Rauschpfeife
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Vielleicht fassen wir zu gegebenem Anlass mal hier wissenswerte Besonderheiten zu Barock-Dispos zusammen.
Eine Frage bringe ich gleich mal vorneweg: Häufig finde ich an Barock oder zumindest Barock-orientierten Orgeln eine 2'-Zunge (Cornet 2',Zink ect.).
Sollen diese Register als Solo-Stimmen verwendet werden oder dienen sie einfach nur dazu dem Pedal eine "Zungenkrone" im "Grand Jeu" ;) zu verleihen?
Und darüber hinaus: Wieso fallen diese Register in der Romantik zunehmend weg?
Eine Frage bringe ich gleich mal vorneweg: Häufig finde ich an Barock oder zumindest Barock-orientierten Orgeln eine 2'-Zunge (Cornet 2',Zink ect.).
Sollen diese Register als Solo-Stimmen verwendet werden oder dienen sie einfach nur dazu dem Pedal eine "Zungenkrone" im "Grand Jeu" ;) zu verleihen?
Und darüber hinaus: Wieso fallen diese Register in der Romantik zunehmend weg?

Aber ich denke, man nimmt es hier meist sowieso nicht alleine ohne andere Register dazu, bin jedenfalls selber noch nicht auf die Idee gekommen. Offenbar gibt es Orgeln anderen (französischen?) Typs, wo das Register voll ausgebaut ist, tatsächlich für Solozwecke.
(Fehler ist schon behoben)