- Reaktionen
- 12.290
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke mit dem Iridium Browser hat es geklappt. Meine normalen Browser sind offenbar derart zugeriegelt, dass gar nix mehr geht. Die Harmonisierung hat mir überhaupt nicht gefallen. Das kann ich selbst besser. Ich gehe davon aus, dass die KI'ler einfach die ganze Welt zum Trainieren ihrer dummen Maschine einsetzen wollen. Kostenlose Trainer. Außerdem möchte ich ein Programm auf meinem Tisch und zwar Open Source.Wenn du Google als Webseite aufrufst, findest du täglich so ein Bild-Symbol oben. Das nennt sich "Doodle".
Heute ist dort dieses Bach-Doodle. Wenn du da draufklickst, auf den Start-Button, kommst du zum Programm.
(Hat bei mir nur mit Laptop geklappt, nicht mit Smartphone.)
Allerdings fing das mit den Schach-Computern in den 70/80 er Jahren auch so an. Da haben wir uns tot gelacht über die Kisten und sie umgemäht. Heute null Chance selbst für die besten Schachgiganten. So wird es auch bei der Musik kommen, zumindest angenähert.
Letzteres wäre wirklich begrüßenswert!Selbstredend wird KI zukünftig alles besser machen als die tumben Menschlein: besser kochen, besser Klos putzen, besser Bahnfahren, besser komponieren, besser in Volkswirtschaft promovieren, besser Zähne ziehen, besser bunga-bunga machen und bessere Forenbeiträge verfassen...
Nein, werden sie nicht.
Weil die Art von Kreativität, die uns berührt (wie in großer Musik oder Kunst), nicht einfach auf irgendwelchen nichttrivialen Algorithmen beruht, sondern da andere Dinge mit reinkommen müssen, die aus der "conditio humana", aus dem realen Erleben eines realen Menschen, kommen müssen. Nimm mal, als relativ einfaches Beispiel, die Entscheidung eines realen Komponisten, an einer Stelle bewusst von den Satzregeln abzuweichen, weil es "so am schönsten / stimmigsten ist". Oder eben die Tatsache, dass man anders komponiert, wenn man gerade verliebt ist, einen wichtigen Menschen verloren hat o.ä.
KI-Musik wird Ahnungslosen und Unmusikalischen (zu denen auch Musikstudierte gehören...) irgendwann in der Tat absolut erstaunlich und "ununterscheidbar" vorkommen; ein wirklich musikalischer, sensibler Mensch wird jedoch immer spüren: "Dieses Stück ist erstmal irgendwie schon sehr gut gemacht... aber irgendwas fehlt... es ist jedenfalls kein Meisterwerk."
Momentan ist das auch richtig, da die Musik-Programme schlicht und einfach nicht überzeugen. Diese Programme sind allerdings keine statische, sondern hinzulernende KI-Software. Hier braucht man allerdings den Menschen als Bewerter des Ergebnisses. Daher braucht das Jahre. Der Trick mit dem Doodle ist genial, zumindest dann, wenn ein ehrliches Feedback erfolgt.Mancher den Regeln entsprechende vierstimmige Satz ist entweder blöde zu singen oder langweilig. Regeln sind nicht alles. Ich bin, obwohl ich einen Teil meines Geldes auch mit modernem Kram verdiene und KI immer wieder Thema ist, bezüglich der Kreativität eher auf der Linie von @hasenbein.
Der Trick mit dem Doodle ist genial, zumindest dann, wenn ein ehrliches Feedback erfolgt.
Verstehe ich nicht. Wie viele Google Nutzer sind denn dazu in der Lage, ein qualifiziertes Feedback zu den Ergebnissen zu geben? Und wie viele von denen tun das dann tatsächlich - bei dem hanebüchenen Unsinn, den die KI ausspuckt? Ich tippe mal, dass man nicht mal eine Hand braucht, um die alle abzuzählen. Das Doodle zeigt in erster Linie, wie schlecht die KI in diesem Bereich noch ist. Was einen allerdings kein bisschen wundert, wenn das Intro-Beispiel schon so peinlich fehlerhaft ist.
An dem Projekt war mit Sicherheit kein einziger Musiker beteiligt, der sich professionell mit Bach und seiner Musik beschäftigt.
Kann sie schon. Gerüchteweise werden schon die meisten Newstickermeldungen und Kommentare dazu von Bots verfaßt.Selbstredend wird KI zukünftig alles besser machen als die tumben Menschlein: [...] bessere Forenbeiträge verfassen...
Doch. Es ist so schlecht, dass man gar nicht weiß, wo man mit der Kritik ansetzen soll.Es ist aber auch nicht schlecht.
Fange doch einfach mit dem Schlimmsten an.Doch. Es ist so schlecht, dass man gar nicht weiß, wo man mit der Kritik ansetzen soll.
Sorry, dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.Fange doch einfach mit dem Schlimmsten an.![]()