Autoneukauf Audi und Barzahlungsrabatt

  • Ersteller des Themas guido48
  • Erstellungsdatum

Ja weiss ich auch nicht ! Aber die rufen doch immer, Gott ist gross, kurz bevor sie einen umbringen oder sich in die Luft sprengen ! Da ist keine Zeit mehr um nachzufragen, wahrscheinlich will es auch keiner so genau wissen, man muss erstmal den Verletzten helfen !

Beim Autokauf kann man dann ja nochmal nachfragen.

Drum sage ich zu meinen Kindern: Immer vorher fragen. Nachher ist es zu spät oder kompliziert oder nicht mehr zu ändern
 
Hallo Guido

Also bei meinem BMW habe ich 15% Rabatt bekommen. Allerdings musste er 30 Tage im Autohaus ausgestellt werden. Laut Vertrag hätte er auch 1000 Kilometer auf der Uhr haben dürfen, der Verkäufer hat mir aber vorher schon gesagt, dass er wahrscheinlich fast keine Kilometer haben wird. Und so war es dann auch, ich habe ihn mit 80 Kilometern bekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gerade sehr gut im verhandeln bin. Wenn ich einen Italiener dabei gehabt hätte, wären vielleicht noch ein paar Prozente mehr möglich gewesen. :-D
Vielleicht wäre es ja für dich auch eine Option, den Wagen einen Monat in der Ausstellung zu lassen um dafür noch etwas mehr Rabatt zu erhalten.

Bei Premiumherstellern wie BMW oder Audi ist das verhandeln auf jeden Fall um einiges schwieriger, als zum Beispiel bei Skoda oder Ford. Dort habe ich gehört, dass 20 Prozent Rabatt und mehr kein Problem sind.

Noch kurz was zum Schwerbehindertenrabatt. Der Händler kann das Auto bei einer Behinderung des Käufers beim Werk günstiger einkaufen. Deshalb sollte dies normalerweise nichts mit dem sonstigen Rabatt zu tun haben. Deshalb solltest du deinen Händler auf jeden Fall auf zusätzlichen Rabatt ansprechen. Den Schwerbehindertenrabatt erhält er ja schliesslich vom Werk erstattet und deshalb bin ich mir sicher, dass noch zusätzlich einige Prozente drinnen liegen. Des Weiteren würde ich noch zu zwei anderen Händlern gehen und mir ein Angebot machen lassen.

Viel Glück beim Autokauf und später dann viel Freude mit dem Auto. :super:

LG
ibex
 
Ich habe mir erst ein Mal ein Auto gekauft und das war ein 3 Jahre junger Gebrauchtwagen. Auf den Preis an sich habe ich keinen Rabatt bekommen, jedoch z.B. Winterreifen dazu und die Inspektion wurde schon gemacht.
Ich denke, dass jeder Händler in der Lage sein müsste, den Kunden in dieser Art entgegen zu kommen - z.B. die ersten Reifenwechsel und Inspektionen sind kostenlos, oder man bekommt irgendwelchen “Zubehör“ noch dazu. Das lohnt sich schließlich für beide Seiten - der Kunde braucht die hohen Preise für diese Dinge nicht zu zahlen und hat daher finanziell einen größeren Vorteil, für den Händler sind die Einstandspreise der genannten Leistungen relativ gering und er hat daher niedrigeren Aufwand als durch einen direkten Preisnachlass.
 
Auch denke ich, dass ja der Schwerbehindertenrabatt eher zusätzlich zu anderen Rabatten gedacht sein müsste. Wenn andere Käufer einen ähnlichen Nachlass bekämen, auch ohne dem sogenannten Schwerbehindertenrabatt, dann hätte man dem KInd ja nur je nach Käufer einen anderen Namen gegeben.
Ich kenn die Aktion nicht. Aber ich würde davon ausgehen, dass der "Behindertenrabatt" eine Marketingmaßnahme ist, um eine spezielle Zielgruppe (in dem Fall: Behinderte) anzusprechen, ihr ein gutes Gefühl zu geben und sie ins Autohaus zu locken. Bist Du erstmal da, beginnt die Preisverhandlung nicht beim Listenpreis, sondern beim Listenpreis minus 15%. Das kürzt die Sache zwar ab, heißt aber nicht, dass Du am Ende mehr Rabatt rauskriegst als wenn Du nicht behindert bist. Das Autohaus ist keine Sozialeinrichtung.

