Takt 5: kein Nachvornefallen bei den Vierteln der rechten Hand, trotz cresc., bei den Begleitfiguren hebe ich die Basztoene leicht hervor. Takt 6/7 gehe ich wieder ins piano zurueck. Takt 13/14/15: Ich versuche die Terzen leggero zu spielen, die gebundenen Doppelgriffe in Takt 16 aber wirklich gebunden als Gegensatz zu dem leggero vorher. Takt 19 ff.: Bindungen bei Wechselnoten versus teilweise Staccato in der r.H.. Durchfuehrung (ich habe leider jetzt die Noten mit Taktzahlen nicht zur Hand): Absteigende Akkordlinie aus ganzen Noten kurz vor Reprise: Wohin geht die Reise, ich habe genaue Zielpunkte und Boegen.
Coda: Blosz keine Hektik in den komplizierten Laeufen, ich spiele sie so gut im Tempo wie moeglich und versuche Boegen und leggero Anschlag je nach eingezeichneten Boegen.
Andante: Fuer mich ist die Tempofrage sehr schwierig zu loesen. Einerseits glaube ich, dasz Andante nicht Adagio heiszt, also nicht so langsam wie die Einleitung. Andererseits liegt eine gewisse Schwere und vor allem harmonische Zweideutigkeit ueber dem Satz, also waehle ich ein recht langsames Tempo (jedenfalls langsamer als Du). Aeuszerste rhythmische Praezision ist mir wichtig, v.a. bei den Punktierungen. Das "cantabile" versuche ich sehr ernst zu nehmen.
Letzter Satz: Beethoven hat viele Pedalvorschriften in der Sonate eingetragen, bes. im letzten Satz. Daraus schliesze ich, dasz der anfaengliche Wirbelwind nicht mit Pedal gespielt werden soll. Ich weisz, dasz fast jeder Pianist viel Pedal nimmt, ich nehme aber bei dem aufsteigenden B7-Arpeggio absichtlich kein Pedal. Das ist viel schwieriger zu spielen als mit Pedal, aber Beethoven wollte offensichtlich keine "nach oben rauschende Figur" sondern durchsichtiges Passagenwerk. Thema erinnert mich ein wenig seines Violinkonzertes (letzter Satz): Ich beruecksichtige die Bogeneinteilungen so gut es irgendwie geht, d.h. jeder Takt ist anders betont/phrasiert. Die hohen Abschlusznoten nehme ich leicht (8. Takt nach Themenbeginn). Sechzehntel danach (Takt 19 ab Thema): Alles im Tempo ohne acc., sonst werden die Sechzehnteltriolen hinterher "Kuddelmuddel". Pedal von Beethoven ist eine Ueberlegung wert! Die Unisono-sf nach den ff-Sechzehntel versuche ich klanglich nicht abfallen zu lassen gegenueber den Sechzehnteln. Ich spiele sie sehr wuchtig. Schluszgruppe: ich nehme wenig Pedal und versuche die sf genau zu beachten.
Durchfuehrung: Beginn: die Staccato-Viertel sind fuer mich eine andere Ebene als die Staccato-Achtel. Sonst aehnlich wie Exposition. Interessant, dasz der letzte Satz hier ein Sonatenhauptsatz ist, kein Rondo o.ae.. Ich finde es besonders schwierig, den Ueberschwang nicht in Atemlosigkeit zu ersticken. Dein Tempo finde ich gut, ich spiele etwa aehnlich schnell, aber man darf keine Hektik aufkommen lassen, alles musz noch poetisch sein. Ueberhaupt ist es mir wichtig, unterschiedliche Klangfarben und grosze Kontraste wirken zu lassen. Ich bemuehe mich um viel Durchsichtigkeit im letzten
Satz und viel Gesanglichkeit.
Viel Freude und Erfolg noch mit diesem Wunderwerk Beethovenscher Sonatenkunst.
Jannis
Als Nachtrag faellt mir noch ein: Im Adagio am Anfang aber auch im Andante und in den ganzen Noten im ersten Satz versuche ich die retardierenden Momente voll auszukosten. Diese Spielen mit "Musz es sein?", "Ja, es musz sein." finde ich genial an dieser Sonate. Ich finde, dasz das Adagio und Andante leicht eine Spur zu harmlos, zu wenig "klebrig" klingen kann. Ich versuche es so bedeutungsvoll wie moeglich zu spielen.