Beethoven: Eure Lieblings-Sonate

  • Ersteller des Themas Primzahl
  • Erstellungsdatum

Beethoven: Eure Lieblings-Sonate

  • Nr.8 "Pathétique" Op.13

    Stimmen: 24 22,6%
  • Nr.14 "Mondschein" Op.27 Nr.2

    Stimmen: 20 18,9%
  • Nr.17 "Sturm" Op.31 Nr.2

    Stimmen: 6 5,7%
  • Nr.21 "Waldstein" Op.53

    Stimmen: 16 15,1%
  • Nr.23 "Appassionata" Op.57

    Stimmen: 19 17,9%
  • Nr.31 Op.110

    Stimmen: 6 5,7%
  • eine andere

    Stimmen: 25 23,6%

  • Umfrageteilnehmer
    106
Meine Lieblingssonate von Beethoven:

Sonate op.81 "Les Adieux"
 
Nr. 4 Es-Dur op. 7
 
Gehört nicht ganz genau zum Thema, aber ich will keinen neuen extra-Faden eröffnen, hab nur eine kurze Frage:
In der Mondscheinsonate im 3. Satz auf der letzten Seite gibt es in der rechten Hand einen Lauf nach unten (nach der chromat. Tonleiter).
Der erinnert mich sehr stark an das Fantasie-Impromptu von Chopin...
Ist das schonmal jemandem aufgefallen?
Weiß jemand was dazu zu sagen?
Gruß
 
fantasie impromptu

Ha Stilblüte, ich nehme an, Beethoven hat hier bei Chopin abgeschrieben;)

Kompliment, gut reingehört, allerdings ist diese Wendung auch etwas stereotyp, sodass man bei mehr NAchforschen ähnliches auch anderswo findet.

Aber du hast recht

LG Klavigen
 
Meine Lieblingssonate von Beethoven ist Nr. 24 Fis-Dur op. 78
 
Favoriten

ICh stelle fest, hier werden nach und nach alle Beethoven sonaten genannt.

Deshalb nochmal mein Statement:

Bei Beethoven sind ALLE meine Lieblingssonaten.
 
Kann mich da nicht entscheiden, die Sonaten sind einfach alle genial.

Aber am meisten mag ich vielleicht doch die Pastorale und vielleicht die Waldstein.

Die Einzige, die ich nicht so sehr mag ist die Appassionata.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hoffe mal, diese Stelle kommt nicht wirklich so im FI vor.
Die kann ich immer noch nicht richtig.
 
Nach Horowitz

Horowitz sagte auf die Frage, welche er für die schwerste Beethoven-Sonate hielt: "I play them all."
Ich spiel' sie zwar nicht alle, aber "I like them all".

Gruß - Andreas
 

Da gibt es sehr viele sehr schöne und vor allem die späteren muss ich mir noch langsam erschließen:
op.111 ist meine liebste (speziell das Arietta)
Hammerklaviersonate
Pathétique, Appassionata, Waldstein, 3. Satz op.31/2
3. Satz von op.27/2
 
Ihc liebe Bethoven Sonaten!
Zurzeit spiele ich

Mondscheinsonate Satz 1 & 2
Sturmsonate Satz 1 & 3
Pathétique Satz 2
 
Ich mag sie auch alle, je nach Tagesform und Verfassung die eine mehr als die andere. Apassionata und Pathetique sind meine besonderen Lieblinge zu Zeit. Das kann sich aber ändern.

LG
violapiano
 
Freudige Überraschung - schmerzhafte Erkenntnis

Vermutlich hatte einer der Clavio-Propheten (Wer war's? .marcus? Fips?) recht, wenn er mir zu Beethoven verkündete: "...warts ab. Kommt noch.."

Ich kenne sie echt nicht, die Sonaten von Beethoven, geschweige denn, dass ich sie - außer ausschnittsweise - spielte. Aber diese beiden Stücke waren hammer. Und da lauert noch mehr. Ich kenn sie fast gar nicht, aber habe mit den zweien, die ich ein wenig kenne, berückende Erfahrungen machen können, müssen, dürfen..

Mondscheinsonate, erster Satz. 1994, Herbst. BerndB auf dreivier Monate in Malaysia, Insel Langkawi, Beginn einer Großbaustelle. Einzige Noten im Gepäck: Mondschein. Kurz zuvor angefangen gehabt zu üben. Könnt ja vielleicht sein, dass da wo ein Klavier..

Immer wieder nur Notenlesen, memorieren abends im Hotelzimmer, wenn keine Lust auf Carlsberg Pils mit den Kollegen. Dann komm ich nach knapp vier Monaten heim. Setz mich ans Klavier. Spiele den ersten Satz. In einem Zug durch. Kein Hängeln, kein Stolpern.. Geübt - nur im Kopf..

Erstmals fehlerfrei..

Gestern. Irgendeinen doofen Notenband von Yamaha oder so, "Top 50 Piano Works" o.ä. Erstmals näher beguckt, aus Langeweile. Spiele die von vorn durch, die meisten Sachen im Anfang kannte ich. Zweidrei andere für mich neue Sachen spiel ich vom Blatt. Der zweite Satz von op.13. Kenn ich nicht, steht Beethoven drüber, aber sieht beherrschbar aus.

Nach zwei langsamen Takten (tiefe Töne, As-Dur, unfassbarer Sound..) bleibt beinah mein Herz stehen: DAS ist das !?! NEEIN - das darf nicht wahr sein!

Beim Weiterspielen verliere ich die Fassung - so eine wunderschöne Musik - und ERST JETZT gehe ich ran..?.. Wieso sehe ich die erst jetzt ?!?! Wie furchtbar dumm.. Für fünf Minuten die Contenance abhanden gekommen. Schmerz. Verlorene Jahrzehnte ohne diese Musik.

Die Pathetique.
 
Bei mir ist es eher anders herum:
Ich bin schon ganz lange in die Pathetique vernarrt.

Und jetzt endlich geh ich dran.:):):kuss:
 
Mag denn keiner die Pastorale? nr.15, op.28?
Bin erst vor 2 Tagen angefangen mit dem 2. Satz. Andante. genial.
(die andern sind zwar auch schön - aber leider für mich noch ausser Reichweite...)
 
op.111
op.109
op.28
op.53
op.57
op.13
derzeit in dieser Reihenfolge meine Lieblinge (wobei sich an platz 1 und 2 voraussichtlich nichts ändern wird)
 
kann mir jemand eine schöne CD mit Einspielungen von Beethoven-Sonaten empfehlen?

Über die Suchfunktion habe ich im Forum nichts gefunden.

Da ich in der Klassikwelt ja ziemlich "neu" bin, bin ich hoffnungslos überfordert mir eine CD zu suchen, es gibt so viele Beethoven-Einspielungen.

Viele Grüße,
Manha
 

Zurück
Top Bottom