Was ganz anderes ist der Barzahlungsrabatt. Je nach Situation am Geldmarkt kann das Autohaus evtl. was sparen - im Vergleich zu einer 0-Prozent-Finanzierung, die ja auch schon ein Rabatt ist, auf den Du nun verzichtest.

Wenn Du Dir ein Auto für 39.000 Euro leisten kannst, solltest Du auch nicht beleidigt sein, wenn Du nix geschenkt bekommst. Soooo bedürftig scheinst Du nicht zu sein ...

Übrigens: Barzahlung im Sinne von "sofort, ohne Finanzierung" dürfte i.d.R. implizieren, dass auch mit Bargeld bezahlt wird. Auch bei "seriösen" Autohäusern. Es gibt im deutschen Bankensystem kein für Händler und Käufer gleichberechtigt sicheres Bezahlverfahren für große Beträge. Ich jedenfalls habe meinen gebrauchten für 28 kEuro beim VW-Autohaus mit Scheinen bezahlen müssen.

Die Alternativen zum Bargeld wären Kauf auf Rechnung - kein Händler wird das akzeptieren, oder Vorkasse - kein Käufer mit Risikobewusstsein wird so dumm sein. Oder eben die Finanzierung direkt beim Autohaus.
 
Ich kenn die Aktion nicht. Aber ich würde davon ausgehen, dass der "Behindertenrabatt" eine Marketingmaßnahme ist, um eine spezielle Zielgruppe (in dem Fall: Behinderte) anzusprechen, ihr ein gutes Gefühl zu geben und sie ins Autohaus zu locken. Bist Du erstmal da, beginnt die Preisverhandlung nicht beim Listenpreis, sondern beim Listenpreis minus 15%. Das kürzt die Sache zwar ab, heißt aber nicht, dass Du am Ende mehr Rabatt rauskriegst als wenn Du nicht behindert bist. Das Autohaus ist keine Sozialeinrichtung.

Das ist keine Marketingaktion um Behinderte ins Autohaus zu locken, sondern wird von praktisch jedem Autohersteller angeboten. Ist also nichts spezielles. Bei einigen Herstellern gibt es sogar bis zu 26 Prozent Schwerbehindertenrabatt.

Ich habe mich nochmals zu diesem Thema erkundigt und es scheint leider so, dass tatsächlich nicht viel mehr als die 15 Prozent gewährt werden. Mir wurde gesagt, dass maximal und das auch nur mit Glück noch ein paar Prozentchen (vielleicht 1-3 Prozent) möglich sind. Jedoch kannst du ja mal nachfragen. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Winterreifen oder sonst was dazu ergattern. :-)

Wenn Du Dir ein Auto für 39.000 Euro leisten kannst, solltest Du auch nicht beleidigt sein, wenn Du nix geschenkt bekommst. Soooo bedürftig scheinst Du nicht zu sein ...

Höre ich da etwa einen Funken Neid heraus? Der Threadersteller hat ja nie behauptet, dass er beleidigt sein wird, sondern sich lediglich erkundigt, wie er möglichst günstig an sein Wunschauto kommen kann. Er wird ja sein Geld schliesslich auch nicht einfach so zum Fenster rauswerfen wollen. Des Weiteren wäre ich mit solchen Aussagen immer vorsichtig, schliesslich weisst du ja eigentlich nichts über seine finanzielle Situation. Vielleicht hat er viele Jahre dafür gespart oder so wie ich es gemacht habe ein Darlehen von der Familie erhalten, dass nun abgestottert werden muss.
Wenn es hier im Forum um einen teuren Flügel geht, werden schliesslich auch immer Tipps gegeben, wie man möglichst günstig an sein Trauminstrument kommt und das ist auch gut so.

Übrigens: Barzahlung im Sinne von "sofort, ohne Finanzierung" dürfte i.d.R. implizieren, dass auch mit Bargeld bezahlt wird. Auch bei "seriösen" Autohäusern. Es gibt im deutschen Bankensystem kein für Händler und Käufer gleichberechtigt sicheres Bezahlverfahren für große Beträge. Ich jedenfalls habe meinen gebrauchten für 28 kEuro beim VW-Autohaus mit Scheinen bezahlen müssen.

Also ich habe den Betrag von meinem Konto auf das Konto des Autohändlers überwiesen. War kein Problem, schliesslich besteht ja ein Vertag zwischen beiden Parteien und ich kann über die Bank nachweisen, dass ich das Auto bezahlt habe. Wie das in Deutschland funktioniert, weiss ich allerdings nicht genau.

