be vor c?

E

effet

Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
21
Reaktionen
0
hallo,
sry wenn ich frag aber warum les ich manchmal vor einem c ein be und warum wird nicht gleich ein h geschrieben?
 
C

classican

Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
311
Reaktionen
0
Nicht leicht zu erraten was du genau meinst ;)
Vl. die englische Schreibweise, da heißt das H B, das B Bb (Bflat).
Oder eine Patitur in der ein b-Vorzeichen steht das alle hs zu bs macht?
 
E

effet

Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
21
Reaktionen
0
also ich mein das vorzeichen (be) vor der note c. vorzeichen "raute" und "be" werden ja normalerweise benutzt um die schwarzen tasten zu spielen. aber hinterm c steht keine schwarze taste.
 
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
10.293
Reaktionen
13.654
Du meinst sicher das Versetzungszeichen "b" das man vor die Note "c" schreibt. Die entstandene Note "ces" ist dann enharmonisch Verwechselbar mit der Note "h".
Der Grund, warum man sowas macht, ist der harmonische Zusammenhang oder die zugrundeliegende Tonart.
 
 

Top Bottom