Bachs Präludium Nr. 1, BWV 846 - Pedal?

Nein, ist Quatsch. Cembalos haben doch Dämpfer. Bin a) besoffen und habe b) von Cembalos keine Ahnung :D
 
Könnte man es auch so spielen, dass bei der linken Hand kein Pedal, bei der rechten Hand das Pedal gedrückt wird?

Das ist doch genau das, was Rolf vorgeschlagen hat.
exakt mit dem anschlagen des jeweils ersten (tieferen) Tones der linken Hand das Pedal hoch,

Sorry, habe das „hoch“ falsch gedeutet, weil hoch ja eine Bewegung ist und oben ein Zustand des Pedals.

Jetzt muss ich doch mal etwas wegen des YT-Videos von Rosalyn Tureck fragen: Für mich hört es sich so an, als sei das Pedal dauernd unten. Oder spielen mir meine Gehörknöchelchen einen Streich?

Bach, J S , The Well Tempered Clavier, Book 1 Prelude #1 In C, BWV 846 - YouTube
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Cembali haben zwar kein Pedal, aber es wird oft mit "Fingerpedal" gespielt. Insofern ist das alles nicht so einfach zu beantworten.
 
1.) Will man es so spielen wie Bach, muss man es auf einem alten Instrument ohne Pedale und völlig anderem Klang spielen.
2.) Hat man so ein Instrument nicht zur Hand, spielt man es auf dem Gerät das einem zur Verfügung steht, dabei sollte es möglichst gut klingen.
3.) Da die Geschmäcker verschieden sind, gibt es keine Regel.

ERGO: Spielt wie es Euch gefällt. Und lernt bei den verschiedenen Herangehensweisen ...
 
also ich halte das rechte pedal durchgedrückt und benutze gleichzeitig das linke pedal für effekte. wenn ich es mal leiser haben will, raste ich kurz das mittlere pedal ein um es bei bedarf wieder auszurasten weil so hat man ... nein ich spiel immer ohne pedal, ausser an den stellen wo es gut klingt.
:)

egal, irgendwer hat mal einen link gepostet, mit einer pdf datei, da gehts nur ums pedal. da stehen viele aus stücken bezogene anwendungsbeispiele drinnen. ich weiss leider nicht mehr wie der titel hieß. auf jeden fall gabs da auch beispiele aus bach-stücken.
 
also ich halte das rechte pedal durchgedrückt und benutze gleichzeitig das linke pedal für effekte. wenn ich es mal leiser haben will, raste ich kurz das mittlere pedal ein um es bei bedarf wieder auszurasten

Wenigstens einer hat den cleveren Pedaleinsatz aller 3 Klavier-Pedale verstanden!
Nur was mache ich auf nem Flügel im Konzertsaal? Da ist nichts mit einrasten, höchstens mit ausrasten...

Gruß,
pp
 
schmeiss doch einfach eine decke auf die klaviersaiten zur dämpfung. das schnell-wegziehen muss geübt werden, am besten eine schnur anknoten.
:D
 
da wird sogar explizit auf genau dieses präludium eingegangen.

Danke, das ist interessant.

Nur zur Sicherheit noch eine Frage, denn ich kenne das bisher nur so: "Ped", wenn es gedrückt wird und so was wie ein Stern, wenn es aufgehoben wird. In der Anweisung des o.g. Dokumentes wird das Pedal so lange gedrückt gehalten wie die Linie es vorgibt, richtig?
 

Beantworte doch bitte jemand noch mein beiden offenen Fragen:


Nur zur Sicherheit noch eine Frage, denn ich kenne das bisher nur so: "Ped", wenn es gedrückt wird und so was wie ein Stern, wenn es aufgehoben wird. In der Anweisung des o.g. Dokumentes wird das Pedal so lange gedrückt gehalten wie die Linie es vorgibt, richtig?

Jetzt muss ich doch mal etwas wegen des YT-Videos von Rosalyn Tureck fragen: Für mich hört es sich so an, als sei das Pedal dauernd unten. Oder spielen mir meine Gehörknöchelchen einen Streich?
Bach, J S , The Well Tempered Clavier, Book 1 Prelude #1 In C, BWV 846 - YouTube

Teufel, ich bekomme aus dem Bach keinen Hyperlink gemacht...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marlene,

genau, das Pedal wird nur entlang der Linie gedrückt.

Ich persönlich frage mich bei dem Link aber, wieso der Verfasser bei diesem Präludium eine Pedalisierung vorschlägt. Dann wenn man die beiden Noten der l.H. liegen lässt, klingen die Obertöne doch automatisch mit. Wenn man dann noch beim Einsatz der r. H. das Pedal nimmt, wird der Klang einfach zu dick. Ich habe es selbst ausprobiert. Der Link mag für diejenigen gut sein, die noch kein perfektes Legato hinkriegen, aber er hat keine Allgemeingültigkeit.

Zu dem von dir genannten Video wollte ich sagen, dass Rosalyn Tureck sehr wahrscheinlich ohne Pedal und ein perfektes Legato spielt. Deswegen klingt es so.
Fazit: bei mangelndem Legato kann man etwas mit dem Pedal nachhelfen damit es schöner klingt.

Lg
madlon
 
Ich finde auch, dass man ohne Pedal mehr darauf achten muss, dass es gut klingt. Ich mag es ohne Pedal und ich kann so mein Legato verbessern, das noch sehr zu Wünschen übrig lässt. Also für meinen Teil habt Ihr meine Frage zufriedenstellend beantwortet.

Danke!
 
Hallo alle miteinander.
Ich habe mal eine Frage an die Mit-Anfänger hier. ;-)
Nachdem ich mir die letzten 8 Wochen Klavierspielen und Noten lesen selbst beigebracht habe und nach langem hin und her nun doch einen Klavierlehrer gesucht habe gab mir dieser das hier genannte Stück zum üben in der ersten Stunde mit.
Um das Stück und die Schwierigkeit besser einzuschätzen wüsste ich gerne wie lange ihr gespielt habt als ihr das Stück gelernt habt und wie lange ihr gebraucht habt bis ihr es beidhändig spieln konntet.
Danke
 
Hallo Spätzünder,

Nach acht Wochen. ;) Durchspielen konnte ich es nach einer Woche, aber ich beschäftige mich heute, mehr als ein Jahr später, noch immer hin und wieder damit. :D Das Stück kannst du aber gleich beidhändig anfangen, da die Hände ja immer abwechselnd spielen.

LG, PP
 
Hallo Spätzünder,

ich habe es auch so ca. nach 8-10 Wochen gebraucht (mit Unterbrchung) um es durchzuspielen,
Das sagt aber nichts über die Quatität aus.
Zum Pedal ist mir aufgefallen, das mein Kawai (E-Piano) sich klanglich sehr gut mit Pedaleinsatz bei diesem Stück anhört,
nur zu den letzten Takten hin muß ich mich etwas zurücknehmen. Ich habe einmal an einem Flügel das Stück
probiert und es so gespielt, mit Pedal, wie am Kawai, das ging gar nicht. Hier würde ich es, wenn mein Legatospiel besser ist, gänzlich ohne Pedaleinsatz spielen.

LG Schellack
 
Hallo Spätzünder,

Nach acht Wochen. ;) Durchspielen konnte ich es nach einer Woche, aber ich beschäftige mich heute, mehr als ein Jahr später, noch immer hin und wieder damit. :D Das Stück kannst du aber gleich beidhändig anfangen, da die Hände ja immer abwechselnd spielen.




LG, PP

Hallo PP,

Wie lange spielst du denn jetzt insgesamt Klavier?

Ich habe mich glaube ich etwas doof ausgedrückt.

Einmal wollte ich gerne wissen wie lange ihr Klavierunterricht hättet bevor dieses Stück bei euch dran war.
Oder war dies bei euch das aller erste was ihr jemals auf dem Klavier gespielt habt?

Und dann die Zeit zu diesem Zeitpunkt die ihr fürs üben gebraucht habt.

Bei dir würde ich es jetzt lesen dass du dich am allerersten Tag hingesetzt hast und das Stück nach 1 Woche spielen konntest ohne jemals zuvor eine Taste oder Instrument gespielt zu haben.
 
ich habe es auch so ca. nach 8-10 Wochen gebraucht (mit Unterbrchung) um es durchzuspielen,


Hallo,
Was meinst du mit gebraucht um es durchzuspielen?
Du hast 8-10Wochen gebraucht bist du es komplett durchspielen konntest?
Oder du hattest8-10 Wochen Unterricht und hast dann das Stück angefangen zu lernen?
Gruß
Dennis
 
Hallo Spätzünder,

Da habe ich mich wohl etwas unklar (doof ;)) ausgedrückt. Bei mir lief es ähnlich ab wie bei dir - ich habe nach 8 Wochen autodidaktischen Lernen mit dem Unterricht angefangen und das Präludium war mein erstes Stück im Unterricht. Nach einer Woche konnte ich es durchspielen. Allerdings habe ich mit mit dem Stück weitaus länger noch nebenher beschäftigt. Nachdem ich das Stück konnte, habe ich dann das Ave Maria von Gounod dazu gesungen, das hat mir geholfen, das Stück besser zu verstehen (Spannungsaufbau), dann habe ich es akkordisch gespielt, habe mit den Akkorden herumgespielt, das Stück analysiert etc. Ich spiele jetzt seit insgesamt 1,5 Jahren.

LG, PP
 

Zurück
Top Bottom