Beethoven Op. 2/2 Allegro vivace

R

rappy

Dabei seit
7. Juli 2007
Beiträge
883
Reaktionen
141
Mal ein Versuch, ist auf einem alten Flügel aufgenommen, der Klang also etwas hart. Passt aber ja gut zur Sonate. :D

hier klicken

Kritik ist gerne gesehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für mich klingt das ganz toll und mir gefällt auch dein Temperament, mag nicht wenn Beethoven abgesüßt gespielt wird!
 
Hallo rappy,

das ist ja mit viel Schwung gespielt! :p

Interessant finde ich auch den Ansatz von Andras Schiff, der diesen Satz etwas verspielter, entspannter spielt. Ihm zufolge ist der Anfang als Kuckucksruf zu verstehen und damit kommt man, glaube ich, fast automatisch in einen etwas ruhigeren Duktus. Es sei denn bei Beethoven haben wir's mit cholerischen Kuckucken zu tun :D

lg marcus
 
Danke ihr beiden! :) Schiffs Einspielung ich ehrlich gesagt ziemlich strange. Kempff spielt's in ähnlichem Tempo, aber m. E. viel besser, musst du dir mal anhören!

Für ein schnelles Tempo würden Beethovens Metronomangaben sprechen. Siehe: Rudolf Kolisch, Tempo und Charakter in Beethovens Musik. Ein Allegro im 2/4 liegt bei Beethoven offensichtlich zwischen Viertel = 120 und 132. Für Op. 59/1 hat er z. B: Allegro (2/4), Viertel = 126 angegeben. Op. 2/2 ist aber ja Allegro vivace, also etwas schneller.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
welche Marke und welches Baujahr hat der Flügel denn?

Meiner Meinung nach klingt es auf dem alten Flügel besser, wenn du Tempo 120 nicht überschreitest. Dein Tempo dürfte bei 144 liegen, stimmts? Beim langsameren Tempo kommen die Details besser zum Tragen, und dann klingt es viellleicht auch nicht mehr so hart. Auch solltest du das Atmen nicht vergessen, es klingt manchmal etwas gejagt.

Aber wenn es dir so gefällt, ist es auch ok.

Lg
madlon
 
Hallo rappy,

die Aufnahmen, die ich bisher von Dir gehört habe, strahlen immer Humor, Frische und Spritzigkeit aus, selbst wenn sie auf einem alten Klimperkasten aufgenommen und in manchen Details vielleicht noch etwas unausgereift sind. Macht gute Laune!

Eine Kleinigkeit: Das rallentando an der einstimmige Stelle um 0:44 klingt noch ein bisschen unorganisch finde ich.

LG,
pianovirus

P.S. Ist das ein etwas schiefer Schnitt bei 3:16 oder ein Sprung im MP3? :D
 
Huch... Irgendwie muss ein Fehler beim Upload passiert sein. Klimp hat mich gerade drauf aufmerksam gemacht. Dachte schon, was für einen Schnitt meinst du? Bei 3:16 ist doch alles normal :D
Jetzt müsste es klappen...

Danke für eure Meinungen. Ich mag das schnelle Tempo, bei Tempo 120 hört sich für mich vieles an wie Zeitlupe. Aber ist wohl Geschmacksache... Dass die Details noch nicht so gut zum Tragen kommen, könnte daran liegen, dass ich einfach noch mehr dran arbeiten muss. ;-) Ich denke prinzipiell kann man in dem Tempo alles klar rüberbringen.
 
Danke für die Aufnahme, Rappy. Ich bewundere deine schnellen 16tel-Triolen, an denen ich irgendwie immer gescheitert bin. Die Sonate steht schon länger auf meiner Liste, aber aus "Angst" vor den Triolen (und vor dieser Stelle mit den Dezim-Vorschlägen) habe ich den 1. Satz doch immer wieder weggelegt. :)

Den vierten Satz konnte ich mal ganz gut, dieses Allegretto grazioso mit dem wilden Mittelteil. Übst du den auch?

Grüße von
Fips
 
Ich habe soeben deine Aufnahme zugehört und ich fand das Stück sehr gut. Deiner Empfehlung, einmal die Aufnahme von Kempff zubeguthören, werde ich unverzüglich folgen.

Freundliche Grüße

Constantin
 
Hallo rappy,

mir gefällt dein lebendiger und präsenter Beethoven sehr gut!
Wenn du im Tempo etwas nachgeben würdest, hättest du vielleicht noch einen Tick bessere Kontrolle für die plötzlichen dynamischen Konturen.
Viele Grüße, Gaston
 

Mir gefällt deine Aufnahme auch gut, sie klingt in der Tat wohl ein bissel hart.
Aber- voller Schwung und Elan. Du lässt schön knacken. Alles sonst ist schon gesagt- steckenweise nicht ganz sauber.
Aber das weißt du sicher selbst.

LG
violapiano
 

Zurück
Top Bottom