Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke für die Infos.
Wie lange hast du in dieser Woche pro Tag geübt?
Was spielst du nach 1.5 Jahren?
Danke für die Infos.
Dann bin ich ja recht gut im Rennen.
Möchte für mich einfach mal ein Gespür bekommen wo ich stehe und wie so die Erfahrungen anderer sind.
Ist es bei aufwendigeren Stücken also normal das man so viele gleichzeitig lernt?
Hallo alle miteinander.
Nachdem ich mir die letzten 8 Wochen Klavierspielen und Noten lesen selbst beigebracht habe
Und ich frage mich, warum einige Freunde von mir, ihres Zeichens Berufsmusiker, mir Respekt zollen, weil ich das Präludium nach lediglich einem Jahr Klavierunterricht schon spielen kann.
Nachdem ich mir die letzten 8 Wochen Klavierspielen und Noten lesen selbst beigebracht habe und nach langem hin und her nun doch einen Klavierlehrer gesucht habe gab mir dieser das hier genannte Stück zum üben in der ersten Stunde mit.
wie lange ihr gespielt habt als ihr das Stück gelernt habt und wie lange ihr gebraucht habt bis ihr es beidhändig spieln konntet.
Einmal wollte ich gerne wissen wie lange ihr Klavierunterricht hättet bevor dieses Stück bei euch dran war.
Ich denke, es ist normal, daß man, wenn man mal über die ersten Anfänge hinaus ist, mehrere Sachen parallel spielt.
Und ich frage mich, warum sich mein Klavierlehrer halb totgelacht hat, als ich ganz am Anfang meinte, das Präludium wäre doch ein Anfängerstück...?
Hallo Schellack,
na mit dem verfummeln klappt eigentlich super.
Mein Klavierlehrer unterrichtet nach der Methode von dem Wei Tsin Fu. Damit lässt es sich gerade bei diesem Stück sehr leicht einprägen da die Veränderungen ja fast immer nur kleine Sprünge sind.
Wenn dich dies interessiert gerne mehr per PN.
Gruß
SpaetzuenderDD
Lieber SpaetzuenderDD,
es ist mir völlig klar, dass du es nicht so gemeint hast, aber vielleicht ist deine Wortwahl hier etwas zweideutig im Hinblick auf die jüngsten Vorgänge um Wei Tsin Fu! :)
https://www.clavio.de/forum/klavier...lernmethode-von-wei-tsin-fu-6.html#post222257
Liebe Grüße
chiarina
Lass dich doch nicht verunsichern. Du hast doch grade einen neuen und guten Klavierlehrer gefunden. Vertraue ihm einfach!
Im Klavierunterricht gibt es so viele verschiedene Bedüfnisse und Wege. Die Frage ist was DU willst.
Ich wage zu bezweifeln, dass die meisten nach 3 oder 8 Monaten ein Bach Präludium VERSTEHEN.
Dem einen reicht es, die Tasten in richtiger Reihenfolge zu drücken, dem anderen nicht. Genauso gibt es Lehrer, die dich erstmal Tasten drücken lassen. Das mag für viele Leute der richtige Weg sein. Für mich ist es das nicht, deswegen habe ich mir eine Klavierlehrerin gesucht, mit der ich Stücke in ihrer ganzen Tiefe erarbeiten kann. Erst kamen Basics in Motorik und Theorie, dann haben wir angefangen uns gemeinsam durch größere Stücke zu arbeiten.
Grade bei Bach finde ich es unheimlich wichtig, das Stück intellektuell erfassen zu können. Wie Bach klingt, wenn man das nicht kann und die Stücke als bloße Etüde versteht kannst du reihenweise auf youtube hören. Das ist aber sicher auch Geschmackssache. Ich habe immer lieber ein einfacheres Stück gut als ein schwierigeres Mittelmäßig gespielt.
Bei mir passt anscheinend die Schule die ich gewählt habe. An meinem ersten Tag saß dort ein Schüler wo ich dachte. Der hätte super zu der Klavierlehrerin gepasst die ich in der ersten Probestunde hatte. Sehr ruhig, bedacht, analytisch.... 
Du hast doch grade einen neuen und guten Klavierlehrer gefunden. Vertraue ihm einfach!
Genauso gibt es Lehrer, die dich erstmal Tasten drücken lassen.
Es gibt Komponisten, die in erster Linie das Herz und die Emotionen eines Interpreten oder Hörers ansprechen. Das mag nicht allgemeingültig sein, ich empfinde das jedoch zum Beispiel sehr extrem bei den Werken Chopin's.