bahnbrechendes neues Unterrichtskonzept!

Es ging um Fragen zur Liedbegleitung.
Er ist eigentlich klassischer Gitarrist, gibt aber scheinbar dem halben Dorf Anfängerunterricht auf dem Klavier.
 
Passend dazu:
Ich hatte heute die erste Probestunde bei einem neuen Klavierlehrer.
Im laufe der Stunde fielen in einem Nebensatz die Worte:
„Ich kann das auch alles nicht, ich hab mir vorher auf YouTube angeschaut wie das geht!“ 😅.

So einen Griff ins Klo hatte ich bisher noch nicht…
🤣😂

Zum Glück Klavierlehrer und nicht Neurochirurg oder Pilot eines Rettungshubschraubers.

Aber trotzdem unfassbar. Neuer Beruf: Unviersallehrer. Man braucht halt immer einen gewissen Vorlauf, weil man vorher auf YouTube schauen muss. "Habt ihr ein verständliches Video, nicht länger als 10', über Harmonielehre? Gleich kommt ein Schüler! Danach bräuchte ich eins über Funktionalanalysis und über klassische persische Liebesdichtung. Dankeeeee!"

Grüße
Häretiker
 
Es ging um Fragen zur Liedbegleitung.
Er ist eigentlich klassischer Gitarrist, gibt aber scheinbar dem halben Dorf Anfängerunterricht auf dand em Klavier.
Zumindest kann ich das so ganz etwas nachvollziehen, ich hab als Anfänger mit Klavier auch einige Stunden mit meinem Gitarrenlehrer am Klavier verbracht, als ich mir die Hand verstaucht hab und nicht Gitarre spielen konnte. Der konnte mir schon einiges zeigen mit Liedbegleitung und Akkorden... Hat mir gut geholfen.

Aber mein alter Gitarrenlehrer hätte niemals irgendjemanden oder dem ganzen Dorf Klavierunterricht gegeben, er hat mir einfach nur das gezeigt was er weiß.... Ich find das schrecklich, dass so eine Person die 0 Erfahrung in Klavierpädagogik hat das halbe Dorf unterrichtet. Ein guter Gitarrenlehrer scheint er auch nicht zu sein, weil ich glaube ein ernsthafter Lehrer/Musiker würde keinen Dünnschiss beibringen wollen, wovon er keine Ahnung hat, mir tun die Leute leid, die auf sowas reinfallen .-.
 
Aber anscheinend ist er recht erfolgreich, dass er sich sowas erlauben kann, ohne dass man ihn auf den Dorfplatz zerrt und ihn dort für seine Aussagen mit faulen Tomaten bewirft...
:007:

Leider gibt es zu viele Menschen, die die "Youtube-Schule" besucht haben und meinen, dass sie das auch können.
Aber noch besser ist es wirklich, zu äußern, dass man es, obwohl man es angesehen hat, nicht kann.
:022:
 
Ich würde hier das mit dem Gitarrenlehrer im Dorf mal nicht so eskalieren. Das Dorf weiß auch selbst, dass er kein Klavier gelernt hat. Ihr weidet Euch jetzt so richtig an einem Betrug.

Jeder weiß, dass man gerade auf dem Klavier sich selbst die Basics zusammensuchen kann. Zahllose Bands bezeugen das, wo der Synthie-Spieler nicht mal ein Jodel-Diplom hat.

Der betreffende Gitarrenlehrer scheint ein didaktisches Naturtalent zu sein. Und im Dorf wohnen nicht nur Trottel. Also, Leute,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder weiß, dass man gerade auf dem Klavier sich selbst die Basics zusamnensuchen kann.
Und gerade auf dem Klavier kann man dabei so richtig daneben liegen oder sich Fehler angewöhnen, die man ewig nicht mehr los wird. Ganz zu schweigen von Problemen, die aus unzweckmäßiger Haltung entstehen.

Ich unterrichte ja auch nicht Gitarre, trotzdem ich a) aufm Dorf wohne und b) Akkorde schrammeln kann. Und auch aufm Dorf hat man das Recht auf ordentlichen Unterricht.
 
Jeder weiß, dass man gerade auf dem Klavier sich selbst die Basics zusamnensuchen kann. Zahllose Bands bezeugen das, wo der Synthie-Spieler nicht mal ein Jodel-Diplom hat.
Klavier und Synthie sind zwei ziemlich verschiedene Instrumente mit vollkommen unterschiedlichen Herausforderungen. Bei beiden wäre ein kompetenter Lehrer sicher hilfreich. Wobei ich vermute, dass man ohne Lehrer beim Synthie nicht so große Gefahr läuft, sich ungünstige Spieltechniken anzugewöhnen, wie beim Klavier.

Und das mit den "Basics selbst zusammensuchen" ist auch so eine Sache. Zumindest mir ist das bei beiden Instrumenten ziemlich schwer gefallen.
 
@StefanN mein erster Klavierlehrer hatte den Fokus auf Flötenunterricht. Dort war er gut, und hat seine Schüler massenweise Preise bei JuMu (und Folgewettbewerben) abräumen lassen. Deswegen war er im kleinen Ort "berühmt".
Er gab nebenher Klavierunterricht, und da hat er so richtig versagt (auch menschlich gesehen, da hat er bei mir einiges "angerichtet").

Abgesehen davon - aber das habe ich erst Jahrzehnte später mitbekommen - konnte er selber nicht richtig gut spielen.
Meine Folgeklavierlehrerin musste meine schlechte Handhaltung, Finger-/Körperhaltung ausmerzen, auch die exzessive Pedalnutzung. Das war für sie und mich anfangs sehr anstrengend!

Also jemand, der auf einem Gebiet gut ist, kann auf dem anderen viel kaputt machen. Es hat deswegen nichts mit Weiden oder ähnlichem zu tun, man wird sich hier doch noch über solche Knalltüten aufregen dürfen.
Und ich gebe doch mein Kind nicht in einen Unterricht, der mehr als fragwürdig ist, bloß damit es dieses Instrument lernt. Das tut es u.U. eben nicht, und wenn es ganz blöd läuft, kann so ein Blender dem Kind das Instrument fürs Leben vermiesen.

(jaja, es gibt auch miese "echte" Klavierlehrer, ich weiß)
 
Kommt mal runter von Euren hohen Rössern. Ist ja nicht auszuhalten.

(Hohe Pferde hatten wir erst kürzlich. Sind das immer bloß dieselben Reiter? muss ich mal drauf achten)

Bin hier raus. Danke fürs Lesen.

:musik064:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann achte mal schön darauf. Ich weiß jetzt zumindest, wer da nicht soooo richtig lesen kann, denn mein Beitrag hatte mit hohem irgendwas so gar nix zu tun*.
;-)

Edit: und kann das auch nirgends in den Beiträgen der Vorgänger erkennen.

@DonMias ich hatte mal einen 10jährigen Schüler, der zuhause ein Keyboard hatte. Ich habe ewig gebraucht, um mit ihm die Fingerhaltung zu verfestigen, weil er daheim immer mit waagrecht ausgestreckten Fingern gespielt hat. Das geht halt am Keyboard, aber am meinem Klavier hat er gemerkt, dass das da nicht geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom