Beethoven 32 Variationen in c-moll

• Ersteller Ersteller HomoSineCruribus
  • Erstellt am Erstellt am

HomoSineCruribus

HomoSineCruribus

Reaktionen
202
Hallo ihr Clavios! :bye:

Hier lege ich die Aufnahme meiner Einspielung : Beethoven 32 Variationen in c-moll WoO 80

Und wie immer, es wäre super, dass ich konstruktive Feedbacks bekommen darf ! :-D

Viel Spaß (?) und schöne Vorweihnachtszeit euch !

LG, HSC

Anhänge

• Like
Reaktionen: Stefan379, St. Francois de Paola und Wiedereinsteigerin38

Ich habe das Stück auch mal geübt. Neben der Mondscheinsonate und der Wandererfantasie bin ich an keinem Stück so kläglich gescheitert wie an diesem.

Du beherrschst das im Gegensatz zu mir. Ein wenig Präzision fehlt an der Stelle, an der es das erste Mal links richtig schnell wird, bevor dann Dur kommt. Bei der Trilenstelle um 6:28 rennst du ein wenig. Auch so um 7:28 fehlt wenig Ruhe.

Du artikulierst insgesamt gut, stellenweise finde ich persönlich aber die Dynamik etwas lieblos, z.B. in der ersten Variation oder in der Variation wo man zwei gegen drei und dazu diese Oberstimme hat. Auch in der vorletzten Variation muss da irgendwie so ein Melodiebogen erkennbar sein trotz staccato. Das sind irgendwie nur einzelne Akkorde.

Insgesamt aber ganz sicher eine gelungene Aufnahme.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38 und HomoSineCruribus
Ich habe die Variationen auch mal gespielt und irgendwo (Stichwort "Variationen, Variationen") in dem Einspielungensfaden findet man auch eine Einspielung von mir.
Vorweg: Es lohnt sich mit dem Variationswerk zu beschäftigen. Es ist quasi ein Kompendium mit den Klaviertechniken, die Dich in der Zeit erwarten - mit Ausnahme der letzten Variation komprimiert auf acht Takte. Außerdem ist es ein Riesenunterschied, ob Du nur eine Variation spielst oder immer schnell von einer Variation zur nächsten umschalten musst.
In Deine Aufnahme habe ich aus Zeitgründen bisher nur teilweise reinhören können. Genaueres von meinen Eindruck zu Deinem Spiel schreibe ich vermutlich am Freitag.

• Like
Reaktionen: HomoSineCruribus

Zurück
Oben Unten