LG
ibex
 
Also ich habe den Betrag von meinem Konto auf das Konto des Autohändlers überwiesen. War kein Problem, schliesslich besteht ja ein Vertag zwischen beiden Parteien und ich kann über die Bank nachweisen, dass ich das Auto bezahlt habe. Wie das in Deutschland funktioniert, weiss ich allerdings nicht genau.
Geht das Autohaus in die Insolvenz, hat Du ein Problem. Du wirst dann Massegläubiger und kannst auf eine Quote hoffen. Es gibt sicherlich Konstellationen, wo Du das Auto dennoch bekommst, aber es wird auf jeden Fall Zeit und Nerven kosten. Es gibt aber auch die Variante, dass Auto und Kohle weg sind.

Zugegeben, die Eintrittswahrscheinlichkeit für dieses Szenario ist gering. Aber es kommt sehr wohl vor. Und wenn es passiert, ist der Schaden halt richtig fett. Du kannst das Risiko abschätzen, indem Du das Zeitintervall zwischen Überweisung und Abholung gering hältst und die öffentlichen Schuldnerverzeichnisse befragst.
 
Ach so, und das hier:
Höre ich da etwa einen Funken Neid heraus?
Meinetwegen kannst Du mir Neid unterstellen. Mir geht halt dieses Gefeilsche auf die Nerven. Es geht doch bei 39.000 Euro nicht um "Auto oder kein Auto", sondern um "schönes Auto oder sehr schönes Auto". Gut, vermutlich sind behindertengerechte Umbauten dabei, da hab ich natürlich keine Ahnung, wie viel die vom Preis ausmachen.
 
Geht das Autohaus in die Insolvenz, hat Du ein Problem. Du wirst dann Massegläubiger und kannst auf eine Quote hoffen. Es gibt sicherlich Konstellationen, wo Du das Auto dennoch bekommst, aber es wird auf jeden Fall Zeit und Nerven kosten. Es gibt aber auch die Variante, dass Auto und Kohle weg sind.

Zugegeben, die Eintrittswahrscheinlichkeit für dieses Szenario ist gering. Aber es kommt sehr wohl vor. Und wenn es passiert, ist der Schaden halt richtig fett. Du kannst das Risiko abschätzen, indem Du das Zeitintervall zwischen Überweisung und Abholung gering hältst und die öffentlichen Schuldnerverzeichnisse befragst.

Hallo dilettant

Ich habe mich weiter oben etwas zu undeutlich ausgedrückt. Ich kenne den Händler durch einen Freund, deren Familie schon zwei Autos dort gekauft haben. Deshalb hatte der Händler bereits ziemlich grosses Vertrauen zu mir. Ich konnte nämlich das Auto mit allen Papieren und der Rechnung schon mitnehmen, bevor der Betrag auf seinem Konto gutgeschrieben wurde. Eingentlich lag das Risiko also bei ihm.
 
Ach so, und das hier:
Meinetwegen kannst Du mir Neid unterstellen. Mir geht halt dieses Gefeilsche auf die Nerven. Es geht doch bei 39.000 Euro nicht um "Auto oder kein Auto", sondern um "schönes Auto oder sehr schönes Auto". Gut, vermutlich sind behindertengerechte Umbauten dabei, da hab ich natürlich keine Ahnung, wie viel die vom Preis ausmachen.

Tut mir Leid, ich wollte dir nicht Neid unterstellen, schliesslich hast du einen schönen Flügel und eine schöne Wohung, wie ich mittlerweile erlesen habe. :-) Ach ja, nicht dass du denkst ich spioniere dich hier aus. Ich bin ganz zufällig vor ein paar Tagen darüber gestolpert, als ich den Thread "Klavierkauf: Preis und Marken" gelesen habe.
Jedoch fand ich deine Antwort schon etwas hart, da, wie ich geschrieben habe, wir einfach nicht genug zur Situation des Threaderstellers wissen.
 
Allet jut. Und wenn ich nicht wöllte, dass jemand von meinem Flügel erführe, täte ich nicht darüber schreiben. Neid ist doof, Neidvorwürfe auch, bin halt 'n bissel allergisch. Schönen Abend noch!
 
Da hast du recht. Ich mag diese "Geiz ist geil"-Philosophie eingentlich auch gar nicht. Wenn es allerdings um eine teure Anschaffung geht, sollte man dennoch einen guten, aber für beide Parteien fairen Preis aushandeln. Wünsche dir auch noch einen schönen Abend.
 

Es ist doch ganz einfach: Bei einer kleinen Werkstatt, wo auch mal eine Kleinigkeit für "umme" repariert wird, sollte man dem Verkäufer "genug" lassen.
Bei einem großen Autohaus, das Dir für eine Inspektion zwischen 500 und 1000 abknöpft, sollte man erbarmungslos handeln.
 
Bei einem großen Autohaus, das Dir für eine Inspektion zwischen 500 und 1000 abknöpft, sollte man erbarmungslos handeln.

Die Wahrscheinlichkeit, daß Du Objekt erbarmungslosen Handelns wirst, ist leider viel höher. Ich kann eine Episode aus der Geschichte unseres letzten Autokaufs zum besten geben. Gegeeltes Bürschchen in einem großen Autohaus, labert eine endlose Liste von inkludiertem Zubehör herunter; kann zwar auf keine meiner Fragen "wozu brauchen wir das" antworten, errechnet aber mit Verschwörermiene einen Rabatt von 12 %. Dann zur Inzahlungnahme des alten Autos: "Hm, schon acht Jahre alt. Da ist ein Durchchecken durch unsere Werkstatt nicht mehr wirtschaftlich. Unsere Philosophie (der Hammel sagte tatsächlich "Philosophie"!) in diesem Fall ist: Schwacke minus 30%".
An diesem Punkt hätte ich gern "Mäh" gesagt, zog es aber vor, es mir nur zu denken und war schon unterwegs zum Ausgang. Und während meine Kassenwartin noch mit ihrem "warte doch mal, was ist das überhaupt, Schwacke minus 30%, du kannst doch nicht einfach so wegrennen" meine strapazierten Ohren erfüllte, war ich schon auf dem Weg zum Händler im nächsten Dorf: kein Rabatt, aber "Schwacke voll". Als wir seinen Hof verließen, war sogar meiner Kassenwartin klar, was das bedeutet.
 
wer ein Auto kaufen möchte, der sollte im Vorfeld mal einen Teppichhändler intensiv beobachten und daraus seine Schlüsse ziehen.

Ganz konkret würde ich vor dem Kauf die Autos ansehen (evtl. auch auf der homepage), die der Händler auf Halde auf dem Gelände stehen hat. Oft ist es nämlich so, dass ein Händler bei der Bestellung eines Neufahrzeugs zeitgleich andere Fahrzeuge mit bestellen muss. Diese können von der Attraktivität her nicht unbedingt zu den Lieblingen zählen. Fiktives Beispiel: Wenn ein sehr beliebter Audi A3 bestellt werden soll, muss der Händler ebenfalls einen A8 bestellen. Der Händler muss also irgendeine "Kröte" schlucken. Mit diesem Wissen im Hintergrund lässt sich evtl. erfolgreicher handeln. Ein auf den ersten Blick nicht so attraktives Fahrzeug, das schon etwas länger auf Halde steht, kann u.U. zu äußerst günstigen Konditionen erworben werden. Auf diese Art und Weise habe ich z.B. ein Fahrzeug gekauft, das eigentlich nicht auf meinem Zettel stand, letztendlich jedoch zum Schnäppchenpreis meins wurde.
 
Hallo Guido, is ja schon ne Weile her als du den Thread eröffnet hast.
Hast mittlerweile schon ein Auto gekauft oder fleissig verhandelt?
Falls nicht, überleg dir doch mal nen Jahreswagen zu nehmen. Die sind nur 6 Monate alt haben meist ganz wenig km drauf und sind von Haus aus gut 20-25% billiger als ein Neuer und das OHNE verhandeln.
OK, deinen Behindertenrabatt mit dem kannste dann natürlich nicht rechnen und wenn Du spezielle Umbauten am Auto brauchst, fällt das eh flach. Sollte nur mal n Denkanstoss sein für alle und im allgemeinen ;-)
Schreibt im übrigen ein Audi-Werksangehöriger... :schweigen::-D
Aso und wenn Du noch nix hast, kann ich, wenn Du mir deine Wunschautokonfiguration - gehe mal von nem Q5 bei 50000NP aus zuschickst dann kann ich auch gerne mal bei uns im Gebrauchtwagenpool nachgucken. Einfach PN.

Lieben Gruß aus Ingolstadt!
Steve
 

Zurück
Top Bottom